Radio mit FFB starten

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 21. Aug 2014, 14:28

Hey

weis jemand ob es eine Möglichkeit gibt das Autoradio mit dem Öffnen des Autos per FFB zu starten? Hintergrund: mein Radio braucht 40 sekunden zum Booten, und so wäre schonmal ein bisschen Zeit vergangen bis ich im Auto sitze. Normal startet es ja mit der Zündung!

Gruß Moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fürst93
Beiträge: 301
Registriert: 1. Apr 2014, 20:25

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Fürst93 » 21. Aug 2014, 15:12

Unwahrscheinlich, da du ja deinem Radio Kein Impuls per funk gibt's bzw geben kannst das es an geht. Vor allem müsste direkt der Strom Anliegen bei Betätigung der ZV. Was für ein Radio besitzt du denn?


SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Re: AW: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 21. Aug 2014, 15:14

Das Problem habe ich aber auch. Ist bei Kenwood nunmal so dass es etwas Zeit zum starten braucht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 21. Aug 2014, 15:34

Die Schaltung an sich (über ZV aus/zu) sollte theoretisch kein Problem sein.
Das Problem seh ich eher darin, das beim Starten des Autos das Plus getrennt wird (Schutzfunktion) und dann wäre das Radio wieder aus.
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 21. Aug 2014, 21:02

Simple Lösung: Dauerplus, hab meine Radios schon immer so angeschlossen :top:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: AW: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 22. Aug 2014, 01:39

Simple Lösung: Dauerplus, hab meine Radios schon immer so angeschlossen :top:
Leider so nicht ganz richtig. Mit dauerplus verhindert man das ausgehen auch nicht. hab beide auf dauerplus (vom original Stecker) und es schaltet dennoch ab.

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 22. Aug 2014, 09:18

es geht ja auch nicht ums nicht ausgehen sondern ums wieder angehen
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: AW: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 22. Aug 2014, 09:24

Leider so nicht ganz richtig. Mit dauerplus verhindert man das ausgehen auch nicht. hab beide auf dauerplus (vom original Stecker) und es schaltet dennoch ab.
Sorry fürs OT: Nope. Habe das Radio allerdings auch direkt an der Batterie angeschlossen, da die A....löcher von VW nicht einmal ein Stromkabel für das von Werk aus nicht vorhandene Radio verlegt haben :motz: Auf jeden Fall habe ich "richtiges Dauerplus" :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: AW: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 22. Aug 2014, 09:32

es geht ja auch nicht ums nicht ausgehen sondern ums wieder angehen
Das ist schon klar ;)
Dennoch müsstest du wie Hoffes auch ein Kabel bis an die Batterie legen um eben dieses abschalten zu vermeiden.
Den Rest würde ich per relais oder microprozessor lösen.
Dennoch ist das alles sehr viel Aufwand.


@Hoffes
So macht das natürlich Sinn :)
Direkt an der Batterie umgehst du ja auch die schutzfunktion.

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 22. Aug 2014, 10:07

Das mit dem Relais würde ich schon hinbekommen, gebe schlieslich in 2 wochen meine Masterarbeit in e-technik ab, aber wo bekomme ich das Signal "Auto ist offen" her?
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 22. Aug 2014, 11:16

Am besten vom Kabelbaum der zum KSG führt (selbes kabel welches die Nachrüst zv verwenden mehr dazu >hier<) ich weiß aber nicht ob das ein can signal ist oder nur einfaches analoges Spannung 1/0. Falls es ne Can Leitung ist per Arduino mit can interface auf analog Übersetzen.


edit:
ich dachte spontan an sowas

Bild

Evtl noch Sperrdioden dazu.
Kann aber nicht garantieren das das klappt.


PS: Man entschuldige bitte das +24V und das die Dioden noch nicht drin sind. Das Programm ist eigentlich nicht für Elektronik gedacht und somit fehlen Diverse Teile im Katalog.


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


Skyhigh
Beiträge: 1143
Registriert: 5. Mai 2011, 21:31
Wohnort: Mahlberg
Alter: 31

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Skyhigh » 25. Sep 2014, 22:39

Gibt's hier was neues oder haste die Idee verworfen? ;)

gesendet per HTC M7
Gruß Frank
Fahrzeuge: Polo 6R  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon potatodog » 26. Sep 2014, 08:45

mein Radio braucht 40 sekunden zum Booten
Sicher, dass Zünd- und Dauerplus hier nicht vertauscht ist?
Letzte Audioquelle bleibt erhalten nach Zündungswechsel?
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
WilliamWallace
Beiträge: 102
Registriert: 8. Mär 2011, 15:05

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon WilliamWallace » 29. Sep 2014, 08:18

Hey, jap ist/war alles richtig angeschlossen und Idee ist verworfen, da das Radio rausgeflogen ist und durch eins direkt aus hongkong ersetzt wurde das in 20 sek. Bootet, damit kann ich schon besser leben.

Gruß Moritz
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Horscht
Beiträge: 11
Registriert: 2. Dez 2014, 17:23
Alter: 54

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Horscht » 2. Dez 2014, 17:34

Halli Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe diesen Beitrag beim durchsehen bemerkt.

Kleine Info noch von mir, auch wenn im Elektronikbereich recht unwissend bin.

Vor einigen Jahren hatte ich meinen Audi A3 8P bei einem Car-Hifi Händler. Dieser hat das Radio auch so angeklemmt, dass es beim Öffnen des Wagens per Funk anging und beim Schließen per Funk wieder auf.

Er hat bemerkt, dass die Handschuhfachbeleuchtung auch erst anging, wenn der Wagen per Funk geöffnet wird (scheint irgendwie wie mit am CAN-Bus gehangen zu haben). Also hat er sich das eigentliche Zündplus von der Handschuhfachbeleuchtung geholt und dieses per Relais für die Zeit geschalten.

Hat bis zum Verkauf tadellos funktioniert.

Gruß Daniel


Audi_RS3
Beiträge: 15
Registriert: 28. Feb 2011, 19:45

Re: Radio mit FFB starten

Ungelesener Beitragvon Audi_RS3 » 7. Dez 2014, 10:44

Hallo Zusammen,

Warum lange basteln und grübeln..?
Gibt doch fertige Adapter dafür :top:
Pre 15-Adapter
Anleitung
- Starten des Radios durch originalen Funkschlüssel
- Taste „Öffnen“ startet das Radio
- Radio bleibt für 30 Minuten eingeschaltet. falls bis dahin nicht die
„echte“ Zündung aktiviert wurde
- Taste „Schließen“ schaltet das Radio zu jeder Zeit aus (Schlüssel nicht
gesteckt)
Und dann würde ich gleich auch noch einen Spannungs-Booster (MSA-Überbrückung) dazukaufen...

Mfg
Und schönen 2.Advent noch...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste