Kofferklappenöffnung über Funk

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
9N-Andre
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 17:55
Wohnort: Leinefelde-Worbis
Alter: 64

Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon 9N-Andre » 10. Jun 2012, 18:21

Habe mal ne Frage ? Hat es schon jemand geschafft über die Funkfernbedienung (3 Taste) die Kofferraumklappe komplett zu öffnen? So das sie komplett aufgeht.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Jun 2012, 19:56

ja es haben schon ein paar geschafft, geht aber nur mit ner bestimmten schlossversion. kannste testen indem du deine entriegelst, wenn sie dabei aus der halterung springt und du sie von der seitenkante öffnen kannst ohne noch am griff ziehen zu müssen dann geht es bei dir. du brauchst dann stärkere dämpfer und die anschlaggummis von Scirocco (soviel ich weiß) . es gibt hier irgendwo auch nen thread dazu, den man mit der sufu findet.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 10. Jun 2012, 20:12

ja es haben schon ein paar geschafft, geht aber nur mit ner bestimmten schlossversion. kannste testen indem du deine entriegelst, wenn sie dabei aus der halterung springt und du sie von der seitenkante öffnen kannst ohne noch am griff ziehen zu müssen dann geht es bei dir. du brauchst dann stärkere dämpfer und die anschlaggummis von Scirocco (soviel ich weiß) . es gibt hier irgendwo auch nen thread dazu, den man mit der sufu findet.
Du musst glaube nur die Entriegelung umcodieren und die Stoßdâmpfer, sowie Anschlaggummis tauschen
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Timotheus1992
Beiträge: 417
Registriert: 15. Jun 2011, 08:09
Wohnort: Hamburg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 10. Jun 2012, 20:18

Jep, gibt ne Beschreibung im Wissensbereich dazu, man braucht neue Gasdrzckstoßdämpfer, Gummis vom Rocco und ab gehts ;)

Hatte die stärkeren Gasdruckdämpfer auch kurz verbaut, hatte aber das Gefühl, dass die die Kofferraumklappe regelrecht zerstören, da diese mit unheimlicher Geschwindigkeit aufschnellt.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Jun 2012, 20:19

ja es haben schon ein paar geschafft, geht aber nur mit ner bestimmten schlossversion. kannste testen indem du deine entriegelst, wenn sie dabei aus der halterung springt und du sie von der seitenkante öffnen kannst ohne noch am griff ziehen zu müssen dann geht es bei dir. du brauchst dann stärkere dämpfer und die anschlaggummis von Scirocco (soviel ich weiß) . es gibt hier irgendwo auch nen thread dazu, den man mit der sufu findet.
Du musst glaube nur die Entriegelung umcodieren und die Stoßdâmpfer, sowie Anschlaggummis tauschen
nein das lässt sich nicht codieren. das war ja das problem.
es ging nur, wenn DAS hier genauso geht.




lass mich aber gern eines besseren belehren, dann rüst ichs nämlcih auch noch nach :D
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
9N-Andre
Beiträge: 25
Registriert: 15. Jun 2009, 17:55
Wohnort: Leinefelde-Worbis
Alter: 64

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon 9N-Andre » 10. Jun 2012, 21:23

Leider springt meine nicht auf das habe ich schon probiert! Was für ein anderes Klappenschloß muß ich da verbauen?


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Jun 2012, 21:25

Leider springt meine nicht auf das habe ich schon probiert! Was für ein anderes Klappenschloß muß ich da verbauen?
ohje ähm ist schon ne weile her seit ich mich damit befasst hab.
hier ist der vorhin gesagte thread.
musste mal lesen da drin stehts auf jedenfall

Link

edit: irgendwo ab seite 5 oder 6 gehts mit ffb entriegelung los
Zuletzt geändert von Skyhigh am 10. Jun 2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 10. Jun 2012, 21:26

Ein Golf 5 GTI Fahrer hat mir mal gesagt, das er das codieren musste, dass die Klappe gleich aus dem Schloss springt
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Jun 2012, 21:31

wenn du noch weißt wer das war kannste ihn ja mal fragen, wäre nett und vorallem ein fortschritt für alle.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Jun 2012, 21:46

Also bei meinem 6R war es so, dass nach dem Entriegeln mit dem mittl. FB-Knopf die Klappe nicht weiter aufging, sondern in der 2. Sicherungsstufe des Schlosses fest hing und auch nicht mit einem Finger weiter zu öffnen war. Bei Inaugenscheinnahme während eines Treffens konnte mir der glückliche Heckklappenöffnungs-Besitzer auch keine Lösung bieten, bei ihm funzte es halt.

Ich bin das Risiko eingegangen und hab meine Klappe dann einfach umgebaut (siehe meine Anleitung im „Wissen“, es ist total easy!) und siehe da: Rocco-Puffer (auf die scheint es anzukommen!) und die kräftigeren Toledo-Dämpfer (Teile-Nrn. im Wissen) überwinden die Schloss-Sicherung rein mechanisch ohne zu mucken und ohne dass man irgendwo was schrauben oder programmieren muss, auch keine Madenschrauben in den Rocco-Puffern, und auch kein anderes Klappenschloss. Ich weiß allerdings nicht mit Bestimmtheit, ob das beim 9N auch so ist.

Das große „Aber...“ ist die Tatsache, dass durch die Toledo-Dämpfer die Klappe wesentlich schwerer wieder zu schließen ist, man muss schon ordentlich von außen nachdrücken (nichts für Lack-Ängstlinge!). Ich empfinde das jedoch nicht als Nachteil, die Vorteile beim Einkaufen und sonstigem Beladen wiegen dies mehr als auf. Das ist allerdings meine persönl. Erfahrung. (Man braucht beim Zuklappen auch den Schlüssel nicht mehr, die Klappe verriegelt sich automatisch wieder, sofern man nur sie geöffnet hat.) Etliche Leute haben ihre Klappe wieder zurückgebaut, weil die Freundin entweder nicht genug Wumms in den Armen hatte oder halt der gewohnte Zuklapp-Schwung mit dem Innengriff nicht mehr möglich ist. Das muss man bei der Planung berücksichtigen.

Bei wem die Klappe zu heftig aufging, der hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die passenden Toledo-Dämpfer genommen (mit ganz bestimmten Längenmaßen und Innendruck-Verhältnissen!), sondern welche vom Passat, Touran oder ähnlich, die eine wesentlich längere Aufschwung-Strecke abdrücken, was natürlich auf die Scharniere geht. Die Toledo-Dämpfer hingegen schwingen mit dem nötigen Druck auf, bremsen dann aber elegant entsprechend ab, sodass die Klappe ganz sanft in ihre Endstellung gleitet. Billigdämpfer von :ebay: machen das Gegenteil: sie haben nicht mehr Druck als die Serien-Dämpfer und bewirken nichts oder sogar noch weniger. Die Toledo-Dämpfer habe ich, entgegen den Behauptungen in manchen Threads, im ETKA gefunden und problemlos beim :vw: bekommen.

:D Viel Spaß beim Umbauen und lass dir die Klappe dabei nicht auf den Kopf fallen...!
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Jun 2012, 21:53

Noch was zu den Rocco-Puffern:
falls man sie etwas kürzen musste und sie dafür arretiert hat (reindrücken und ¼-Drehung), darf man natürlich nicht vergessen, sie wieder zu entriegeln, damit die Federung schön wirksam wird! Ich hatte schon Freds, wo jemand geschrieben hat: Hab die Rocco-Puffer eingebaut, aber es tut sich nix...
Also sie müssen beide schön zusammendrückbar sein und auch wieder mühelos ausreichend ausfedern.
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 10. Jun 2012, 21:55

wenn du noch weißt wer das war kannste ihn ja mal fragen, wäre nett und vorallem ein fortschritt für alle.
Das war bei ner Autoausstellung in der Berufsschule...
Aber ich denke einfach nur das es ne Programmiersache ist, weil wenn man am Griff zieht, macht auch ein Motor die Entriegelung auf.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Jun 2012, 22:18

... weil wenn man am Griff zieht, macht auch ein Motor die Entriegelung auf.
Redest Du vlt. von der Motorhaube? :gruebel:
Wenn ich die „Kofferklappe“ (gemeint ist ja wohl die Heckklappe) öffnen will, muss ich an keinem Griff ziehen, oder? Drücken?

Und außerdem dürfte es nur bei serienmäßiger Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehen. Bei Nachrüstlösungen hätte ich Bedenken, ob die Heckklappe überhaupt mit im System drin ist.

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 10. Jun 2012, 22:26

Also bei meinem 6R war es so, dass nach dem Entriegeln mit dem mittl. FB-Knopf die Klappe nicht weiter aufging, sondern in der 2. Sicherungsstufe des Schlosses fest hing und auch nicht mit einem Finger weiter zu öffnen war. Bei Inaugenscheinnahme während eines Treffens konnte mir der glückliche Heckklappenöffnungs-Besitzer auch keine Lösung bieten, bei ihm funzte es halt.

Ich bin das Risiko eingegangen und hab meine Klappe dann einfach umgebaut (siehe meine Anleitung im „Wissen“, es ist total easy!) und siehe da: Rocco-Puffer (auf die scheint es anzukommen!) und die kräftigeren Toledo-Dämpfer (Teile-Nrn. im Wissen) überwinden die Schloss-Sicherung rein mechanisch ohne zu mucken und ohne dass man irgendwo was schrauben oder programmieren muss, auch keine Madenschrauben in den Rocco-Puffern, und auch kein anderes Klappenschloss. Ich weiß allerdings nicht mit Bestimmtheit, ob das beim 9N auch so ist.

Das große „Aber...“ ist die Tatsache, dass durch die Toledo-Dämpfer die Klappe wesentlich schwerer wieder zu schließen ist, man muss schon ordentlich von außen nachdrücken (nichts für Lack-Ängstlinge!). Ich empfinde das jedoch nicht als Nachteil, die Vorteile beim Einkaufen und sonstigem Beladen wiegen dies mehr als auf. Das ist allerdings meine persönl. Erfahrung. (Man braucht beim Zuklappen auch den Schlüssel nicht mehr, die Klappe verriegelt sich automatisch wieder, sofern man nur sie geöffnet hat.) Etliche Leute haben ihre Klappe wieder zurückgebaut, weil die Freundin entweder nicht genug Wumms in den Armen hatte oder halt der gewohnte Zuklapp-Schwung mit dem Innengriff nicht mehr möglich ist. Das muss man bei der Planung berücksichtigen.

Bei wem die Klappe zu heftig aufging, der hat mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht die passenden Toledo-Dämpfer genommen (mit ganz bestimmten Längenmaßen und Innendruck-Verhältnissen!), sondern welche vom Passat, Touran oder ähnlich, die eine wesentlich längere Aufschwung-Strecke abdrücken, was natürlich auf die Scharniere geht. Die Toledo-Dämpfer hingegen schwingen mit dem nötigen Druck auf, bremsen dann aber elegant entsprechend ab, sodass die Klappe ganz sanft in ihre Endstellung gleitet. Billigdämpfer von :ebay: machen das Gegenteil: sie haben nicht mehr Druck als die Serien-Dämpfer und bewirken nichts oder sogar noch weniger. Die Toledo-Dämpfer habe ich, entgegen den Behauptungen in manchen Threads, im ETKA gefunden und problemlos beim :vw: bekommen.

:D Viel Spaß beim Umbauen und lass dir die Klappe dabei nicht auf den Kopf fallen...!
interressant. ich werd vorerst mal nur die roccopuffer besorgen und das probieren wenn es klappt dann haste dir n Bier verdient :D
... weil wenn man am Griff zieht, macht auch ein Motor die Entriegelung auf.
Redest Du vlt. von der Motorhaube? :gruebel:
Wenn ich die „Kofferklappe“ (gemeint ist ja wohl die Heckklappe) öffnen will, muss ich an keinem Griff ziehen, oder? Drücken?

Und außerdem dürfte es nur bei serienmäßiger Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gehen. Bei Nachrüstlösungen hätte ich Bedenken, ob die Heckklappe überhaupt mit im System drin ist.

:D
doch der 9n hat einen griff. die heckklappe wird entriegelt, geht aber erst auf wenn man am griff zieht.

Bild

ich denke die meinte er.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Jun 2012, 22:40

...doch der 9n hat einen griff. die heckklappe wird entriegelt, geht aber erst auf wenn man am griff zieht...
Kann natürlich sein, dass der 9N ne ganz andere Schloss- und Schließtechnik hat. Bei meinem ist es so, dass mit kurzem Druck auf die FB das Schloss nur aufspringt, und bei längerem Druck die Klappe ganz aus dem Schloss raus gehen sollte (ohne dass die Klappe gleich hoch geht, wegen des geringen Drucks der Dämpfer). War aber nicht so. Im Grunde gab es gar keinen Unterschied, auch bei längerem Druck ging die Klappe nur aus der 1. Sicherungsstufe raus. Erst mit dem jetzigen Umbau überwindet sie den „Totpunkt“, aber wie gesagt, rein mechanisch.

Falls du zum MT kommst, kannst Du gerne meine Toledos mal ausprobieren, der Aus- und Einbau ist ja ein Klacks.

:D
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


motetus
Beiträge: 658
Registriert: 6. Jan 2010, 20:26
Wohnort: Nordish by nature!
Alter: 74
Kontaktdaten:

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon motetus » 10. Jun 2012, 22:46

Hmm,
wenn bei dir nach längerem Druck auf die FB die Klappe gleich ganz aus dem Schloss springt, du sie also mit dem Finger mühelos weiter auf bekommst, dann brauchst du wahrscheinlich gar keine Rocco-Puffer, sondern dann reichen die stärkeren Dämpfer...? :ka:
Hier sind meine Toots: Bild · Bild Und hier geht's weiter, per Muskelbike!


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 10. Jun 2012, 23:31

Die anderen Dämpfer passen leider beim 9n nicht.
Die Einstellung liegt im Komfortsteuergerät. Entweder wird der Stellmotor schon durch die FFB bedient, oder erst durch den Taster an dem Heckklappengriff. Um die Klappe automatisch zu öffnen muss die FFB die Stellmotor bedienen.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 10. Jun 2012, 23:42

Die anderen Dämpfer passen leider beim 9n nicht.
Die Einstellung liegt im Komfortsteuergerät. Entweder wird der Stellmotor schon durch die FFB bedient, oder erst durch den Taster an dem Heckklappengriff. Um die Klappe automatisch zu öffnen muss die FFB die Stellmotor bedienen.
Das kann man umstellen in dem Steuergerät oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 10. Jun 2012, 23:43

Bis jetzt weiß keiner wie.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Kofferklappenöffnung über Funk

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 11. Jun 2012, 10:11

Bis jetzt weiß keiner wie.
Beim Golf 5 geht das hat mir einer erzählt, der hat sich das auch eingebaut..
Aber Golf 5 hat LIN oder?
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste