Was kann ich mit der Fernbedienung alles machen ?

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
Maze007
Was kann ich mit der Fernbedienung alles machen ?

Ungelesener Beitragvon Maze007 » 8. Jun 2006, 21:45

Bei meinem Auto ist ein eine Fernbedienung zum aus und zu schließen dabei.
Unser Turan hat so was auch nur mit der Fernbedienung kann ich noch die Fenster öffnen und schließen mein Kumpel kann mit seiner was Dach (Astra G) öffnen und Schließen.
Ich habe noch nix im Buch gelesen und auch durch probieren raus gefunden wie das gehen soll.
Geht das überhaupt ?
Was kann ich noch alles mit dem Schlüssel machen ?
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Bild
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Fun    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 8. Jun 2006, 21:49

Also du kannst auf jeden Fall damit das Auto ver- und entriegeln.

Ich kann mit meiner noch den Kofferraum öffnen.

Fenster gehen leider serienmäßig damit nicht auf oder zu, außer man lässt es übers Steuergerät freischalten.
Fenster kannst du beim Ver- oder Entriegeln nur öffnen, wenn du den Schlüssel ins Loch steckst, den Schlüssel in die gewünschte Richtung drehst und ihn in der Position hältst. (Wenn Schiebedach vorhanden, öffent und schließt es sich beim Ver- und Entriegeln gemeinsam mit den Seitenscheiben).
Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 8. Jun 2006, 21:55

Fenster kannst du beim Ver- oder Entriegeln nur öffnen, wenn du den Schlüssel ins Loch steckst, den Schlüssel in die gewünschte Richtung drehst und ihn in der Position hältst. (Wenn Schiebedach vorhanden, öffent und schließt es sich beim Ver- und Entriegeln gemeinsam mit den Seitenscheiben).
Das kenne ich noch von dem sharan
außer man lässt es übers Steuergerät freischalten
Wo kann ich das machen lassen ?
Und was kostet das ?
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.

Bild
Bild

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 8. Jun 2006, 22:01

Freischalten kann dir das der :vw:

Kosten sind unterschiedlich.
Ich hab mir freischalten lassen, dass ich mit einem Knopfdruck alle 4 Türen entriegeln kann (musste vorher 2x drücken. Bei einem Mal drücken ging nur die Fahrertür auf).
Hat mich nur den Treibstoff, den ich bis zum :vw: verblasen habe, gekostet.

Aber ein Tipp wäre zu warten, bis man zum nächsten Service muss.
Da wird ja sowieso der Computer ans Steuergerät gehängt.
Da könnten sie dir das freischalten. Ist eine Arbeit auf max. 2 Minuten.

Ich werd mir das auch noch machen lassen.
Bild

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 8. Jun 2006, 22:04

...das geht leider nicht freizuschalten - selbst wenn der :vw: es wollte.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 8. Jun 2006, 22:10

Da frage ich morgen mal nach.
Weil ich muss eh anrufen weil der Radio Code fehlt.

Bild
Bild

SDi

Ungelesener Beitragvon SDi » 8. Jun 2006, 22:20

@f6ler:
Schade, dass das nicht geht.
Der :vw: hat nämlich im Steuergerät auch nix gefunden.
Gibts hierfür vielleicht eine Elektronik zum Nachrüsten, damit das funktioniert?
Bild

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 8. Jun 2006, 22:34

Hi.
sicher gibt es da Möglichkeiten - bin aber nicht der Elektronikfreak.... :oops:
Eine Nachrüstfunke kann das z.B.,weil sie das Kabel fur die Schlüsselhaltestellung nutzt....

Gruß

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 25. Jun 2006, 16:23

Also die haben mir gesagt da brauche ich eine komvor Schließung sonnst soll das nicht gehen.
Naja ich war auch in keiner gescheiten Werkastat da muss ich mal zu einer ordentlichen Werkstatt gehen.
Aber kann man so eine komvor Schließung nachrüsten und was würde das kosten ?
Kann ich das auch selber machen ?

Bild
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 25. Jun 2006, 16:38

Komfortschließung kann der POLO schon, nur nicht über die Funkfernbedienung ab Werk.
Ich habe meine Zusatzkanäle meiner FFB der Alarmanlage einfach zusätzlich an das Kabel der ZV angeschlossen. Mit einem entsprechend langen Schaltimpuls kann ich jetzt auch die Fenster öffnen und schließen, als würde ich den Schlüssel im Schloss festhalten....
Nachrüstlösung gibt es, aber die benötigen meist einen Zusatzkanal....
zB. :guckstdu: Fensterheber-Modul
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

Themenersteller
Maze007
Ungelesener Beitragvon Maze007 » 25. Jun 2006, 17:41

Wie hast du was wo angeklemmt.
Und wie funktioniert das jetzt ?

Erkläre doch das mal genauer.

Am Kabel soll es nicht scheiten bei einem Elektriker.

Ich habe da angst was zu machen das ich alles schon viel und fest gebunden.
Da war das bei meinem Golf 2 noch ne einfache Sache.

Bild
Bild

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 25. Jun 2006, 18:00

Im Prinzip brauchst Du einen Extra-Kanal mit Zeitrelais, der ein längeres Masse-Signal auf das blau-weiße Kabel der ZV-Ansteuerung gibt (PIN 6 / 23pol.Stecker am Komfortsteuergerät; mit ca 500Ohm Widerstand dazwischen führt zum Öffnen, ohne zum Schließen). => Das kann meine Alarmanlage.
Mit der originalen FFB bräuchtest Du eine Vorrichtung, die das Schaltsignal so lange aufrecht hält, wie Du es brauchst, damit die Fenster angesteuert werden, als ob Du den Schlüssel im Schloss festhälst.
Vielleicht kann man das mit einem Zusatzmodul erreichen!
EDIT: => Komfortsteuerungsmodul Das soll beim Fabia funzen. Dessen System ist AFAIK das selbe!

Teco

Ungelesener Beitragvon Teco » 26. Jun 2006, 21:44

Im Prinzip brauchst Du einen Extra-Kanal mit Zeitrelais, der ein längeres Masse-Signal auf das blau-weiße Kabel der ZV-Ansteuerung gibt (PIN 6 / 23pol.Stecker am Komfortsteuergerät; mit ca 500Ohm Widerstand dazwischen führt zum Öffnen, ohne zum Schließen). => Das kann meine Alarmanlage.
Mit der originalen FFB bräuchtest Du eine Vorrichtung, die das Schaltsignal so lange aufrecht hält, wie Du es brauchst, damit die Fenster angesteuert werden, als ob Du den Schlüssel im Schloss festhälst.
Vielleicht kann man das mit einem Zusatzmodul erreichen!
EDIT: => Komfortsteuerungsmodul Das soll beim Fabia funzen. Dessen System ist AFAIK das selbe!
Hey würde das etwa die Lösung für mein damaliges Problem darstellen?

Siehe: http://www.polo9n.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2159

Viele Grüße

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 26. Jun 2006, 22:45

Vielleicht! :D :wink:
Ich habe mich diesbezüglich auch mal umgehört und bin auf die Seite gestoßen.
Bei mir funktioniert das angesprochene Prinzip mit meiner dafür vorgerüsteten Alarmanlage.

Dieses Modul erkennt die Befehle der Original-Fernbedienung und setzt sie so um, wie das meine Alarmanlage auch macht. Die Beschreibung auf der Homepage passt genau....
Das einzige was ich nicht 100%ig weiß, ob das Modul die Fernbedienungssignale im Polo erkennt; dessen System ist aber wie erwähnt AFAIK das selbe wie im Fabia!
Am besten, dort mal erkundigen.
Ich weiß aber nicht, wie aktuell die Seite ist.

Ich hoffe, geholfen zu haben! :cheesy:

:devil:

Teco

Ungelesener Beitragvon Teco » 27. Jun 2006, 22:02

Hallo Dirk!

Ja auf jeden Fall konntest du helfen!

Das ist der Oberhammer was mit den Modulen möglich ist - sogar Lüftungsfunktionen und Coming Home kann man nachrüsten!

Ich werde mich mit dieser Seite mal genauer befassen um herauszufinden, ob das auch für meinen Polo taugt.

Das einzige wovor ich noch zurückschrecke bzw. nicht weiß wie ich das lösen soll, ist die Frage wie ich die Kabel, die das Modul verlangt vom Komfortsteuergerät abgreifen kann. Ich habe auch gelesen dass ich das ZV Signal vom Schließzylinder in der Fahrertür abgreifen muss und dazu die Türverkleidung ab muss - da ich davor wirklich zurückschrecke wollte ich fragen ob es hierfür keine Alternative gibt?? @Dirk?? ;)

Viele Grüße

SeBigBos

Ungelesener Beitragvon SeBigBos » 27. Jun 2006, 22:15

Stimmt, das Modul ist schon nicht schlecht. Werde ich mir auch einmal überlegen, dieses nachzurüsten!

Alternativen zu diesem Modul gibt es meines Wissens wenige, vor allem welche mit solch angenehmen Funktionen und relativ einfacher Installation.
Ich glaube nicht, daß es hier Geräte gibt, die man mit plup&play im Auto installieren kann. In der Regel muß man hier und da schon ein paar Kabel anzapfen.
Aber das Forum der Seite schein doch auch recht gut zu sein und mit deren und unserer Unterstützung wirst Du schon irgendwie schaffen die richtigen Kabel zu finden. So schwierig scheint das anscheinend nicht zu sein.

Gruß,
Ralph
Fahrzeuge: Polo 9N Highline   Seat Ibiza 6K  

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 27. Jun 2006, 22:23

Aber ganz billig sind deren Module auch nicht.
Das Blink Relais Modul z.B. gibt's beim VW-Händler billiger.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Jun 2006, 22:57

Kann man den jetzt per FFB die Fenster öffnen/schliessen? Also kann man das freischalten lassen?

Teco

Ungelesener Beitragvon Teco » 27. Jun 2006, 23:15

Kann man den jetzt per FFB die Fenster öffnen/schliessen? Also kann man das freischalten lassen?
Nein das geht eben nicht. Habe mich monatelang mit der Problematik beschäftigt. Funktion ist nicht mehr vorhanden (auch nicht das Schiebedach)
Stimmt, das Modul ist schon nicht schlecht. Werde ich mir auch einmal überlegen, dieses nachzurüsten!

Alternativen zu diesem Modul gibt es meines Wissens wenige, vor allem welche mit solch angenehmen Funktionen und relativ einfacher Installation.
Ich glaube nicht, daß es hier Geräte gibt, die man mit plup&play im Auto installieren kann. In der Regel muß man hier und da schon ein paar Kabel anzapfen.
Aber das Forum der Seite schein doch auch recht gut zu sein und mit deren und unserer Unterstützung wirst Du schon irgendwie schaffen die richtigen Kabel zu finden. So schwierig scheint das anscheinend nicht zu sein.

Gruß,
Ralph

Richtig das sehe ich genauso... Nur im Forum werden meistens nur Boras oder Golfs behandelt was mich bezügl des Anklemmens der verschiedenen Steuerleitungen doch auch etwas verwirrt.

Mein Problem: ich verstehe die Stromlaufpläne von polo9n.com nicht die ich dazu brauche um weiterzukommen :(

Ist zwar teuer, aber für Leute die sowas wirklich sinnvoll brauchen und nutzen auf jeden Fall wert!

Auch Lüftungs- Night- und CH Funktionen sind in einem Modul vereint - perfekt?!

Viele Grüße

VW303

Ungelesener Beitragvon VW303 » 13. Jul 2006, 23:39

Habe die Originale funkfernbedienung von vw für den polo nachgerüstet und ohne irgendwas gingen die scheiben auf den ersten versuch hoch, ist bestimmt einfacher als man denkt, und ich hab keine ahnung von elektro.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!