Kofferklappenöffnung über Funk
o. Funk, mit FFB, etc.
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Kofferklappenöffnung über Funk
Habe mal ne Frage ? Hat es schon jemand geschafft über die Funkfernbedienung (3 Taste) die Kofferraumklappe komplett zu öffnen? So das sie komplett aufgeht.
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
ja es haben schon ein paar geschafft, geht aber nur mit ner bestimmten schlossversion. kannste testen indem du deine entriegelst, wenn sie dabei aus der halterung springt und du sie von der seitenkante öffnen kannst ohne noch am griff ziehen zu müssen dann geht es bei dir. du brauchst dann stärkere dämpfer und die anschlaggummis von Scirocco (soviel ich weiß) . es gibt hier irgendwo auch nen thread dazu, den man mit der sufu findet.
Gruß Frank
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Kofferklappenöffnung über Funk
Du musst glaube nur die Entriegelung umcodieren und die Stoßdâmpfer, sowie Anschlaggummis tauschenja es haben schon ein paar geschafft, geht aber nur mit ner bestimmten schlossversion. kannste testen indem du deine entriegelst, wenn sie dabei aus der halterung springt und du sie von der seitenkante öffnen kannst ohne noch am griff ziehen zu müssen dann geht es bei dir. du brauchst dann stärkere dämpfer und die anschlaggummis von Scirocco (soviel ich weiß) . es gibt hier irgendwo auch nen thread dazu, den man mit der sufu findet.
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Jep, gibt ne Beschreibung im Wissensbereich dazu, man braucht neue Gasdrzckstoßdämpfer, Gummis vom Rocco und ab gehts
Hatte die stärkeren Gasdruckdämpfer auch kurz verbaut, hatte aber das Gefühl, dass die die Kofferraumklappe regelrecht zerstören, da diese mit unheimlicher Geschwindigkeit aufschnellt.
Hatte die stärkeren Gasdruckdämpfer auch kurz verbaut, hatte aber das Gefühl, dass die die Kofferraumklappe regelrecht zerstören, da diese mit unheimlicher Geschwindigkeit aufschnellt.
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
nein das lässt sich nicht codieren. das war ja das problem.Du musst glaube nur die Entriegelung umcodieren und die Stoßdâmpfer, sowie Anschlaggummis tauschenja es haben schon ein paar geschafft, geht aber nur mit ner bestimmten schlossversion. kannste testen indem du deine entriegelst, wenn sie dabei aus der halterung springt und du sie von der seitenkante öffnen kannst ohne noch am griff ziehen zu müssen dann geht es bei dir. du brauchst dann stärkere dämpfer und die anschlaggummis von Scirocco (soviel ich weiß) . es gibt hier irgendwo auch nen thread dazu, den man mit der sufu findet.
es ging nur, wenn DAS hier genauso geht.
lass mich aber gern eines besseren belehren, dann rüst ichs nämlcih auch noch nach
Gruß Frank
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Leider springt meine nicht auf das habe ich schon probiert! Was für ein anderes Klappenschloß muß ich da verbauen?
Re: Kofferklappenöffnung über Funk
ohje ähm ist schon ne weile her seit ich mich damit befasst hab.Leider springt meine nicht auf das habe ich schon probiert! Was für ein anderes Klappenschloß muß ich da verbauen?
hier ist der vorhin gesagte thread.
musste mal lesen da drin stehts auf jedenfall
Link
edit: irgendwo ab seite 5 oder 6 gehts mit ffb entriegelung los
Zuletzt geändert von Skyhigh am 10. Jun 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Ein Golf 5 GTI Fahrer hat mir mal gesagt, das er das codieren musste, dass die Klappe gleich aus dem Schloss springt
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Also bei meinem 6R war es so, dass nach dem Entriegeln mit dem mittl. FB-Knopf die Klappe nicht weiter aufging, sondern in der 2. Sicherungsstufe des Schlosses fest hing und auch nicht mit einem Finger weiter zu öffnen war. Bei Inaugenscheinnahme während eines Treffens konnte mir der glückliche Heckklappenöffnungs-Besitzer auch keine Lösung bieten, bei ihm funzte es halt.
Ich bin das Risiko eingegangen und hab meine Klappe dann einfach umgebaut (siehe meine Anleitung im „Wissen“, es ist total easy!) und siehe da: Rocco-Puffer (auf die scheint es anzukommen!) und die kräftigeren Toledo-Dämpfer (Teile-Nrn. im Wissen) überwinden die Schloss-Sicherung rein mechanisch ohne zu mucken und ohne dass man irgendwo was schrauben oder programmieren muss, auch keine Madenschrauben in den Rocco-Puffern, und auch kein anderes Klappenschloss. Ich weiß allerdings nicht mit Bestimmtheit, ob das beim 9N auch so ist.
Das große „Aber...“ ist die Tatsache, dass durch die Toledo-Dämpfer die Klappe wesentlich schwerer wieder zu schließen ist, man muss schon ordentlich von außen nachdrücken (nichts für Lack-Ängstlinge!). Ich empfinde das jedoch nicht als Nachteil, die Vorteile beim Einkaufen und sonstigem Beladen wiegen dies mehr als auf. Das ist allerdings meine persönl. Erfahrung. (Man braucht beim Zuklappen auch den Schlüssel nicht mehr, die Klappe verriegelt sich automatisch wieder, sofern man nur sie geöffnet hat.) Etliche Leute haben ihre Klappe wieder zurückgebaut, weil die Freundin entweder nicht genug Wumms in den Armen hatte oder halt der gewohnte Zuklapp-Schwung mit dem Innengriff nicht mehr möglich ist. Das muss man bei der Planung berücksichtigen.
Bei wem die Klappe zu heftig aufging, der hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die passenden Toledo-Dämpfer genommen (mit ganz bestimmten Längenmaßen und Innendruck-Verhältnissen!), sondern welche vom Passat, Touran oder ähnlich, die eine wesentlich längere Aufschwung-Strecke abdrücken, was natürlich auf die Scharniere geht. Die Toledo-Dämpfer hingegen schwingen mit dem nötigen Druck auf, bremsen dann aber elegant entsprechend ab, sodass die Klappe ganz sanft in ihre Endstellung gleitet. Billigdämpfer von machen das Gegenteil: sie haben nicht mehr Druck als die Serien-Dämpfer und bewirken nichts oder sogar noch weniger. Die Toledo-Dämpfer habe ich, entgegen den Behauptungen in manchen Threads, im ETKA gefunden und problemlos beim bekommen.
Viel Spaß beim Umbauen und lass dir die Klappe dabei nicht auf den Kopf fallen...!
Ich bin das Risiko eingegangen und hab meine Klappe dann einfach umgebaut (siehe meine Anleitung im „Wissen“, es ist total easy!) und siehe da: Rocco-Puffer (auf die scheint es anzukommen!) und die kräftigeren Toledo-Dämpfer (Teile-Nrn. im Wissen) überwinden die Schloss-Sicherung rein mechanisch ohne zu mucken und ohne dass man irgendwo was schrauben oder programmieren muss, auch keine Madenschrauben in den Rocco-Puffern, und auch kein anderes Klappenschloss. Ich weiß allerdings nicht mit Bestimmtheit, ob das beim 9N auch so ist.
Das große „Aber...“ ist die Tatsache, dass durch die Toledo-Dämpfer die Klappe wesentlich schwerer wieder zu schließen ist, man muss schon ordentlich von außen nachdrücken (nichts für Lack-Ängstlinge!). Ich empfinde das jedoch nicht als Nachteil, die Vorteile beim Einkaufen und sonstigem Beladen wiegen dies mehr als auf. Das ist allerdings meine persönl. Erfahrung. (Man braucht beim Zuklappen auch den Schlüssel nicht mehr, die Klappe verriegelt sich automatisch wieder, sofern man nur sie geöffnet hat.) Etliche Leute haben ihre Klappe wieder zurückgebaut, weil die Freundin entweder nicht genug Wumms in den Armen hatte oder halt der gewohnte Zuklapp-Schwung mit dem Innengriff nicht mehr möglich ist. Das muss man bei der Planung berücksichtigen.
Bei wem die Klappe zu heftig aufging, der hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die passenden Toledo-Dämpfer genommen (mit ganz bestimmten Längenmaßen und Innendruck-Verhältnissen!), sondern welche vom Passat, Touran oder ähnlich, die eine wesentlich längere Aufschwung-Strecke abdrücken, was natürlich auf die Scharniere geht. Die Toledo-Dämpfer hingegen schwingen mit dem nötigen Druck auf, bremsen dann aber elegant entsprechend ab, sodass die Klappe ganz sanft in ihre Endstellung gleitet. Billigdämpfer von machen das Gegenteil: sie haben nicht mehr Druck als die Serien-Dämpfer und bewirken nichts oder sogar noch weniger. Die Toledo-Dämpfer habe ich, entgegen den Behauptungen in manchen Threads, im ETKA gefunden und problemlos beim bekommen.
Viel Spaß beim Umbauen und lass dir die Klappe dabei nicht auf den Kopf fallen...!
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Noch was zu den Rocco-Puffern:
falls man sie etwas kürzen musste und sie dafür arretiert hat (reindrücken und ¼-Drehung), darf man natürlich nicht vergessen, sie wieder zu entriegeln, damit die Federung schön wirksam wird! Ich hatte schon Freds, wo jemand geschrieben hat: Hab die Rocco-Puffer eingebaut, aber es tut sich nix...
Also sie müssen beide schön zusammendrückbar sein und auch wieder mühelos ausreichend ausfedern.
falls man sie etwas kürzen musste und sie dafür arretiert hat (reindrücken und ¼-Drehung), darf man natürlich nicht vergessen, sie wieder zu entriegeln, damit die Federung schön wirksam wird! Ich hatte schon Freds, wo jemand geschrieben hat: Hab die Rocco-Puffer eingebaut, aber es tut sich nix...
Also sie müssen beide schön zusammendrückbar sein und auch wieder mühelos ausreichend ausfedern.
Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Das war bei ner Autoausstellung in der Berufsschule...wenn du noch weißt wer das war kannste ihn ja mal fragen, wäre nett und vorallem ein fortschritt für alle.
Aber ich denke einfach nur das es ne Programmiersache ist, weil wenn man am Griff zieht, macht auch ein Motor die Entriegelung auf.
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Redest Du vlt. von der Motorhaube?... weil wenn man am Griff zieht, macht auch ein Motor die Entriegelung auf.
Wenn ich die „Kofferklappe“ (gemeint ist ja wohl die Heckklappe) öffnen will, muss ich an keinem Griff ziehen, oder? Drücken?
Und außerdem dürfte es nur bei serienmäßiger Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehen. Bei Nachrüstlösungen hätte ich Bedenken, ob die Heckklappe überhaupt mit im System drin ist.
Re: Kofferklappenöffnung über Funk
interressant. ich werd vorerst mal nur die roccopuffer besorgen und das probieren wenn es klappt dann haste dir n Bier verdientAlso bei meinem 6R war es so, dass nach dem Entriegeln mit dem mittl. FB-Knopf die Klappe nicht weiter aufging, sondern in der 2. Sicherungsstufe des Schlosses fest hing und auch nicht mit einem Finger weiter zu öffnen war. Bei Inaugenscheinnahme während eines Treffens konnte mir der glückliche Heckklappenöffnungs-Besitzer auch keine Lösung bieten, bei ihm funzte es halt.
Ich bin das Risiko eingegangen und hab meine Klappe dann einfach umgebaut (siehe meine Anleitung im „Wissen“, es ist total easy!) und siehe da: Rocco-Puffer (auf die scheint es anzukommen!) und die kräftigeren Toledo-Dämpfer (Teile-Nrn. im Wissen) überwinden die Schloss-Sicherung rein mechanisch ohne zu mucken und ohne dass man irgendwo was schrauben oder programmieren muss, auch keine Madenschrauben in den Rocco-Puffern, und auch kein anderes Klappenschloss. Ich weiß allerdings nicht mit Bestimmtheit, ob das beim 9N auch so ist.
Das große „Aber...“ ist die Tatsache, dass durch die Toledo-Dämpfer die Klappe wesentlich schwerer wieder zu schließen ist, man muss schon ordentlich von außen nachdrücken (nichts für Lack-Ängstlinge!). Ich empfinde das jedoch nicht als Nachteil, die Vorteile beim Einkaufen und sonstigem Beladen wiegen dies mehr als auf. Das ist allerdings meine persönl. Erfahrung. (Man braucht beim Zuklappen auch den Schlüssel nicht mehr, die Klappe verriegelt sich automatisch wieder, sofern man nur sie geöffnet hat.) Etliche Leute haben ihre Klappe wieder zurückgebaut, weil die Freundin entweder nicht genug Wumms in den Armen hatte oder halt der gewohnte Zuklapp-Schwung mit dem Innengriff nicht mehr möglich ist. Das muss man bei der Planung berücksichtigen.
Bei wem die Klappe zu heftig aufging, der hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die passenden Toledo-Dämpfer genommen (mit ganz bestimmten Längenmaßen und Innendruck-Verhältnissen!), sondern welche vom Passat, Touran oder ähnlich, die eine wesentlich längere Aufschwung-Strecke abdrücken, was natürlich auf die Scharniere geht. Die Toledo-Dämpfer hingegen schwingen mit dem nötigen Druck auf, bremsen dann aber elegant entsprechend ab, sodass die Klappe ganz sanft in ihre Endstellung gleitet. Billigdämpfer von machen das Gegenteil: sie haben nicht mehr Druck als die Serien-Dämpfer und bewirken nichts oder sogar noch weniger. Die Toledo-Dämpfer habe ich, entgegen den Behauptungen in manchen Threads, im ETKA gefunden und problemlos beim bekommen.
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doch der 9n hat einen griff. die heckklappe wird entriegelt, geht aber erst auf wenn man am griff zieht.Redest Du vlt. von der Motorhaube?... weil wenn man am Griff zieht, macht auch ein Motor die Entriegelung auf.
Wenn ich die „Kofferklappe“ (gemeint ist ja wohl die Heckklappe) öffnen will, muss ich an keinem Griff ziehen, oder? Drücken?
Und außerdem dürfte es nur bei serienmäßiger Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehen. Bei Nachrüstlösungen hätte ich Bedenken, ob die Heckklappe überhaupt mit im System drin ist.
ich denke die meinte er.
Gruß Frank
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Kann natürlich sein, dass der 9N ne ganz andere Schloss- und Schließtechnik hat. Bei meinem ist es so, dass mit kurzem Druck auf die FB das Schloss nur aufspringt, und bei längerem Druck die Klappe ganz aus dem Schloss raus gehen sollte (ohne dass die Klappe gleich hoch geht, wegen des geringen Drucks der Dämpfer). War aber nicht so. Im Grunde gab es gar keinen Unterschied, auch bei längerem Druck ging die Klappe nur aus der 1. Sicherungsstufe raus. Erst mit dem jetzigen Umbau überwindet sie den „Totpunkt“, aber wie gesagt, rein mechanisch....doch der 9n hat einen griff. die heckklappe wird entriegelt, geht aber erst auf wenn man am griff zieht...
Falls du zum MT kommst, kannst Du gerne meine Toledos mal ausprobieren, der Aus- und Einbau ist ja ein Klacks.
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Hmm,
wenn bei dir nach längerem Druck auf die FB die Klappe gleich ganz aus dem Schloss springt, du sie also mit dem Finger mühelos weiter auf bekommst, dann brauchst du wahrscheinlich gar keine Rocco-Puffer, sondern dann reichen die stärkeren Dämpfer...?
wenn bei dir nach längerem Druck auf die FB die Klappe gleich ganz aus dem Schloss springt, du sie also mit dem Finger mühelos weiter auf bekommst, dann brauchst du wahrscheinlich gar keine Rocco-Puffer, sondern dann reichen die stärkeren Dämpfer...?
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Die anderen Dämpfer passen leider beim 9n nicht.
Die Einstellung liegt im Komfortsteuergerät. Entweder wird der Stellmotor schon durch die FFB bedient, oder erst durch den Taster an dem Heckklappengriff. Um die Klappe automatisch zu öffnen muss die FFB die Stellmotor bedienen.
Die Einstellung liegt im Komfortsteuergerät. Entweder wird der Stellmotor schon durch die FFB bedient, oder erst durch den Taster an dem Heckklappengriff. Um die Klappe automatisch zu öffnen muss die FFB die Stellmotor bedienen.
Kofferklappenöffnung über Funk
Das kann man umstellen in dem Steuergerät oder?Die anderen Dämpfer passen leider beim 9n nicht.
Die Einstellung liegt im Komfortsteuergerät. Entweder wird der Stellmotor schon durch die FFB bedient, oder erst durch den Taster an dem Heckklappengriff. Um die Klappe automatisch zu öffnen muss die FFB die Stellmotor bedienen.
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Re: Kofferklappenöffnung über Funk
Bis jetzt weiß keiner wie.
Kofferklappenöffnung über Funk
Beim Golf 5 geht das hat mir einer erzählt, der hat sich das auch eingebaut..Bis jetzt weiß keiner wie.
Aber Golf 5 hat LIN oder?
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