Heckklappenöffnung per Fernbedienung

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Heckklappenöffnung per Fernbedienung

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 21. Mär 2015, 23:54

Moin Moin,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde gerne über die dritte Taste der FFB meine Heckklappe öffnen. Die Schaltung mit Motor ist soweit fertig, was ich benötige ist ein kurzes Massesignal um das Relais anzusteuern. Wir haben bei nem Kumpel das ganze im Golf schon umgesetzt, da war es Pin 19 im Komfortsteuergerät. Beim Polo finden wir nur leider nicht durch messen dieses Massesignal was beim drücken der dritten Taste an der FFB kommen soll! Beim Golf klappt dies super!

Meine Vermutung ist das das Komfortsteuergerät keinen einzelnes Signal raus schickt, da beim betätigen der mittleren Taste auch die Tankklappe und die vorderen Türen angesteuert werden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenöffnung per Fernbedienung

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 22. Mär 2015, 01:49

Das war irgendwie von den Steuergeräten abhängig ob die Klappe aufspringt oder nur entriegelt wird. Entweder tauschen oder auf dem canbus lauschen und darüber schalten.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenöffnung per Fernbedienung

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 25. Mär 2015, 07:45

Also aufspringen tut sie nicht, sie wird lediglich entriegelt. Beim betätigen des tasters den ich habe springt sie auf. Ich brauche eben nur ein Masse signal damit das Relais schaltet...
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenöffnung per Fernbedienung

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Mär 2015, 15:27

Das Signal gibt es nirgends soweit ich weiß. Also entweder Steuergeräte tauschen oder selber etwas bauen das den Canbus abhört und dir dann Masse zur Verfügung stellt.

Was hast du vor? Automatisch öffnende Klappe?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  


Themenersteller
MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 24
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenöffnung per Fernbedienung

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 29. Mär 2015, 16:48

Ja so in etwa,möchte per Fernbedienung eben das die klappe aufspringt, damit ich nicht immer erst ins Auto muss damit die Klappe auf geht. Steuergeräte tauschen? Wie meinst das? Ich konnte letztens beim Kumpel,auch nen polo Baujahr 2006 die klappe per stellglieddiagnose öffnen,also sie sprang auf.
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Nico84
Beiträge: 3645
Registriert: 2. Feb 2005, 15:32
Wohnort: Banteln (Nähe Hannover)
Alter: 18
Kontaktdaten:

Re: Heckklappenöffnung per Fernbedienung

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 29. Mär 2015, 17:50

Per Diagnose geht das immer. Manche Steuergeräte entriegeln nur und manche öffnen auch. Ich weiß aber nicht mehr wo von das abhängig war. Evtl kann potatodog da noch was zu sagen?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste