Thx for info.
MfG
o. Funk, mit FFB, etc.
Ab wann genau soll das denn nicht mehr funktionieren? Bei meinem mit EZ 04/2004 ging es zu programmieren.Ab MJ2004 (also auch beim 9N3 nicht) funktioniert es genauso nicht, wie die Lösung mit VDS-Pro!Ab MJ2004 wurde z.B. das STG mit der Kennung 6q0 959 433 e verbaut, allerdings kann diese mit den Türsteuergeräten nicht kommunizieren, da sie garnicht miteinander verdrahtet sind (kein CAN-LIN-Gateway oder Ähnliches). Also die Teilenr. alleine ist leider nicht ausschlaggebend.Der Verkäufer schränkt ja selbst die Baureihen ein.Müsste man halt mal die TN ablesen und vergleichen.Polo 9N (BJ 2003-2005) = 6Q6 959 433E/F/HGenau, allerdings gibt es für bestimmte Komfortsteuergeräte und eine KVW100 Version einen Trick, mit dem die Sperre des KVW110 umgegangen werden kann
Allerdings wurde hier auch schon öfters vor der Verwendung solcher eBay Adapter gewarnt
MfG
war mir auch klarFenster öffnen über FFB ist nur möglich bei Polos bis ca. Bj. 12/04
hey meine freunde ich brauche mal rat
und zwar habe ich einen polo9N3 2008 und wollte da DWA nachrüsten und automatisch abblendend Innenspielgel mit Regensenor ist das eigentlicht überhaubt möglicht oder geht das genaus nicht wie das mit den Fensterhebern ????
danke Michi
Keine Sorge, DWA, Innenspiegel und Regensensor werden funktionieren!hey meine freunde ich brauche mal rat
und zwar habe ich einen polo9N3 2008 und wollte da DWA nachrüsten und automatisch abblendend Innenspielgel mit Regensenor ist das eigentlicht überhaubt möglicht oder geht das genaus nicht wie das mit den Fensterhebern ????
danke Michi
Und macht diesen Thread nur noch unübersichtlicherhast zwar recht aber wenn du schon mal ein paar seiten weiter vorne geschaut hast ging es genau um das tehma schon mal
Hab gerade mal in ELSA mal den Schaltplan vom Polo 9N3 angesehen, dort sind die TSG alle an CAN.Die LIN-Anbindung läuft nur zwischen den TSG ab und ist nicht über OBD erreichbar. Eine änderung muss somit direkt an der Software eines jeden TSG erfolgen.
Da hast du wohl das falsche MJ ausgesucht. Ab 11/04 hängen die TSG nicht mehr am CAN.Hab gerade mal in ELSA mal den Schaltplan vom Polo 9N3 angesehen, dort sind die TSG alle an CAN.
VW macht an den TSG garnix.... das machen die Zulieferer (z.B. Temic)... die programmierung geht über den LIN-Bus.... hier ist allerdings spezielle Soft-/Hardware nötig und Kenntnis zum LIN2.0 Protokoll.Weist du zufällig wie VW die TSG anspricht?
Sehr richtig! Es gibt keine physikalische VerbindungDie LIN-Anbindung läuft nur zwischen den TSG ab und ist nicht über OBD erreichbar.
Und der Kommunikationskanal zwischen CAN und den TSGs muss vorhanden sein. Als einzige und realistische Lösung sehe ich ein Downgrade auf die 9N-Technik (TSGs und CAN-Anbindung). Ob man die TSGs einfach p&p tauschen kann (ob Aufnahme passt, usw.), weiß ich nicht.Eine änderung muss somit direkt an der Software eines jeden TSG erfolgen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste