Fahrertür öffnet sich von selbst

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
POLO MiETZE
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2012, 13:51
Alter: 29

Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon POLO MiETZE » 9. Jan 2013, 17:21

Hallo,

wenn ich mich in meinem Polo 9n3 innen einschließen will gehen alle Türen zu und danach springt meine Fahrertür wieder auf. Kennt jemand das Problem? Oder kann mir einen Ratschlag geben?

Liebe Grüße ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


angeleyes
Beiträge: 194
Registriert: 8. Mai 2011, 10:57
Wohnort: Dachau
Alter: 33

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon angeleyes » 9. Jan 2013, 17:37

hey genau das gleiche probleme hatte ich auch!
hab dann an den sicherungen rum probiert dann ging es wieder!
Ich fahre VW, damit bin ich automatisch cooler als du!! ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
POLO MiETZE
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2012, 13:51
Alter: 29

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon POLO MiETZE » 9. Jan 2013, 17:44

Ja mein Freund hatte die ganze Tür zerlegt und dann ging es wieder und seid heute geht es wieder nicht mehr. Was mache ich den nun wieder? :gaehnen:
Fahrzeuge: Polo 9N3  


angeleyes
Beiträge: 194
Registriert: 8. Mai 2011, 10:57
Wohnort: Dachau
Alter: 33

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon angeleyes » 9. Jan 2013, 17:45

habt ihr bei den sicherungen nach geschaut?
Ich fahre VW, damit bin ich automatisch cooler als du!! ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Themenersteller
POLO MiETZE
Beiträge: 7
Registriert: 29. Dez 2012, 13:51
Alter: 29

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon POLO MiETZE » 9. Jan 2013, 18:00

Das werden wir dann die Tage mal machen spätestens Samstag da ist mein Auto mit dem nächsten Service dran und da können wir die ja gleich nochmal durchmessen.
Aber beim letzten mal haben sie alles sauber gemacht eingebaut und dann ging es wieder für 2 Wochen. Wer weiß was mein Polo hat :meschugge:
Fahrzeuge: Polo 9N3  


angeleyes
Beiträge: 194
Registriert: 8. Mai 2011, 10:57
Wohnort: Dachau
Alter: 33

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon angeleyes » 9. Jan 2013, 18:02

xD ja der macht generell was er will das kenn ich auch
Ich fahre VW, damit bin ich automatisch cooler als du!! ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


Gast

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon Gast » 3. Dez 2013, 11:21

Ich habe jetzt genau das selbe Problem wie Polo mietze, sobald ich mich innen in meinen Polo 9n einschließen möchte, öffnet kurz darauf von alleine die fahrertür. Jedoch wenn ich die zentralverriegelung von aussen öffne oder schliesse funktioniert es einwandfrei.
Hättest ihr freundlicherweise einen Tipp für mich woran es liegt oder woran es damals bei dir Polo mietze gelegen hat?
Meine Sicherungen gerade gecheckt, alles gut "leider"
Lieben Gruss David


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 3. Dez 2013, 12:21

Habt ihr mal den Fehlerspeicher der Türsteuergeräte ausgelesen? Eventuell spinnt einer der microschalter im Schloss selbst..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


RollinCrew
Beiträge: 868
Registriert: 28. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 32

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon RollinCrew » 5. Dez 2013, 14:00

Wenn du das Licht einschaltest und dann die Tür öffnest, summt der Tacho dann? Falls nicht, könnte es am Mikroschalter im Türschloss liegen. Wie du diesen reinigst oder austauscht, kannst du in meiner Anleitung nachlesen. Weitere Sympthome, die für den Mikroschalter sprechen, sind: Beim Öffnen mit dem Schlüssel öffnet nur die Fahrertür, beim Öffnen der Tür bleibt die Innenbeleuchtung aus.
Meine Polo GTI Umbauten.

Suche: CUP Heckschürze, Farbe egal
Biete: Hilfe bei Fahrwerkseinbau, Raum Düsseldorf
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


PoloP
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2014, 13:50

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon PoloP » 10. Dez 2014, 13:59

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und stehe kurz vor dem Kauf eines Polo 1.4 9N3 BJ 07 bei dem genau dieses Problem auftritt :hmhm: Hab aber die Tests mit der Beleuchtung etc. nicht gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass die Fahrertür (wie bei Polo Mietze) wieder aufgeht nachdem der Verriegelungsschalter innen betätigt wurde..

Kann mir jemand sagen, was eine Reparatur kosten würde?? :???: Ich bin absoluter Laie und das wäre wichtig für die Preisverhandlung..

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke!!

LG


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 10. Dez 2014, 14:12

wichtig für die Preisverhandlung? Dann nimm den neupreis eines neuen Türschlosses..
Microschalter im Türschloss ist wahrscheinlich defekt, kann man nicht einzeln austauschen, muss komplett gewechselt werden..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


PO9NLO
Beiträge: 105
Registriert: 13. Jun 2013, 17:23
Alter: 30

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon PO9NLO » 10. Dez 2014, 14:39

Hey,

genau das gleiche ist mir im September auch passiert :( der ganze Spaß hat dann bei VW ca. 200 € gekostet!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Blackmagic-SC
Beiträge: 1419
Registriert: 19. Sep 2012, 21:52
Wohnort: Gifhorn
Alter: 38

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon Blackmagic-SC » 10. Dez 2014, 14:43

da haste dann auch deinen ca preis für die Preisverhandlung. sagste reparatur kostet bei vw 250€ und fertig..
Gruß Daniel

38Motion - Everyday is a VAG-day

Audi A6 4F.. Mein Lastesel ;)


PoloP
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2014, 13:50

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon PoloP » 10. Dez 2014, 16:00

:wow: das ging ja schnell, danke!!! :)

Laut Nachfrage bei einem Kfz-Meister durch den Händler sei es eine Schutzfunktion, dass das Türschloss wieder öffnet, damit man im Notfall an die Insassen kommt...

Schonmal was davon gehört?? Kanns mir nicht vorstellen... :-?

LG


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 10. Dez 2014, 16:03

Geben tut es die Funktion schon, das Verhalten was du allerdings beschreibst ist nicht normal. Auch ich denke, dass da ein Mikroschalter im dutt ist. Außer du betätigst den Verriegelungsschalter innen und ziehst danach den Zündschlüssel ab, dann geht es automatisch wieder auf.
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  


PoloP
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2014, 13:50

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon PoloP » 10. Dez 2014, 16:18

Ne, hab den Schlüssel nicht gezogen...wie gesagt, ich saß drin und hab auf den Schalter gedrückt und alle Stöpsel gehen runter, aber der von der Fahrertür fährt gleich wieder hoch...

Hab jetzt nochmal mit dem Händler gesprochen..der hat noch nen anderen VW-Meister gefragt und siehe da, könnte doch ein Defekt sein :keule: er meinte dass es evtl. ein Programmierungsfehler sein könnte und er den Wagen morgen zur VW Werkstatt bringt..und wenns der nicht ist bestellt er ein neues Schloss (dauert dann aber n bissl)..

Dumm nur, dass ich den Polo morgen abholen wollte :mfaint:

LG


PoloP
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2014, 13:50

Re: Fahrertür öffnet sich von selbst

Ungelesener Beitragvon PoloP » 19. Jan 2015, 21:16

Hallo nochmal...

Hatte endlich meinen Werkstatttermin (nicht bei VW) zum Austausch des Türschlosses auf der Fahrerseite, wegen der oben beschriebenen Problematik (Tür öffnet nach Betätigung des Verriegelungsschalters innen wieder und wenn man 2mal auf "Schließen" auf der FFB drückt geht die Fahrertür wieder auf)

Hat aber leider nix gebracht :( das Problem ist immer noch da...hat irgendjemand noch eine weitere Vermutung woran es liegen könnte? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar...

Gruß

PS. die Innenbeleuchtung reagiert auf das Öffnen/Schließen der Fahrertür

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste