Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 31. Okt 2009, 01:24

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den Komfortsteuergeräten 6Q0959433E, F und H erklären?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Miriquidi

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Miriquidi » 31. Okt 2009, 02:23

warum fragst du hier auch ? hast doch im anderen Beitrag schon gefragt


Themenersteller
Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 31. Okt 2009, 09:21

Weil es im anderen Beitrag um etwas Anderes ging, und ich der Meinung bin hier lesen es mehr die mir eine Antwort geben können ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 31. Okt 2009, 10:21

Der Unterschied ist, daß es sich hierbei um andere Hardware- und Softwarerevisionen handelt. Der Funktionsumfang unterschiedet sich meines Wissens nach ebenfalls, je nach Verbauzeitraum.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


Themenersteller
Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 31. Okt 2009, 10:32

D.h. welches ich kaufe wenn ich nur die Fernbedienung haben möchte ist egal? Welches hätte denn noch die Alarmanlage?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Typhoon
Beiträge: 1358
Registriert: 20. Mär 2007, 08:30
Wohnort: Bremen
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 31. Okt 2009, 11:00

Kommt auch auf die Farbcodierungen an, es gibt alle in unterschiedlichen Ausstattungen.

H = definitiv nur ZV
E = gibt es in der mehreren Versionen. In der Regel ist aber E mit FUnk ZV und Funk ZV mit Alarm
H = genau wie E wobei H laut VW selten verbaut worden ist.

Ich selbst habe ein E verbaut mit Alarm wobei Alarm deaktiviert worden ist. Wenn du ein STG gebraucht holen willst frag am besten welche E Version es ist oder frag nach den Farbcodes welche aber selten lesbar sind
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 9. Jul 2013, 11:00

Mal ne kurze frage: Angenommen ich kaufe ein 6Q0959433E... das müsste dann doch per VCDS auf alles mögliche Codierbar sein (EFH, ZV, 2Türig, DWA mit IRÜ ->Serienausstattung) und wenn ich darauf achte, das das KSG aus einem <BJ04 stammt, auch die Fensterschließung per FFB..

Oder gibt es da auch Hardwaretechnisch Unterschiede? Falls ja, wie kann man die KSG identifizieren? Die Teilenummer ist ja leider überall die gleiche.. und nen erweiterten Index gibts ja leider nicht.. :(
Ich selbst habe ein E verbaut mit Alarm wobei Alarm deaktiviert worden ist. Wenn du ein STG gebraucht holen willst frag am besten welche E Version es ist oder frag nach den Farbcodes welche aber selten lesbar sind
Von was für Farbcodes sprichst du? Hast du da mal n Beispielfoto?
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 9. Jul 2013, 14:19

Nein, die Fensterschließung hat nichts mit dem KSG zu tun, sondern mit den Türsteuergeräten, die nur noch auf LIN Bus mit dem Fahrzeug kommunizieren und nicht mehr über CAN
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 10. Jul 2013, 12:08

Nein, die Fensterschließung hat nichts mit dem KSG zu tun, sondern mit den Türsteuergeräten, die nur noch auf LIN Bus mit dem Fahrzeug kommunizieren und nicht mehr über CAN
Wir sprechen hier aber schon noch vom Polo 9n BJ2002 oder? :hä:
Beim 9N ist das ganze noch ein bisschen anders..


Wie das bei den aktuellen Fahrzeugen (golf 6, golf 7 u co) ist, weiss ich selbst.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 10. Jul 2013, 14:32

Nein, da bei den Polos irgendwann 2004 die Türsteuergeräte auf LIN geändert wurden, hängen die Türen nicht mehr auf dem CAN und deshalb kommunizieren die Türen nicht mehr so wie vorher mit dem KSG, da fehlt ne Leitung.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 10. Jul 2013, 14:46

Naja, also heisst das jetzt das es nicht möglich ist, ein 9N ksg in einen 9N3 einzubauen?
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 10. Jul 2013, 15:11

Habe doch geschrieben das es an den TSG liegt, dem KSG ist das egal
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 11. Jul 2013, 07:31

hmm..... ich muss dann wohl nochmal nachforschen, was ich umbauen muss.. ;-)
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 16. Jul 2013, 20:37

Also hier hat sich jemand die Mühe gemacht mal alles bisher Geschriebene zusammenzutragen.

Der User "Unit" kann dir das KSG nach deinen Wünschen umprogrammieren. Das würde wohl NICHT mit VAG-COM gehen.

Dort gibt es eine Erklärung zum Wechseln des KSG. So habe ich das auch gemacht.

Viel Erfolg!
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 17. Jul 2013, 08:09

hmm.. erstmal vielen dank für die infos.. :)

Leider bringt mich das aber auch nicht wirklich weiter.. Denn mal angenommen, ich habe mir ein passendes KSG besorgt (Das Steuergerät lässt sich bestimmt über VCDS oder über VAS-PC codieren.. ;-) ) dann weiss ich immernoch nicht, ob ich jetzt zusätzlich noch die Türsteuergeräte wechseln müsste, damit die Kommunikation wieder per CAN läuft, ob es reichen würde die Can-Leitungen nachzuziehen, oder ob es einfach nur mit dem Wechsel des KSG getan wäre..

Hat da schon jemand erfahrungen sammeln können???
Explizit geht es um die Nachrüstung der FFB-Komfortschließung in einen 2006er 9N3 (3-Türer; mit DWA/IRÜ)!
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 17. Jul 2013, 18:14

Angenommen deine TSG verstehen nur LIN, dann brauchst Du also ein KSG, welches auch LIN kann.
Fragen:
-was meinst du mit "passendes KSG" genau - scheinbar noch nicht LIN-fähig?
-über serielle Schnittstelle kann ja der komplette EEPROM neu geschrieben werden - kann man da LIN einfach programmieren?
-können deine TSG auch CAN und fehlen dann nur die Leitungen (bzw. eine Leitung zusätzlich)? --> evtl. Teilenummer hier angeben

Frage in eigener Sache: wo sitzen die TSG?
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 18. Jul 2013, 07:48

Ich bezweifle, das man dem KSG den Lin ausprogrammieren kann.. ich dachte hierbei eher daran, ein KSG ausm 9N bis BJ04 zu kaufen (welches noch über CAN kommuniziert)..

- Eben genau das ist die Frage: Können die TSG sowohl Can als auch Lin? Oder muss ich in diesem Fall die TSG auch mit austauschen? (Leitungen nachziehen wäre dann ja mit inbegriffen)

Die Türsteuergeräte (wie der name schon sagt) sitzen in den Türen.. und zwar direkt im Fensterhebermotor..
Bild
Der schwarze Kasten oben rechts ist das Steuergerät.. Der rest ist für den Fensterheber..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Unterschied Komfortsteuergerät 6Q0959433E, F, H

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 18. Jul 2013, 18:21

Danke für die Aufklärung bezüglich Position des TSG. Ist ja ganz einfach: Das Motorsteuergerät müsste dann also im Motor und das Komfortsteuergerät im Komfort sitzen :rot: . Aber Spaß beiseite.

Also so richtig habe ich dein Problem immer noch nicht verstanden.
-Unterstellst du, das KSG's, die über LIN kommunizieren, keine "Fensterschließung per FFB" unterstützen? Der Kommunikationskanal ist doch prinzipiell egal - Hauptsache er ist Hard- und Softwaremäßig im KSG und TSG kompatibel.

Ist es möglich, dass neuere Geräte, welche LIN können auch noch CAN können (klingt lustig)?
Warum:
Ich hatte eingebaut: 6Q0 959 433E, "KSG 4-tuerig RdW 5DK 008 129-01 III 21 002:H01/S0001"
Ich habe jetzt eingebaut:6Q0 959 433E, "KSG 4-tuerig RdW 5DK ??? ???-?? ??? ?? 00?:H02/S000?"
"H02" deutet wohl bereits auf LIN hin (klingt auch lustig).

Wir haben einen 9N2 BJ02 - also CAN (sind auch or/bn+or/gn Leitungen verbaut). Trotzdem kann ich mit dem KSG per Service-Gerät kommunizieren. Das kann folgende Ursachen haben:
1.) neues KSG kann auch CAN
2.) im alten 9N2 ist auch LIN-Leitung verbaut --> welche Farbe hat die?
3.) Service-Kommunikation läuft über anderen Bus --> welcher Bus und welche Farbe hat diese Leitung und wo ist die angeschlossen?

Wenn jemand einen Anschlussplan hat, dann können wir vielleicht Fall 2.) und 3.) aufklären.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste