Türschloss reagiert falsch auf ZV

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
dark alex
Beiträge: 36
Registriert: 17. Jul 2011, 20:13

Türschloss reagiert falsch auf ZV

Ungelesener Beitragvon dark alex » 3. Jul 2013, 12:41

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mein hinteres rechtes Türschloss getauscht, weil'S nciht mehr geschlossen hatte. (Safelock rein und bombenfest zu)

Dummerwiese war die Teilenummer minimal anders (letzte Stelle).
Das Schloss war aber für genau mien Modell "zugelassen", also habe ichs eingebaut.

Es funktioniert auch, nur fällt mir folgendes auf:
Unbenannt.JPG
Liegt das am anderen Teil oder muss man da was anlernen/Grundeinstellen?
Kann man etwas tun oder muss ich "damit leben"?

Danke!

LG Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Türschloss reagiert falsch auf ZV

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 13. Jul 2013, 13:16

D.h. du bist mit dem zweiten Zustand in deiner Liste nicht zufrieden? Was für einen Polo hast Du? Kannst Du noch die Teilenummer des alten und neuen Schlosses angeben.

Wenn das alte Schloss nicht mehr geschlossen hatte, wie hast Du dann das "Safelock" reinbekommen? Ist das nicht die Funktion nach dem normalen schließen noch einmal schließen? Hast Du das alte Schloss nach dem Ausbau mal untersucht?
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Themenersteller
dark alex
Beiträge: 36
Registriert: 17. Jul 2011, 20:13

Re: Türschloss reagiert falsch auf ZV

Ungelesener Beitragvon dark alex » 13. Jul 2013, 13:21

Hallo Thomas,

es ist im verschlossenen Zustand kaputt gegangen (wohl der Stellmotor im Schloss)
Also das Problem war, dass das Schloss (es war nicht schewergängig) nur noch brummgeräusche gemach hat. Hat man es dann stark erwärmt (Haißluftgebläse 200°C für 8-10 Sekunden), und dann das Auto per FFB geöffnet, ging es glücklicherweise auf.

Das blöde ist mien Vater hat das Schloss schon weggeworfen... Woltle mir die TN eigentlich nochmal raussuchen. Die vom neuen kann ich ja auslesen.

Naja es ist blöd, dass das Schloss aufgeht, wenn man im geschlossenen zustand auf schließen drückt.
Außerdem schließt das Schloss über den Paniktaster im Innenraum nicht zu.

Ich habe einen Polo 9N BJ 2003


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Türschloss reagiert falsch auf ZV

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 14. Jul 2013, 20:43

Also wir haben einen 9N2 BJ2002. Ich weiß daher nicht, ob es Dir weiter hilft, aber schau doch mal in das wiki. Ich habe heute eine Beschreibung zum Schlosswechsel und zur Fehlersuche/Reparatur der Schlösser hinzugefügt.

Mit den Aderfarben kannst Du am Komfortsteuergerät (KSG) die Funktion des Schlosses prüfen. Ich vermute, dass dort der 180 Ohm-Wert nicht ankommt (s. S. 9 der Anleitung zum "Check & Reparatur"). Wenn das so ist, "weiß" das KSG nichts vom abgeschlossenen Zustand und reagiert vielleicht dementsprechend.

Außerdem kannst Du natürlich mal die komplette Funktionalität des Schlosses vom KSG aus prüfen und durchmessen. Vielleicht ist nur die Steckerbelegung deines neuen Schlosses anders und das könnte man dann umpinnen.

Lese bitte mal die Teilenummer aus und poste diese hier.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


WeberGTI
Beiträge: 24
Registriert: 27. Apr 2013, 13:29
Wohnort: Beuren
Alter: 32

Re: Türschloss reagiert falsch auf ZV

Ungelesener Beitragvon WeberGTI » 17. Jul 2013, 13:56

hallo

hab das selbe problem und meinen meister gefragt was das sein könnte. er meinte das türschloss hat eine macke. habe jetzt ein neues und werde es bald austauschen und dann mehr dazu schreiben ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  


gen2thomas
Beiträge: 57
Registriert: 21. Jun 2013, 16:49
Wohnort: Bayern

Re: Türschloss reagiert falsch auf ZV

Ungelesener Beitragvon gen2thomas » 18. Jul 2013, 18:27

Nun ja "dark alex" hatte das Problem ja erst NACHDEM er das Schloss durch ein Neues ersetzt hatte. In deinem Bild sieht es so aus, als ob du einen 3-Türer hast. Dann wirst du also auch nicht das hintere Schloss tauschen ;-).

Schreibe doch mal genau was dein Schloss-Problem ist und wie es dazu gekommen ist. Vielleicht besser ein neues Thema aufmachen, wenn es doch nicht das Gleiche ist wie hier beschrieben.
--
Gruß Thomas
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


PoloP
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dez 2014, 13:50

Re: Türschloss reagiert falsch auf ZV

Ungelesener Beitragvon PoloP » 19. Jan 2015, 21:00

Bei meinem Polo 9N3 BJ 2007 hat die Fahrertür auch nicht geschlossen, wenn man den Verriegelungsschalter innen betätigt hat...ebenso hat das Schloss an der Fahrertür wieder geöffnet, sobald man nach einmaligem Betätigen des "Zu" Knopfes auf der FFB ein zweites Mal raufgedrückt hat...

Aber ein Türschlosswechsel (in ner freien Werkstatt) hat auch nichts gebracht :(

Wo kann man denn das KSG prüfen lassen?? Oder woran könnte es sonst noch liegen??
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar...selber schrauben kann ich leider nicht :hmhm:

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste