Fenstersteuerung mit FFB geht nicht - trotz Codierung

o. Funk, mit FFB, etc.


Themenersteller
moneyten
Beiträge: 1
Registriert: 18. Feb 2024, 22:24
Alter: 21

Fenstersteuerung mit FFB geht nicht - trotz Codierung

Ungelesener Beitragvon moneyten » 6. Mai 2024, 23:06

Guten Tag zusammen
Ich habe mittels den super Anleitungen, welche hier zur verfügung gestellt werden, eine "Originale" Funkfernbedienung nachgerüstet.
Das Steuergerät (6Q0 959 433 E - H01) habe ich von Ebay und den Schlüssel, welcher genau genommen nicht original ist, habe ich von Ebay.

Jetzt habe ich mittels der Open Source kw1281test das Eeprom des KSG umgeschrieben. VDS-Pro bzw. VDC-Pro kamen für mich nicht in frage, da ich nur ein USB gerät habe (VSP).

Allerdings ohne Effekt - und ja ich habe alle werte dannach nochmal ausgelesen.
die Codierung ist richtig, trotzdem funktioniert das schließen- und öffnen der Fenster nicht. Ich habe auch alle möglichen Tastenkombinationen ausprobiert - aber es passiert rein garnichts außer das Auf- und zugeschlossen wird.

Für mich gibt es zwei mögliche Fehlerquellen.

1. Der Zubehör-Schlüssel ist nicht für die Fenstersteuerung gemacht und sendet trotz halten der Tasten immer das selbe Signal. Um das zu testen wäre es ganz gut zu wissen ob man die Funktion auch ohne FFB testen kann, ich habe z.b. gehört dass auch ein halten der Abschließen taste im Innenraum (an der Fahrertür) die Fenster schließen müsste - stimmt das?

2. Die Zweite, und für mich Fatalere Fehlerquelle wäre, dass obwohl mein Polo 9N baujahr 2002 ist, die Türsteuergeräte schon mittels LIN-Bus untereinander Kommunizieren, was ja wohl auch der Grund ist warum es beim 9N3 nicht möglich ist die Fenstersteuerung mittels FFB zu realisieren. Ich habe den Polo (Erstwagen) erst seit 2-3 Monaten und könnte nicht ausschließen, dass durch vorherige austauschung die Türsteuergeräte schon die aus dem 9N3 sind. Denn das vorherige KSG hat tatsächlich das H02 Kürzel gehabt, was bei dem jetzt verbautem 6Q0 959 433 E für die LIN-BUS Kommunikation steht, ob das bei dem Alten auch die selbe Bedeutung hat - keine ahnung.
Die Komfortschließung mittels Mechanischem Auf und Zuschließen geht aber weiterhin, wobei ich da nicht weiß, ob das KSG da überhaupt für verantwortlich ist.

Ich hoffe es findet sich hier noch jemand, welcher sich auskennt und mir helfen kann - Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste