Waeco MT400 Handsender in VW Klappschlüssel einbauen

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
Baureihe218
Waeco MT400 Handsender in VW Klappschlüssel einbauen

Ungelesener Beitragvon Baureihe218 » 20. Sep 2010, 22:18

Hallo!

Ich hab in meinem Polo vor ein paar Wochen eine Waeco MT400 FFB nachgerüstet.
Funktioniert alles prima hab nur ein "Problem", den Handsender, den möchte ich nämlich gerne in einen original VW Klappschlüssel einbauen.

Haben zwar schon einige vor mir geschafft, aber scheinbar noch nicht mit der neuen Fernbedienung und dem neuen Chip des MT400. ;)
Der ist vollkommen neu aufgebaut und somit kann man die vorhandenen Anleitungen nicht nutzen. :(

Hab die Platine bereits zurechtgeschnitten und alle abgeschnitteten Leiterbahnen ersetzt, alles verkabelt und die Platine funktioniert laut Multimeter einwandfrei (Werte mit dem Zweitsender verglichen), allerdings kommt nur ab und zu beim Anlernen was an, das wars (funktionieren tut die also nicht weiter), somit würde ich auf die Antenne tippen, welche mir schon die ganze Zeit Probleme macht, weiß nämlich nicht zu 100%, ob die ausprobierten Kontakte stimmen, bin mir aber ziemlich sicher, und ob die Antenne genau wie beim Vorgänger eine bestimmte Länge haben muss. (beim MT350 wars 8cm, hab schon 6,8,10cm etc. ausprobiert, nichts geht :()

Kann mir von euch vielleicht einer helfen, also ggf. einer schon selber versucht, dieses Modell in die FFB einzubauen und das erfolgreich?
Im Anhang noch ein Bild vom original Chip, ich vermute, dass die Antenne ursprünglich der breite Streifen am Rand von links nach rechts oben war. ;)
Auf dem 2. Bild die angepasste Platine in der FFB, kann man leider nicht viel erkennen.

Die FFB bringt mich echt zum verzweifeln, hab schon locker 10 Stunden an dem Teil gearbeitet und bin kurz davor, nun doch den Vorgänger (MT350) in mein Polo einzubauen, da funktioniert der Handsenderumbau wenigstens. :D

Gruß Sebastian

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Baureihe218 am 17. Nov 2010, 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Nico84
Re: Waeco MT400 Handsender in VW Klappschlüssel einbauen

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 20. Sep 2010, 23:10

Ich habs damals nach dieser Anleitung gemacht:

http://www.markus-merk.com/index.php?na ... page&pid=2

Allerdings geht nix über eine wirklich Originale ;)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Themenersteller
Baureihe218
Re: Waeco MT400 Handsender in VW Klappschlüssel einbauen

Ungelesener Beitragvon Baureihe218 » 21. Sep 2010, 17:08

Guter Link, bring mich aber auch nicht viel weiter, in meiner FFB ist (leider) noch eine neuere Platine verbaut. :(

Solangsam hab ich ehrlichgesagt das Gefühl, dass vom ganzen Löten ist die Platine im Ar :haha: ist.
Ich bin mir zu 100% sicher, die richtigen Kontakte + richtige Kabellänge gefunden zu haben, vondaher kann das ja nur in Frage kommen. :oh:

Originale FFB kommt nicht in Frage, hab ne ZV von Waeco verbaut, IncaPro FFB im VW Design hatte ich auch schon zwei, darunter ein Tauschgerät, beide schließten trotz richtiger Verkabelung nur, wenn sie darauf Lust hatten, geöffnet haben sie aber immer. :meschugge:

UPDATE 17.11.2010:

Hab mich nun am 2. Handsender zu schaffen gemacht, war zwar ein kleines Risiko, denn wenn beide FFB defekt gewesen wären, hätte das Steuergerät von Waeco neu angelernt werden müssen und die dazugehörige Ersatz FFB wäre nicht gerade billig gewesen, aber dieses mal hats geklappt. :)
Hab noch ordentlicher gearbeitet und wirklich nur das Nötigste der Platine weggeschnitten, alles in die VW FFB gepackt und siehe da, funktioniert alles einwandfrei. :)

Problem erledigt, die MT 400 lässt sich genau so gut wie der Vorgänger in einen Klappschlüssel bauen, auch wenn es etwas umständlicher ist, aber egal... :D
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!