Auto öffnet und schliesst sich automatisch wieder ab - wo liegt das Problem?

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
VWPoloist
Beiträge: 1
Registriert: 23. Feb 2022, 10:33
Alter: 54

Auto öffnet und schliesst sich automatisch wieder ab - wo liegt das Problem?

Ungelesener Beitragvon VWPoloist » 23. Feb 2022, 11:07

Liebes VW Polo-Forum,
ich habe seit neuestem ein Elektronikproblem bei meinem Auto.

Sobald ich mein Auto mittels Funkschlüssel öffne, öffnen sich alle 4 Türen sowie die Heckklappe regelrecht. Doch leider verschliesst sich das Auto nach 30sec automatisch wieder und die Alarmanlage springt an. Es ist, als würde das Auto nicht 'merken', dass ich eingestiegen bin.
Das Einzige, was hilft, ist gleich nach dem Öffnen den Schlüssel reinzustecken und in die 1. Stellung zu drehen. Doch das ist ehrlich gesagt etwas umständlich und mühsam...

Ich wusste bereits beim Kauf des Polos, dass dieses Problem bei der Beifahrertüre besteht, doch das spielte mir keine Rolle, da ich auf die Fahrertüre zählen konnte. Doch jetzt ist alles anders und führt zu manch peinlichen Situationen (Auslösung der Alarmanlage beim Einkaufen, an der Tankstelle etc.).

Kann mir bei diesem Problem mit dieser Problembeschreibung weiterhelfen?
Was und wo muss ich reparieren/austauschen?

Grüsse und Dank,
VWPoloist

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Grashuepferin
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mär 2024, 11:50

Auto öffnet und schliesst sich automatisch wieder ab - wo liegt das Problem?

Ungelesener Beitragvon Grashuepferin » 19. Mär 2024, 09:01

Ich habe die gleiche Problematik und erstmal eine Sicherung entfernt, sodass wenigstens akustisch Ruhe ist.

Wie bist du das ursprüngliche Problem los geworden?


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Auto öffnet und schliesst sich automatisch wieder ab - wo liegt das Problem?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 19. Mär 2024, 14:50

Ich tippe mal auf Komfortsteuergerät ... wenn die Möglichkeit besteht, eventuell mal quertauschen, um den Fehler auszuschließen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Auto öffnet und schliesst sich automatisch wieder ab - wo liegt das Problem?

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 20. Mär 2024, 16:18

Is das nicht einfach die Geschichte mit dem Türkontaktschalter im Schloß?
Auto mit ZV auf, Tür auf, Schalter defekt, Öffnen der Tür wird nicht als solches erkannt, nach 30 Sekunden wird Fahrzeug als Diebstahlschutz automatisch verriegelt, weil ja keine Tür betätigt wurde und somit von einem unabsichtlichen Öffnen per FFB ausgegangen wird.
Müsste dadurch zu diagnostizieren sein, dass beim Öffnen der Tür das Innenlicht nicht angeht (bei Stellung des Innenlichtschalters auf Türmodus).
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste