Und zwar hab ich folgendes Problem. Ich möchte mir eine Funkfernbedienung für meinen Polo einbauen. Ich hab mich hier viel über das Thema belesen und zu dem Entschluss gekommen es soll eine Originale sein. Also wenn ich das richtig verstanden habe bestell ich mir einfach ein Steuergerät was diese Funktion besitzt, Schlüssel dazu anlernen und los gehts. Da das alles nicht so teuer werden soll wollt ich mir ein gebrauchtes Steuerteil bei ebay schiesen. Aber da ich erstmal die Teilnummer benötige bin ich zu unseren Freunden von VW.
Gesagt getan. Ich bin zu meinem freundlichen gefahren und erzählte ihn das ich über ein neues Steuergerät meine Funkverrieglung bekommen könnte. Er war sich etwas unsicher aber schaute nach. Und sagte mir es steht mehrere Steuergeräte zur verfügung. Kostet ca 350 € müsste man bestellen und probieren (aha ^^)

Da ich etwas unsicher war fur ich nocheinmal zu einem anderen VW Partner. Dieser erzählte mir nun das das unmöglich sei wegen dem empfänger und der Antenne dies wär nicht möglich das dies in dem Steuergerät bereits drin ist. Er schaute trotzdem und suchte mir ein Bordsteuergerät heraus. Da es wieder 8 verschiedene gab wusste er wieder nicht weiter und meinte das sei Käse, so ein Steuergerät kostet um die 580€ (hä? was hat da der andre VW Kollege da für 350 € herausgesucht?

Kann mir mal bitte einer sagen was die Helden der Arbeit hier gemacht haben? und Wie ich den nun zu der Richtigen Teilnummer komme. Sollte ich noch einmal zu einen 3 VW Partner Fahren?
Vielen DANK schonmal für eure Vorschläge