Mikroschalter im Türschloss reinigen / tauschen [Anleitung]
Verfasst: 22. Apr 2013, 00:14
Sept. 2016 - Update: Nachdem der Bild-Hoster imageshack.org offline gegangen ist und ich mehrere Anfragen wegen der Bilder bekommen habe, konnte ich die Bilder noch einmal ausfindig machen und hier im Portal hochgeladen, damit sie wieder für alle sichtbar sind. Falls Ihr mit dem Umbau/der Reinigung erfolgreich wart, lasst gerne ein "Danke" oder einen Kommentar da.
Sehr gerne kann dieses Thema auch ins Wiki verschoben/verlinkt werden, wenn das sinnvoll ist, ansonsten kann der Thread ja auch über die Suche gefunden werden.
In dieser Anleitung möchte ich kurz beschreiben, wie man den Mikroschalter im Türschloss (auch Türkontaktschalter genannt) wechselt. Dieser ist für knapp 2,50€ bei Conrad erhältlich und bietet somit eine echte Alternative zu einem gebrauchtem (~40€) oder einem neuen (~110€) Türschloss.
Symptome:
- Beim Öffnen mit dem Schlüssel öffnet nur die Fahrertür
- Beim Öffnen der Tür bleibt die Innenbeleuchtung aus
- Trotz eingeschaltetem Licht summt das Kombiinstrument bei geöffneter Tür nicht
Ihr braucht:
- 1x Mikroschalter (hier erhältlich)
- evtl. 6x neue Türverkleidungs-Klipse (6Q0868243)
- evtl. 1x neuen Haltewinkel (6Q0837867)
- Lötkolben oder passende Kabelschuhe
- Sekundenkleber o.ä.
Als erstes müsst ihr die Türverkleidung ausbauen. Dann folgen Schließzylinder und Türaggregatträger. Darauf möchte ich im folgenden aber nicht weiter eingehen.
Ihr löst nun also das Türschloss samt Plastik-Ummantelung vom Aggregatträger, indem ihr mit einem Dorn oder einer geschlossenen Spitzzange die weißen Plastik Nippel aus den Röhrchen im Haltewinkel drückt. Der Haltewinkel geht gerne mal schon beim Ausbau des Aggregatträgers kaputt, kostet aber nur wenige Euro bei VW. Nun zuerst das „Knöpfchen“ durch Drehen aus der Verankerung lösen. Dann den Seilzug aus der Halterung klipsen, um 90° drehen und aushaken.
Anschließend könnt ihr die Plastik-Ummantelung vom Türschloss lösen. Diese besteht aus dem Haltewinkel und einem Mantel. Der Haltewinkel ist an einer Stelle eingeklipst und an der anderen genietet, der Mantel hingegen nur geklipst. Nachdem ihr die Plastik-Ummantelung entfernt habt, könnt ihr den Mikroschalter bequem erreichen. (Gut erkennbar an den zwei Kabeln.)
Der Schalter wird durch eine Nocke (Ei-förmige Metallscheibe) betätigt, die sich beim Öffnen und Schließen des Schlosses dreht. Ist das Schloss geöffnet, wird der Stößel des Schalters von der Scheibe eingedrückt, ist es geschlossen, dann nicht.
Meistens ist dieser Mechanismus durch allerhand Fett und Dreck blockiert. Mit ein wenig Bremsenreiniger und Kontaktspray, Wattestäbchen und Zahnstochern kann man die Scheibe und den Schalter evtl. soweit reinigen, dass der Schalter wieder funktioniert. Wenn Ihr das Schloss vorsichtig und leise mit z.B. einem Schraubenzieher auf und zu macht, könnt ihr das Klicken des Schalters hören.
Wenn das Reinigen alleine das Problem nicht löst, hilft nur noch der Einbau des neuen Schalters. Dafür muss der alte leider herausgebrochen werden. Am besten hebelt ihr diesen von unten mit einem Schlitz-Schraubendreher. Achtet dabei darauf, dass ihr keine andren Plastikteile des Schlosses abbrecht. Die Kabel dann einfach an den neuen Schalter anlöten. Achtet dabei darauf, dass ihr die Kabel an der richtigen Stelle anschließt. (auf die Position des Stößel achten, die Farbe spielt keine Rolle.)
Nun öffnet ihr das Schloss (sodass der Schalter eigentlich gedrückt sein müsste) und klebt den Schalter mit Sekundenkleber auf die Stelle des alten Schalters. Achtet dabei darauf, dass der Schalter von der Scheibe deutlich eingedrückt wird (Klick!).
Anschließend müsst ihr noch noch ausprobieren, ob der Schalter beim Schließen des Schlosses auch vollständig geöffnet wird. Das geht am besten auch wieder durch genaues Hinhören (Klick-Klack, Klick-Klack. )
Jetzt alles wieder einbauen und eure Innenraumbeleuchtung/Zentralverriegelung/Summer sollten wieder funktionieren.
Sehr gerne kann dieses Thema auch ins Wiki verschoben/verlinkt werden, wenn das sinnvoll ist, ansonsten kann der Thread ja auch über die Suche gefunden werden.
In dieser Anleitung möchte ich kurz beschreiben, wie man den Mikroschalter im Türschloss (auch Türkontaktschalter genannt) wechselt. Dieser ist für knapp 2,50€ bei Conrad erhältlich und bietet somit eine echte Alternative zu einem gebrauchtem (~40€) oder einem neuen (~110€) Türschloss.
Symptome:
- Beim Öffnen mit dem Schlüssel öffnet nur die Fahrertür
- Beim Öffnen der Tür bleibt die Innenbeleuchtung aus
- Trotz eingeschaltetem Licht summt das Kombiinstrument bei geöffneter Tür nicht
Ihr braucht:
- 1x Mikroschalter (hier erhältlich)
- evtl. 6x neue Türverkleidungs-Klipse (6Q0868243)
- evtl. 1x neuen Haltewinkel (6Q0837867)
- Lötkolben oder passende Kabelschuhe
- Sekundenkleber o.ä.
Als erstes müsst ihr die Türverkleidung ausbauen. Dann folgen Schließzylinder und Türaggregatträger. Darauf möchte ich im folgenden aber nicht weiter eingehen.
Ihr löst nun also das Türschloss samt Plastik-Ummantelung vom Aggregatträger, indem ihr mit einem Dorn oder einer geschlossenen Spitzzange die weißen Plastik Nippel aus den Röhrchen im Haltewinkel drückt. Der Haltewinkel geht gerne mal schon beim Ausbau des Aggregatträgers kaputt, kostet aber nur wenige Euro bei VW. Nun zuerst das „Knöpfchen“ durch Drehen aus der Verankerung lösen. Dann den Seilzug aus der Halterung klipsen, um 90° drehen und aushaken.
Anschließend könnt ihr die Plastik-Ummantelung vom Türschloss lösen. Diese besteht aus dem Haltewinkel und einem Mantel. Der Haltewinkel ist an einer Stelle eingeklipst und an der anderen genietet, der Mantel hingegen nur geklipst. Nachdem ihr die Plastik-Ummantelung entfernt habt, könnt ihr den Mikroschalter bequem erreichen. (Gut erkennbar an den zwei Kabeln.)
Der Schalter wird durch eine Nocke (Ei-förmige Metallscheibe) betätigt, die sich beim Öffnen und Schließen des Schlosses dreht. Ist das Schloss geöffnet, wird der Stößel des Schalters von der Scheibe eingedrückt, ist es geschlossen, dann nicht.
Meistens ist dieser Mechanismus durch allerhand Fett und Dreck blockiert. Mit ein wenig Bremsenreiniger und Kontaktspray, Wattestäbchen und Zahnstochern kann man die Scheibe und den Schalter evtl. soweit reinigen, dass der Schalter wieder funktioniert. Wenn Ihr das Schloss vorsichtig und leise mit z.B. einem Schraubenzieher auf und zu macht, könnt ihr das Klicken des Schalters hören.
Wenn das Reinigen alleine das Problem nicht löst, hilft nur noch der Einbau des neuen Schalters. Dafür muss der alte leider herausgebrochen werden. Am besten hebelt ihr diesen von unten mit einem Schlitz-Schraubendreher. Achtet dabei darauf, dass ihr keine andren Plastikteile des Schlosses abbrecht. Die Kabel dann einfach an den neuen Schalter anlöten. Achtet dabei darauf, dass ihr die Kabel an der richtigen Stelle anschließt. (auf die Position des Stößel achten, die Farbe spielt keine Rolle.)
Nun öffnet ihr das Schloss (sodass der Schalter eigentlich gedrückt sein müsste) und klebt den Schalter mit Sekundenkleber auf die Stelle des alten Schalters. Achtet dabei darauf, dass der Schalter von der Scheibe deutlich eingedrückt wird (Klick!).
Anschließend müsst ihr noch noch ausprobieren, ob der Schalter beim Schließen des Schlosses auch vollständig geöffnet wird. Das geht am besten auch wieder durch genaues Hinhören (Klick-Klack, Klick-Klack. )
Jetzt alles wieder einbauen und eure Innenraumbeleuchtung/Zentralverriegelung/Summer sollten wieder funktionieren.