Hi Leute,
also mit dem Kofferraum meines 9N3 drehe ich bald noch durch.
Folgendes Problem: Mal geht der Kofferraum zu öffnen und manchmal eben nicht. Das Problem tritt vor allem auf, wenn's sehr trocken ist. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, funktioniert er (meistens).
Was habe ich bis jetzt schon versucht (chronologisch aufgelistet):
- Stellmotor in der Heckklappe getauscht
- Mirkoschalter durchgemessen - Ergebnis: voll funktionstüchtig
- Schloss der Kofferraumklappe getauscht
- wichtig: danach habe ich mit einem Durchgangsprüfer die Leitungen an der Kabelverbindung in der Kofferraumklappe überprüft: Ergebnis: einige Kabel haben/hatten da scheinbar eine Verbindung - welche vermutlich keine Verbindung haben sollten (habe da Widerstände von 40 k Ohmen usw. gemessen) - aber wie gesagt ich vermute eigentlich sollten die Kabel denke ich keine Verbindung haben oder?! was meint ihr?
- dann gings weiter am Steuergerät der ZV - ausgebaut in Augenschein genommen - Kontakte gereinigt und wieder rein....
- tja und nun bin ich verzweifelt
Ich habe gerade noch gelesen, dass möglw. ein Defekt in den Faltenbalgen der Tür auch Elektrospinnerreien verursachen kann - ist vielleicht der Fehler für den Kofferraum in den Türen zu finden?
Also wenn irgend jemand etwas weiß, wäre ich um eure Erfahrungen sehr dankbar!!
Gruß Martin
ich dreh mit dem kofferraum noch durch......
o. Funk, mit FFB, etc.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: ich dreh mit dem kofferraum noch durch......
Je nachdem wo die Kabel enden, können Eingänge oder stromlose Ausgänge von StG'en durchaus intakte Meßwerte im kOhm-Bereich zwischen einzelnen Adern liefern.danach habe ich mit einem Durchgangsprüfer die Leitungen an der Kabelverbindung in der Kofferraumklappe überprüft: Ergebnis: einige Kabel haben/hatten da scheinbar eine Verbindung - welche vermutlich keine Verbindung haben sollten (habe da Widerstände von 40 k Ohmen usw. gemessen) - aber wie gesagt ich vermute eigentlich sollten die Kabel denke ich keine Verbindung haben oder?! was meint ihr?
Eine elektrische Heckklappen-Schwachstelle ist aber der Faltenbalg links oben. Die Klappe ein paar tausendmal öffnen und schließen reicht manchmal aus, daß sich Kabelisolierungen gegenseitig durchscheuern und / oder Kabel brechen: dann beginnt die Lotterie aus Wackelkontakten & Kurzschlüssen

Womöglich hast Du gerade einen Gewinn gezogen . . . und der Verdacht bestätigt sich, wenn sich die Meßwerte beim Wackeln am Faltenbalg stark verändern.
Auch hier mal wieder: Hoch lebe die alte Basisausstattung - da kann wenigstens keine ZV oder elFH zu spinnen anfangen

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!