Waeco ML22 mit "Nicht-Waeco-FFB" nachrüsten?

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
Jownez
Beiträge: 163
Registriert: 19. Sep 2010, 11:18
Wohnort: Lingen (Ems)
Alter: 34

Waeco ML22 mit "Nicht-Waeco-FFB" nachrüsten?

Ungelesener Beitragvon Jownez » 20. Feb 2011, 18:58

Moin moin,

ich hab in meinem Polo die Waeco ML22 verbaut, kostete mich sage und schreibe 40 Euro.
Jetzt dachte ich mir nach einiger Zeit: "Mensch, Junge, du bist mittlerweile sogar zu faul, den Schlüssel ins Schloss zu stecken, rüste doch mal ne FFB nach!"

Ich schau bei Waeco nach, da gibt's ja sogar ne passende FFB für die ML22, genau die:
http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/29 ... 31&sprID=1

Ja lecko mio, fass' ich das mal zusammen: Damit ich meinen Kadaver nicht mehr zur Beifahrertür lehnen muss, nen langen Arm machen und am Türöffner ziehen muss, dafür zahl' ich 40 Ockolüten (mit Stellmotoren, ner menge Kabellage und Steuergerät)... Aber damit der Impuls nicht mechanisch vom Stellmotor, sondern per Funk kommt, dafür soll ich 100 Schleifen hinlegen? Naja, steht ja nicht zur Debatte... ist mir persönlich zu viel...

Und jetzt für die Lesenfaulen, im letzten Absatz mal eben meine Frage auf den Punkt gebracht:

Kann ich der Waeco ML22 ZV eine FFB eines anderen (günstigeren) Herstellers nachrüsten, die womöglich noch etwas hübschere Schlüssel mit sich bringt?

Ich danke schonmal! :-)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

AW: Waeco ML22 mit "Nicht-Waeco-FFB" nachrüsten?

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 11. Okt 2012, 21:59

Hat jmd mittlerweile eine Antwort hierfuer parat?

Habe eine Waeco ML-44/22 in meinem 9N. Hier soll eine FFB von lux.pro nachgerüstet werden. Ich hab jetzt 2 Tage damit verbracht nix hinzubekommen.

Die Waeco hat ja einen Stecker für eine externe Steuerung. Habe die FFB da angeschlossen. Wenn ich nun die Fahrertür manuell verschließe, kann ich sie mit der FFB öffnen. Jedoch schließen kann ich die Tür nicht mittels der FFB.

Der Stellmotor fährt zwar runter, jedoch auch gleich wieder hoch. Komme einfach nicht dahinter woran es liegt.
Habe es auch alles durchgemessen mittels Multimeter. Beim Drücken der jew. Taste auf der FFB, schaltet das FFB-Steuergerät von +12V auf 0V. Somit müsste die Waeco-ZV eigentlich öffnen/schließen. Jedoch öffnet sie nur, schließt aber nicht.

Was habe ich vergessen???
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


chrischi99
Beiträge: 67
Registriert: 15. Sep 2012, 09:48
Alter: 54

AW: Waeco ML22 mit "Nicht-Waeco-FFB" nachrüsten?

Ungelesener Beitragvon chrischi99 » 10. Nov 2012, 15:31

Hab den Fehler gefunden. Ein Master-Stellmotor konnte nicht komplett auf "Zu" ausfahren... daher ist das Steuergerät immer wieder auf "Auf" zurück gesprungen...
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste