Waeco FFB an NACHGERÜSTETE Waeco Zv anschließen?

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
Romesen

Waeco FFB an NACHGERÜSTETE Waeco Zv anschließen?

Ungelesener Beitragvon Romesen » 30. Mai 2010, 20:03

Moin!

Wie schon im Betreff erwähnt, möchte ich eine Waeco MT 350 an meine neulich nachgerüstete Waeco ZV (4-Türen) anschließen.

Weiß jemand, wo ich was anschließen muss(am besten mit Kabelfarben)? Das würde mir super helfen.

Vielen Dank!
Romesen
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
Romesen

Re: Waeco FFB an NACHGERÜSTETE Waeco Zv anschließen?

Ungelesener Beitragvon Romesen » 31. Mai 2010, 16:09

Okay, ich habe heute meine Waeco FFB bekommen und kann nun konkreter werden:

Wo ich die Kabel zum Auf-/und Zuschließen anklemmen muss, weiß ich mittlerweile (ganz einfach an Pol 5 und Pol 10 des Waeco ZV Steuergerätes.

Jetzt brauch ich noch folgende Angaben:
1. Wo komm ich am besten an die Blinkerleitungen?
2. Ist der Türkontakt plus- oder masse-geschaltet? und 3. Wo schließe ich somit am besten das Kabel für die Innenraumbeleuchtung an? (das wichtig ist für die automatische Wiederverschließung, wenn man keine Tür öffnet.)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, DANKE!

dr.hibbert

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 31. Mai 2010, 16:31

moinsen,

eigentlich müssteste hier im forum schnell fündig werden, gibt diverse threads darüber.

Blinkerleitungen sind unterm armaturenbrett quasi beim Bordnetzsteuergerät.

Türkontakt ist Masse geschaltet

Innenraumbeleuchtung hinter der A Säule Fahrerseite
Gruß Markus

Themenersteller
Romesen

Ungelesener Beitragvon Romesen » 31. Mai 2010, 17:27

Jo war ich und bin nachwievor am Zurechtsuchen...

aber vielen Dank, dass du dir trotzdem die Zeit genommen hast, mir zu antworten!

Welches Kabel hinter der A-Säule ist denn für die Beleuchtung? Und soll ich da dann einfach das gelbe Kabel der FFB dranklemmen? (siehe Grafik Leitung Nr 3)

Bild

Themenersteller
Romesen

Ungelesener Beitragvon Romesen » 6. Jun 2010, 18:27

So, ich habe jetzt durch erfolgreiche Recherche und viel Probieren und Messen die richtige Lösung gefunden.

Für alle, die das selbe Problem haben:

Das gelbe Kabel von der Waeco MT-350 muss an das schwarz-braune Kabel in der A-Säule, an welchem bei geschlossener Tür +12V anliegen.
Bei geöffneter Tür fällt die Spannung ab (und das Innenraum-Licht geht an).

Die Blinker schließt ihr am besten am Steuergerät an das schwaz-grüne und das schwarz-weiße Kabel (Pin 14 und 16 bei XS6).
Die Kabel der FBB haben die selbe Farbe, praktisch, oder? ;)

Dann fehlt noch das Zündungsplus, damit bei eingeschalteter Zündung die Blinkeransteuerung unterbunden wird (ist ja auch sinnvoll):
Oranges Kabel der FBB bei XS4 an Pin 12 (schwarzes Kabel) am Steuergerät anschließen.

[Ich distanziere mich von jeglicher Haftung für Schäden, die durch falsch angeschlossene oder nicht ausreichend abgesicherte Leitungen hervorgerufen wurden. Im Zweifel bitte immer in die Gebrauchsanweisung schauen und die richtigen Leitungen ausmessen. Bei absoluten Laien wird eher Fachpersonal benötigt (oder zumindest deren Aufsicht). Achja, benutzt bitte keine Lüsterklemmen, sondern Schneidverbinder oder Krimpverbindungen, sonst gibt es Probleme mit der Versicherung.]

Hoffe, ich helfe damit jemandem ;)

Vielen Dank,
Romesen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!