Blinksignal wenn fenster zu.

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 15. Jun 2012, 17:20

Hallo :alle: miteinander

hab mal ne frage bezüglich der fenster. ich kann diese per ffb auf bzw zu machen. jetzt wäre für abends/nachts praktisch, wenn es wie bei dem leihwagen (polo 6R team) einmal blinken würde wenn die fenster zu sind.

weiß jemand was drüber? bzw ist das möglich? hab durch die sufu nix gefunden.

Grüße
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


black9N2
Beiträge: 5820
Registriert: 18. Nov 2008, 09:54
Wohnort: List
Kontaktdaten:

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 15. Jun 2012, 23:33

Was genau meinst du damit?
Kann mir da grad nix unter vorstellen. :gruebel:
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 15. Jun 2012, 23:38

ganz einfach. beim Polo 6R team war das so:

1. per funk abgeschlossen hat er einmal geblinkt (so wies der 9n auch macht)

2.wenn ich jetzt nochmal 2-4sek auf den schlüssel gedrückt hatte, gingen die fenster automatisch zu. (also automatischer hochlauf. geht am 9n ja nicht brauch ich aber auch nicht.)

3.so und jetzt das entscheidende: wenn die fenster an der oberen endposition angekommen sind und das schiebedach sich geschlossen hatte, hat der 6R nochmal einmal geblinkt, um zu signalisieren das die Fenster zu sind.

ich fand das ganz praktisch, da ich öfters erst nachts die fenster zu mach und das dann vom balkon aus schwer zu erkennen ist ob die auch komplett zu sind.

ich hoffe das war jetzt verständlich, falls nicht zeichne ichs auch gerne noch auf ^^




edit:

sooo langeweile machts möglich... so mein ichs (hab nur zwischen abschließen und hochlauf der nochmalige druck auf die taste vergessen :motz: ):




danke an septic dessen polo ich ungefragt geklaut hab, da es ein schönes seitenbild war auch wenns kein 9n1 is ^^
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 16. Jun 2012, 10:51

Hm. Ich würde meinen, dass man dazu das Signal vom Sensor abgreifen könnte, der signalisiert, wenn die Scheibe auf Widerstand bzw. den oberern Anschlag trifft. Dann muss das irgendwo zum BNSG, aber wo, da bin ich überfragt.


Themenersteller
Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

AW: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 16. Jun 2012, 11:32

Das Problem am Signal abgreifen ist, das dann sobald man während der Fahrt die Fenster zu macht es auch einmal "warnblinkt". Theoretisch ist das also ne codiersache. Hat der 6r eigentlich das selbe ksg? Dann könnte man evtl die Codierungen vergleichen.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk 2
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 16. Jun 2012, 13:10

Dann kann man halt einen UND-Baustein verwenden, an dessen ersten Eingang das Sensor-Signal geht und an den anderen Eingang legt man ein negiertes Zündungsplus etc.


Themenersteller
Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 16. Jun 2012, 15:48

So hab mal so ne schaltung entworfen. die frage is nur wo bekomm ich die bauteile her? soweit ich weiß sind logikgatter (wie und, oder, RS baustein) bestandteil von Digitalmodulen. und die sind schweine teuer...


Hier die Digitalmodul Steuerung (SPS)
Bild-SPS

und die andere:
Bild andere


Bei der SPS leuchten die Blinker dann für 2 sek, Bei der anderen einmal ganz kurz.

im endeffekt wäre es trotzdem so, das wenn ich dann die fenster zu hab und abschließen würde, entweder ein Kurzschluss entstehen würde, da dann das KSG und meine eigene schaltung dem BNSG signalisieren wollen das es Blinken soll, oder eine überlagerung entsteht und nichts passiert.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 30

Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 16. Jun 2012, 17:08

SPS is verdammt teuer ..
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Themenersteller
Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 16. Jun 2012, 17:16

ich weiß. ich kenns ausm geschäft (von da hab ich auch die student lizenz vom programm)
es wäre einiges einfacher, wenn man das wie beim leihwagen den ich hatte codieren kann.... alles andere macht m.E. keinen sinn.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 16. Jun 2012, 18:12

also so ein UND-Gatter kostet schlanke 0,38€. Nur so einen RS FlipFlop hab ich nicht gefunden.

Zu der Sache mit dem KSG: Ich bezweifle, dass sich das so einfach programmieren lassen wird, sonst hätte es bestimmt schon wer gemacht :D


Themenersteller
Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 16. Jun 2012, 18:15

ja das UND gatter hab ich auch gefunden. auch den rest. mir hat nur die "speichernde einschaltverzögerung" und das "RS" :D

naja das mit dem proggen muss ja möglich sein, wenns auch beim 6r geht :D
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Blinksignal wenn fenster zu.

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 18. Jun 2012, 18:55

okey nachdem ich unseren Coding-Gott (potatodog) gefragt hab weiß ich nun sicher das es nur mit coding und ohne selbstgebaute hardware nicht möglich ist. damit ist für mich das thema erledigt und ich werd schauen das ich mir da anderweitig hilf. von meiner seite aus kann geclosed werden ;)
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste