Wegfahrsperre blockiert gelegentlich das Starten

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
ihc1455

Wegfahrsperre blockiert gelegentlich das Starten

Ungelesener Beitragvon ihc1455 » 18. Okt 2010, 16:40

Hallo Leute,

ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren eine FFB von inca-pro eingebaut, die auch bis vor ca. 1/2 Jahr problemlos funktioniert hat. Habe sie nach Anleitung aus diesem Forum eingebaut.

Jetzt habe ich ab und zu das Problem, dass wenn ich den Wagen abstelle und wieder starten will, das Sysmbol mit dem Auto und dem Schlüssel (im KI oben in der Mitte) leuchtet und die Karre nicht angeht. Aber halt nicht immer. Das war bis jetzt 2, 3 mal sehr ärgerlich.
Auffällig ist, dass das vorwiegend bei warmem Motor passiert, wenn man den Tageskilometerzähler auf 0 stellt.
Beim Fehlerauslesen inner Werkstatt stand da wohl nur etwas wie "Motorsteuergerät Zugriff verweigert" oder so ähnlich.
Hat da irgendjemand ne Meinung zu? Bin kurz davor, die Karre zu verkaufen...
Danke schonmal!

Gruß Nico

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

smithy

Re: Wegfahrsperre blockiert gelegentlich das Starten

Ungelesener Beitragvon smithy » 18. Okt 2010, 19:56

Moin,

selber Fehler mit dem Ersatzschlüssel?

MfG
Bild

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 18. Okt 2010, 20:15

Der Fehlerspeicher im Kombiinstrument wäre hierbei interresant.
Mögliche Ursachen:
Lesespule bzw. deren Verkabelung defekt
KI defekt
MSG defekt
Bruch im Kabelbaum
Transponder im Schlüssel defekt
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
ihc1455

Ungelesener Beitragvon ihc1455 » 18. Okt 2010, 21:15

Hey, danke für die schnellen Antworten.
Soweit ich mich erinnern kann trat das Problem auch auf, wenn man dieses "Würmchen" in den Originalschlüssel urückgebaut hat.

Kann es sein dass diese Spule iwie durch Kleber beschädigt wurde? Mache auch gern Fotos davon. Hmm da müsste ich doch den Weg zum Freundlichen antreten, um eine detallierte Auslesung zu bekommen, denke ich.

Das was du sonst noch schreibtst potatodog, da grauts mir ja schon wieder was der Spaß wieder kostet, aber was will man machen...

Gruß Nico

Themenersteller
ihc1455

Ungelesener Beitragvon ihc1455 » 1. Nov 2010, 14:35

Moin moin,

kurzes Update: War in der Werkstatt und gottseidank trat der Fehler genau da wieder mal auf. Fehklerspeicher hat jedoch keinen Eintrag.
Der Mann bei VW meinte, dass er sich deshalb relativ sicher ist, dass die Lesespule am Zündschloss kaputt ist. Das Problem sei bekannt.

Ich werd sie wechseln lassen und dann mal abwarten. Sonst geht die Fehlersuche weiter....

Gruß Nico

Themenersteller
ihc1455

Ungelesener Beitragvon ihc1455 » 17. Nov 2010, 11:52

Moin,

da das ganze zu nem teuren Spaß hätte werden können, hab ich jetzt diesen inca-pro-dreck wieder demontiert. Mal sehen was jetzt Sache ist. Zündschloss wechseln hat leider gar nichts gebracht, und bevor ich auch noc das KI wechseln lasse, versuch ichs erstmal mit dem Nachrüst-Mist.

Grüße

Themenersteller
ihc1455

Ungelesener Beitragvon ihc1455 » 19. Apr 2011, 15:28

Moin,

der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das KI bei mir defekt war uund es nix mit der Fernbedienung zu tun hatte. Insofern war potatodogs Vermtung richtig!

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!