9N3 FFB JOM 7105 nachrüsten

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
shorty2797
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2019, 16:27

9N3 FFB JOM 7105 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon shorty2797 » 30. Mär 2019, 16:38

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe bei der Nachrüstung einer FFB aus dem Zubehör.
Es handelt sich um die FFB JOM 7105. Der Polo 9n3 ist Baujahr 2008 und hat zwar eine ZV aber leider keine FFB. Das kleine Projekt wollte ich aus Spaß an der Sache starten, da meine Freundin sehr unzufrieden mit dem "normalen" Schlüssel ist. Ich habe zwar ein wenig Ahgung wenn es um die Elektronik im Fagrzeug geht, bei dieser FFB stoße ich aber an meine Grenzen. Leider geht es schon damit los, dass ich nicht weiß, an welchen Kabelbaum angelötet werden soll. Diverse Anleitungen habe ich zwar gelesen und auch verstanden, diesen Kabelbaum konnte ich bisher aber nicht finden... Das richtige Werkzeug und alle Material en habe ich ebenfalls zur Verfügung. Mir würde es schon sehr helfen, wenn mir jemand sagen kann, von welchem Kabelbaum die Rede ist, wenn von der FFB gesprochen wird. Die Anleitung hier aus den Forum habe ich auch schon gelesen.

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Polocruiser21
Beiträge: 85
Registriert: 4. Jan 2012, 19:44
Alter: 28

9N3 FFB JOM 7105 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon Polocruiser21 » 1. Apr 2019, 13:05

Moin shorty,

ich habe das damals auch in meinem Polo gemacht. Du kannst es allerdings wesentlich einfacher machen als du vielleicht denken würdest. Kauf dir ein gebrauchtes Komfortsteuergerät, was die ZV mit Funk realisieren kann. Dieses Steuergerät ist im Fahrerfußraum auf der rechten Seite nahe der Lenksäule verbaut. Einfach umstecken und wieder einbauen. Das ganze muss natürlich noch codiert werden, sprich von jemanden der vcds hat freigeschaltet werden. Das Fahrzeug weiß ja zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass es das kann. ;)
Du brauchst zudem einen Schlüssel der die Funkfernbedienungseigenschaft besitzt. Der muss dann auch noch angelernt werden. Also bist du mit Sicherheit bei 150€. Nur damit du eine ungefähre Einschätzung hast. Von Nachrüstsätzen würde ich persönlich abraten.
Viel Spaß beim Projekt. :top:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  


Themenersteller
shorty2797
Beiträge: 2
Registriert: 30. Mär 2019, 16:27

9N3 FFB JOM 7105 nachrüsten

Ungelesener Beitragvon shorty2797 » 1. Apr 2019, 13:38

Danke für die Rückmeldung. Meine Freundin wollte halt so wenig Geld wie möglich ausgeben und da ich gerne bastle passt das gut zusammen :lol:

Ich versuche es einfach mal kommendes Wochenende. Mehr als nicht klappen kanns ja nicht :D

LG

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste