Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 16:28

Hallo,

ich beabsichtige einen Polo 9N, Baujahr 2003 (4-türig) mit Zentralverriegelung, aber ohne Fernbedienung zu kaufen. Diese möchte ich nun nachrüsten. Ich habe mir schon viele verschiedene Beiträge durchgelesen, aber ich kann mich nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden. Am liebsten würde ich den Original VW-Bausatz für 130 EUR nehmen, weil ich schon gelesen habe, dass man bei den Billig-Bausätzen im Falle eines Unfalls die Tür nicht öffnen kann oder irgend so etwas in der Art. In der Artikelbeschreibung steht, dass dieser Bausatz nur für Golf 3 / Vento usw zu gebrauchen ist - geht das auch beim Polo 9N? Was brauche ich alles dafür und welche Alternativen gibt es? Ein klappbarer Schlüssel wäre vorteilhaft, muss aber nicht unbedingt sein. Da ich technisch nicht versiert bin, wäre ein einfacher Einbau ohne Löten etc am besten. Danke für die Tipps.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Jul 2009, 16:43

Wenn du dich selber als "nicht technisch versiert" bezeichnest, dann wäre es vielleicht besser, von vornherein die Finger davon zu lassen.
Denn um den Ausbau einiger Verkleidungsteile, dem elektrischen Anschluss etc. wirst du nicht herumkommen.

Vielleicht lässt du den Einbau auch professionell für wenig Geld machen. :top:
Frag doch mal unverbindlich bei "Pimpowski" nach...
:arrow: http://pimpowski.de/verkaufe.htm

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 16:57

Wenn du dich selber als "nicht technisch versiert" bezeichnest, dann wäre es vielleicht besser, von vornherein die Finger davon zu lassen.
Denn um den Ausbau einiger Verkleidungsteile, dem elektrischen Anschluss etc. wirst du nicht herumkommen.

Vielleicht lässt du den Einbau auch professionell für wenig Geld machen. :top:
Frag doch mal unverbindlich bei "Pimpowski" nach...
:arrow: http://pimpowski.de/verkaufe.htm

MfG
Hallo,

ich habe schon jemanden gefunden, der den Einbau vornimmt. Er kennt sich auch ganz gut aus, aber ich will trotzdem nicht, dass er mir das "halbe Auto" auseinander nimmt. Deshalb sollte es so möglichst so einfach wie möglich gehen ;-)

Gruß


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 17:10

Hallo,

ich beabsichtige einen Polo 9N, Baujahr 2003 (4-türig) mit Zentralverriegelung, aber ohne Fernbedienung zu kaufen. Diese möchte ich nun nachrüsten. Ich habe mir schon viele verschiedene Beiträge durchgelesen, aber ich kann mich nicht für ein bestimmtes Modell entscheiden. Am liebsten würde ich den Original VW-Bausatz für 130 EUR nehmen, weil ich schon gelesen habe, dass man bei den Billig-Bausätzen im Falle eines Unfalls die Tür nicht öffnen kann oder irgend so etwas in der Art. In der Artikelbeschreibung steht, dass dieser Bausatz nur für Golf 3 / Vento usw zu gebrauchen ist - geht das auch beim Polo 9N? Was brauche ich alles dafür und welche Alternativen gibt es? Ein klappbarer Schlüssel wäre vorteilhaft, muss aber nicht unbedingt sein. Da ich technisch nicht versiert bin, wäre ein einfacher Einbau ohne Löten etc am besten. Danke für die Tipps.

Gruß
Es gibt natürlich Nachrüsthersteller, deren ZV für eine einfache und kostengünstige Montage ausgelegt ist.
Dabei werden universelle Stellmotoren an den Türblechen verbaut, die mit dem Gestänge des Türpins befestigt sind und das Fahrzeug über den Türpin verriegeln bzw. öffnen, wenn man den Wagen von außen abschließt bzw. öffnet.

Bei dieser Lösung ist es aber sehr aufwendig die Heckklappe über die ZV laufen zu lassen und die meisten Nachrüstsätze sind auch von nicht sehr langer Lebensdauer/guter Qualität.

Die Nachrüstung einer reinen Zentralverriegelung bestehend aus originalen VW Teilen ist demnach die qualitativ hochwertigste, wenn auch nicht gerade günstigste Lösung.

Grüße,
Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 17:18

Hallo Thomas,

eine "normale" Zentralverriegelung ist schon drin, nur eben ohne Fernbedienung. Angenommen ich würde nur Original VW-Teile benutzen, was bräuchte ich alles und wie teuer wäre das alles insgesamt in etwa?

Gruß


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 17:42

Hallo Thomas,

eine "normale" Zentralverriegelung ist schon drin, nur eben ohne Fernbedienung. Angenommen ich würde nur Original VW-Teile benutzen, was bräuchte ich alles und wie teuer wäre das alles insgesamt in etwa?

Gruß
Ahhhhh, habs falsch verstanden!

Ja, in dem Fall wäre es das schlechteste was du machen kannst, eine nicht originale nachzurüsten!

Du brauchst lediglich ein anderes Komfortsteuergerät (TNr: 6Q0 959 433 E) und einen Klappschlüssel von VW (TNr. 1J0 959 753 "AH" bzw. "DH") mit 434MHz. Du kannst eigentlich alle Klappschlüssel mit 434MHz nehmen, auch die vom Golf V!

Allerdings gibt es dort folgende Probleme:

-die Schlüssel des Golf V lassen sich nur 1 Mal anlernen und dementsprechend muss der Transponder im Schlüssel gegen einen neuen, unbeschriebenen ausgetauscht werden!
-das separate Öffnen der Heckklappe über Funk ist nur mit den von mir genannten TNrn definitiv möglich.

Das bekommste alles zusammen bei ebay mit etwas Glück für nichtmal 100 Euro und der "Einbau" dauert 5min. Dazu halt noch den neuen Klappschlüssel an die Wegfahrsperre anlernen und das wars schon.

Grüße
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 17:52

Wow, super. Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Vielen dank. Ich werde die Teile heute abend zusammensuchen. Falls noch irgendwas unklar sein sollte, komme ich nochmal auf diesen Thread zurück... Danke erstmal. Gruß


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 17:55

Nicht dafür! ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 18:17

Hallo,

ich habe mich mal bei eBay umgesehen und ein entsprechendes Steuergerät gefunden (Artikelnr. 400052607029). Die VW-Teilenummer stimmt überein, aber dort steht, dass es aus einem Polo 9N3, Bj 2005 stammt (ich habe einen 9N, Bj. 2003). Macht das nichts?

Gruß


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 18:20

Das ist egal, die sind identisch. Es ist auch egal, ob es aus einem 3- oder 5-Türer stammt, da es nur anders codiert werden muss.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 18:21

Super, danke dir.


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 18:33

Hallo Thomas,

eine "normale" Zentralverriegelung ist schon drin, nur eben ohne Fernbedienung. Angenommen ich würde nur Original VW-Teile benutzen, was bräuchte ich alles und wie teuer wäre das alles insgesamt in etwa?

Gruß
und einen Klappschlüssel von VW (TNr. 1J0 959 753 "AH" bzw. "DH") mit 434MHz. Du kannst eigentlich alle Klappschlüssel mit 434MHz nehmen, auch die vom Golf V!

Allerdings gibt es dort folgende Probleme:

-die Schlüssel des Golf V lassen sich nur 1 Mal anlernen und dementsprechend muss der Transponder im Schlüssel gegen einen neuen, unbeschriebenen ausgetauscht werden!
-das separate Öffnen der Heckklappe über Funk ist nur mit den von mir genannten TNrn definitiv möglich.

Das bekommste alles zusammen bei ebay mit etwas Glück für nichtmal 100 Euro und der "Einbau" dauert 5min. Dazu halt noch den neuen Klappschlüssel an die Wegfahrsperre anlernen und das wars schon.

Grüße
Hallo,

das Steuergerät habe ich jetzt.

Den Schlüssel und den Transponder kriege ich bei VW, korrekt? Weißt Du wieviel das so in etwa kostet?

Und nach dem Einbau wird alles ganz normal funktionieren, d.h. die Heckklappe wird ebenfalls auf- und zu gehen und wenn man die Taste länger gedrückt hält, öffnen bzw. schließen sich die Scheiben automatisch alle (Komfortschließung)?

Du sagst der Einbau dauert 5 Min. Man muss einfach nur das Steuergerät austauschen, korrekt? Wo sitzt das Teil überhaupt?

Gruß


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 18:39

Denn Schlüssel kannste bei VW für 100 Euro bestellen, dann geht auch alles.

Ansonsten suchst du dir einen bei ebay für 40 Euro, kaufst nen Schlüsselrohling und lässt diesen fräsen. Sofern der die TNr. hat die ich oben geschrieben habe brauchst du keinen neuen Transponder, da der schlüssel mehrmals angelernt werden kann.

Das Steuergerät sitzt im fahrerfußraum oben rechts. Ist nur eingesteckt. Aber sofern du nicht über ein Diagnoseprogramm verfügst, lass es lieber vor ort für kleines Geld bei VW einbauen und codieren.

Ansonsten sind alle funktionen wie von werk vorhanden!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 5. Jul 2009, 18:47

[...] Ansonsten sind alle funktionen wie von werk vorhanden!
Sprich leider nicht die Komfortschließ-/ öffnenfunktion der Fenster per FFB...

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 18:53

[...] Ansonsten sind alle funktionen wie von werk vorhanden!
Sprich leider nicht die Komfortschließ-/ öffnenfunktion der Fenster per FFB...

MfG
Oh man, ich sollte die Beiträge sorgfältiger durchlesen :oops:

Ja, gut, das geht ohnehin bei keinem Polo9N/9N3 serienmäßig. Lediglich das Komfortschließen direkt mit dem Schlüssel im Schloss funktioniert!

Danke Malte :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon potatodog » 5. Jul 2009, 19:21

da der schlüssel mehrmals angelernt werden kann.
Alle WFS3-Transponder lassen sich nur einmal anlernen und werden gesperrt.
Ist wohl nicht dein Tag Pimpowski :lol:
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
peter456
Beiträge: 14
Registriert: 5. Jul 2009, 16:20

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon peter456 » 5. Jul 2009, 19:37

Denn Schlüssel kannste bei VW für 100 Euro bestellen, dann geht auch alles.

Ansonsten suchst du dir einen bei ebay für 40 Euro, kaufst nen Schlüsselrohling und lässt diesen fräsen. Sofern der die TNr. hat die ich oben geschrieben habe brauchst du keinen neuen Transponder, da der schlüssel mehrmals angelernt werden kann.

Das Steuergerät sitzt im fahrerfußraum oben rechts. Ist nur eingesteckt. Aber sofern du nicht über ein Diagnoseprogramm verfügst, lass es lieber vor ort für kleines Geld bei VW einbauen und codieren.

Ansonsten sind alle funktionen wie von werk vorhanden!
Pro Schlüssel 100 EUR, das heißt mit Zweitschlüssel 200?
Ich kriege von VW also einen originalen VW-Klappschlüssel wie beim Golf 4/5, den ich ganz normal ins Zündschloss und in die Türschlösser stecken kann? Oder muss ich zunächst meinen alten Schlüssel abbrechen und an den neuen Klappschlüssel dranmachen?
Zuletzt geändert von peter456 am 5. Jul 2009, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 19:40

da der schlüssel mehrmals angelernt werden kann.
Alle WFS3-Transponder lassen sich nur einmal anlernen und werden gesperrt.
Ist wohl nicht dein Tag Pimpowski :lol:

Acht echt? Also meinen konnte ich bereits 2mal anlernen und bei 4 weiteren Polos hat das Anlernen auch ohne weiteres geklappt :-?

Ich dachte das ist erst ab WFS 4, dass diese nur einmal angelernt werden können.

Aber abgesehen davon ist heute wirklich nicht mein Tag :hmhm:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Jul 2009, 19:42

Denn Schlüssel kannste bei VW für 100 Euro bestellen, dann geht auch alles.

Ansonsten suchst du dir einen bei ebay für 40 Euro, kaufst nen Schlüsselrohling und lässt diesen fräsen. Sofern der die TNr. hat die ich oben geschrieben habe brauchst du keinen neuen Transponder, da der schlüssel mehrmals angelernt werden kann.

Das Steuergerät sitzt im fahrerfußraum oben rechts. Ist nur eingesteckt. Aber sofern du nicht über ein Diagnoseprogramm verfügst, lass es lieber vor ort für kleines Geld bei VW einbauen und codieren.

Ansonsten sind alle funktionen wie von werk vorhanden!
Pro Schlüssel 100 EUR, das heißt mit Zweitschlüssel 200?
Ich kriege von VW also einen originalen VW-Klappschlüssel wie beim Golf 4/5, den ich ganz normal ins Zündschloss und in die Türschlösser stecken kann? Oder muss ich zunächst meinen alten Schlüssel abbrechen und an den neuen Klappschlüssel dranmachen?
Oder du verwendest deinen normalen Schlüssel als zweitschlüssel. Der passt ja nach wie vor, nur ist es halt kein Klappschlüssel.

Ansonsten sind die von VW komplett fertig, müssen nur angelernt werden.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Fernbedienung für Zentralverriegelung nachrüsten

Ungelesener Beitragvon potatodog » 5. Jul 2009, 19:52

Acht echt? Also meinen konnte ich bereits 2mal anlernen und bei 4 weiteren Polos hat das Anlernen auch ohne weiteres geklappt

Ich dachte das ist erst ab WFS 4, dass diese nur einmal angelernt werden können.
Die Funkeinheit lässt sich jederzeit anlernen..... der Transponder für die Startberechtigung der WFS3 nur einmal... kann man schon mal durcheinander bringen.
EDIT: ein bereits angelernter Transponder ans MSG und KI kann natürlich beliebig oft angelernt werden.... aber eben nicht an ein anderes Fahrzeug bzw. MSG/KI da gesperrt
Aber abgesehen davon ist heute wirklich nicht mein Tag
Kopf hoch und weiter so... hast ja schon einiges geleistet in Sachen 9N :top: muss ja auch mal gesagt werden
Zuletzt geändert von potatodog am 5. Jul 2009, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste