ZV vorne funktioniert nicht mehr nach Instandsetzung

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
Gast

ZV vorne funktioniert nicht mehr nach Instandsetzung

Ungelesener Beitragvon Gast » 19. Apr 2015, 13:53

Hallo liebe Polo-Gemeinde,

mein Problem bezieht sich auf meinen Polo 9N, 1.2, 54PS, BJ 04 (4 Türer, keine FFB)

Ich habe ich letzte Woche nach der Anleitung hier auf der Seite die Stellmotoren für die Temperaturklappe und die Umlauftklappe instandgesetzt, weil ich das leidige Thema mit der Climatic und der nicht mehr funktionierenden Temperatursteuerung hatte. Funktioniert seitdem auch wieder sehr gut (danke für die Anleitung).

Bei der Instandsetzung baut man jedoch das Komfortsteuergerät aus und seitdem funktioniert meine Zentralverriegelung für die Fahrer- als auch Beifahrertür nicht mehr.

Das Problem äußert sich wie folgt:
- Led an der Fahrertür leuchtet gar nicht mehr (vor dem Ausbau blinkte sie ca. alle 5s, wenn das Fahrzeug verschlossen war)
- schließe ich die Fahrertür, gehen die hinteren Türen auf / die Beifahrertür bleibt geschlossen
- schließe ich die Beifahrertür, geht nur diese auf
- benutze ich den Innenraumschalter für die ZV, werden nur die hinteren Türen geöffnet/geschlossen
- bei 15km/h schließen nur die hinteren Türen / bei Zündschlüssel abziehen öffnen sich nur die hinteren Türen
- Fensterheber funktionieren alle / auch von der Fahrertür aus

Was habe ich schon gemacht (ohne Erfolg):

- Batterie für 2h abgeklemmt
- Fehlerspeicher für alle möglichen Bauteile ausgelesen (keine Fehler vorhanden)
- explizit STG 46 (Komfortsteuergerät) ausgelesen, dort erkennt er als "Extra" auch 4 seperate Türen
- Komfortsteuergerät (STG 46) Codierung überprüft (00259) -> müsste die richtige Konfiguration sein (4 Türen, jeweils eFH). Hier habe ich testweise mal nur 256 codiert und dann wieder auf 259 zurückgestellt.

Hat jemand eine Idee? Es scheint, als hätte das KSG vergessen, die beiden vorden Türen zu bedienen. Einen Defekt in den Leitungen und plötzlich auftretend in beiden Türen halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich. Da ja auch die hinteren Türen schließen, und die Elektronik an den Fahrertürelementen für alles andere (FH, ZV hinten, ...) funktioniert.

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße,
kirsi

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste