Wo befindet sich das Komfortsteuergerät ???

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
Gast

Wo befindet sich das Komfortsteuergerät ???

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Apr 2010, 16:00

Hallo zusammen,

ich hab vor mir in den nächsten Tagen eine original FFB nachrüsten zu wollen.

Das Komfortsteuergerät habe ich schon.
Nur ich weiß nicht wo es sich im Fahrzeug befindet?! Und kann man das einfach tauschen gegen das "alte" ?
Oder sollte man die Batterie abklemmen.

Läuft der Wagen dann eigentlich noch?

Bei VW müssen die dann nur noch den Klappschlüssel an die WFS und ZV anlernen, richtig ???

Oder muß ich noch irgendwas beachten.

Vielen Dank

Mfg Tobi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Foxxm
Re: Wo befindet sich das Komfortsteuergerät ???

Ungelesener Beitragvon Foxxm » 26. Apr 2010, 16:08

Komfortsteuergerät (kurz KSG wird hier gerne verwendet > weil kürzer :P ) befindet sich im Fahrerfußraum ca über dem E-Gas (zumindest bei 1.2L Benziner)

Wenn du deins hast schaus dir an schaue in Fahrerfußraum und du kannst es nciht übersehen. Falls du eine Fahrerfrußraumabdeckung hast musst du diese erstmal demontieren.

LG Björn

Zu den anderen Fragen bin ich mir nicht sicher deswegen antworte ich lieber ned :P
Geesthacht Reloaded 02.05.09 + Geist XD
Bild

Themenersteller
Gast

Re: Wo befindet sich das Komfortsteuergerät ???

Ungelesener Beitragvon Gast » 26. Apr 2010, 16:19

Hallo wie FOXXM schon sagte, befindet sich das KSG im Fußraum über dem Gaspedal. Wahrscheinlich versperrt dir das Lüftungsrohr für die Fußbelüftung/heizung die Sicht, einfach das Rohr mit etwas Kraft abziehen und dann siehst du schon einen Kabelstrang hochlaufen. Das alte KSG einfach herausziehen (es ist nicht geschraubt, nur gesteckt) und den Stecker abziehen und neues montieren.
Wenn du kein Vag-Com hast, fährst du zu den Freundlichen und lässt das KSG codieren (elek. Fensterheber, Schlüssel anlernen usw.) außerdem muss in deinem neuen Schlüssel der Transponder ebenfalls an die WFS angelernt werden, oder du machst es wie die meisten hier und kaufst dir einen gebrauchten Schlüssel von :ebay: und tauscht die Transponder von deinem Schlüssel um.
Ich hoffe du konntest mir folgen.

Liebe Grüße und Viel Erfolg

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!