Heckdeckelfernentriegelung ohne Funktion

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Heckdeckelfernentriegelung ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 24. Jun 2014, 22:45

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem 9N3 (Herstellung Nov. 2005) das Problem, dass die Entriegelung der Heckklappe nicht mehr serperat über die FFB zu betätigen ist. Aufgefallen ist mir dies, als ich einem Freund die Funktion erklären wollte (hab mich also völlig blamiert).

Einen Defekt des Funkcontainers kann ich ausschließen, da keiner der drei Schlüssel (alles 3-Tasten) funktioniert, die normale Ent-/Verriegelung funktioniert aber bei allen.
Die letzte Änderung, die ich in Verbindung bringen kann, ist das neu Anlernen aller Funkcontainer, da bei einem die Entriegelung defekt war und dieser darum getauscht werden musste. Das Anlernen wurde beim Vertragshändler vorgenommen, da dieser auf Grund von Unzufriedenheit bei einem Haftpflichtschaden meinerseits, die Kosten für den Funkcontainer übernommen und das Anlernen kostenlos bei Nachbesserungsarbeiten vorgenommen hat. Ich vermute, dass die Werkstatt beim Anlernen einen Fehler gemacht hat, aber kenne mich zu wenig mit der Materie aus um schlagkräftig zu argumentieren.
Der Werkstattleiter kann sich die fehlende Entriegelung aber nicht erklären und will das Fahrzeug zur Fehlersuche auf meine Kosten in die Werkstatt holen. Er ist aber mit dem gesamten Vorgang mit den vorhergehenden Mängeln nicht vertraut und ich will das Auto nicht mehr in die Werkstatt geben.

Kennt hier jemand eine andere Lösung, die vielleicht auch preisneutral für mich ausfällt?

Danke, Michael
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Heckdeckelfernentriegelung ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 25. Jun 2014, 04:33

Such dir jemanden in deiner Nähe der VCDS/VAG-Com hat. Eine Auflistung findest du per suche oder im Wissen Bereich (glaub ich zumindest). Dann einfach die Schlüssel nochmal anlerenen und prüfen ob der Fehler wirklich am anlerenen lag.

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
MIPE3DE
Beiträge: 255
Registriert: 4. Sep 2009, 17:12
Wohnort: Friedrichshafen
Alter: 39

Re: Heckdeckelfernentriegelung ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon MIPE3DE » 25. Jun 2014, 16:45

Ich bekomm echt noch die Krise. Die in der Werkstatt bauen den Mist und dann waren Sie es noch nicht mal.

Gerade hab ich Antwort bekommen und scheinbar kann nur die Auf/Zu-Schließung programmiert werden, obwohl die 3-Tasten-FFB Serie ist (gibt ETKA so auch aus mit Fahrzeug-ID).
In der Reparaturanweisung steht scheinbar: "J393 - Schlüssel mit Funkfernbedienung anpassen - Hinweis: Die Anpassung der Schlüssel an die Funkfernbedienung erfolgt automatisch bei der Anpassung an die Wegfahrsicherung."

Wegfahrsperre ist doch im Tacho, FFB im Komfortsteuergerät, oder bringe ich da was durcheinander? Wieso wird für den Funkcontainer die Wegfahrsperre angelernt?
Hier in der Nähe gibt es laut Übersicht aber leider niemanden aus dem Forum mit VAG-Com. Dann wird ich wohl bis zum MT warten müssen, vielleicht ist ja dort jemand so freundlich und nimmt sich meines Problems an. Oder gibt es andere Vorschläge?
POLO - Alles andere sind nur Autos
Fahrzeuge: Seat Leon ST  


Meyblaubaer
Beiträge: 878
Registriert: 24. Aug 2010, 08:12
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 34

Re: Heckdeckelfernentriegelung ohne Funktion

Ungelesener Beitragvon Meyblaubaer » 25. Jun 2014, 19:16

Du hast es erfasst. FFB und Schlüssel sind 2 verschiedene Paar schuhe. Wo ich noch kein VCDS habe, bat ich VW mir das "freizuschalten". Sie sagten es ginge nicht. Einmal gab ich die Karre dann in den Service und hatte plötzlich die Funktion. Richtig ist, dass die VAS-PCs durch die geführte Funktion nur beides gleichzeitig "können" bzw. machen. Allerdings lässt sich beides auch separat Anlernen. Wie du auch richtig erfasst hast, ist die FFB im KSG und die WFS im Tacho und Motorsteuergerät.

Schau auch mal hier: elektrik-elektronik/original-ffb-klapps ... 19574.html

Aber ggf. muss die Fernentriegelung extra freicodiert werden (was auch kein Problem wäre).

Falls dir Karlsruhe bzw. Pforzheim nicht zu weit ist, kannst mich ja mal antriggern ;)

LG Sven
Wir sind die schnellsten! Während andere noch Fallen, liegen wir bereits mit dem Gesicht auf dem Boden :D

Ab sofort:Fehlerspeicher auslesen+löschen, umcodierungen laut Listen (Nikutronics etc.), VIM freischaltungen und weiteres im Raum Karlsruhe/Pforzheim Verwendete Hardware: VCDS Hex+Can und VCP Can Professional + K-Line -> Anfragen per PN
Fahrzeuge: Polo 9N3 Cross  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste