Türschloss Fahrerseite blockiert, wie kann ich die Tür öffen um an das Schlossmodul zu tauschen?

o. Funk, mit FFB, etc.

Themenersteller
drifter

Türschloss Fahrerseite blockiert, wie kann ich die Tür öffen um an das Schlossmodul zu tauschen?

Ungelesener Beitragvon drifter » 24. Mai 2025, 20:24

Hallo zusammen,

weil die ZV nicht funktionierte habe ich heute das Schlossmodul getauscht.
Es ist ein gebrauchtes, aber original VW. Dachte das wäre besser als China Schrott von Ebay.
Die ZV funktioniert damit, allerdings bin ich eingestiegen, habe die Tür geschlossen und nicht mehr aufbekommen!
Ich komme nur noch über die Beifahrertür oder Kofferraum ins Auto.
Der Chromfarbene Innen-Türöffner geht auch nicht ganz so weit auf wie auf der Beifahrerseite.
Hatte im Forum gelesen, daß es an einem zu strammen Seilzug im Außen-Griff liegen könnte.
Von außen habe ich den Pin am Griff ein paar Rasten lockerer eingestellt, hat nichts gebracht.

Wie kann man denn die Tür öffnen ohne die ganze Tür durchzusägen?
Ich kommen nicht an die Schrauben, auch gewaltsames Entfernen der Innenverkleidung bringt nichts,
selbst wenn ich noch den dahinterliegenden Aggregateträger rausbekomme.
Dann kann ich noch immer nicht dieses verfluchte Schlossmodul ausbauen, weil die 2 Vielzahnschrauben
sich nur bei geöffneter Tür herausdrehen lassen.

Brauche dringend Hilfe, danke.

Grüße, Dirk
9N3 TDI 1,4 80PS Mod. 2006

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 30. Mai 2025, 17:02

Ist die Tür mit der ZV verschlossen und reagiert nun nicht mehr oder ist das ein mechanisches Problem?

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Themenersteller
drifter

Ungelesener Beitragvon drifter » 31. Mai 2025, 19:26

Hallo Michael,

die ZV funktioniert, öffnet per Funkschlüssel. Aber die Tür geht trotzdem nicht auf, blockiert.
Trotzdem habe ich es heute hingekriegt.
Zum Ausbau der Innenverkleidung müssen die 4 Schrauben unten raus.
Diese werden von der Türschwellenabdeckung verdeckt.
Diese ließ sich nach oben herausziehen, ist zum Glück leicht biegsam. Hat Metallclips.
Die Türdichtung läßt sich dann herunterdrücken, so daß man an die 4 Schrauben herankommt.
Ebenfalls habe ich die vordere Verkleidung bei der Motorraumentriegelung rausgenommen.
Dann ließ sich die Verkleidung nach oben abziehen, mit einigem Gerüttel und "gutem Zureden".
Kabel und Bowdenzug natürlich abziehen und Fenster runter.
Die 6 Clips hatte ich vorsorglicher Weise nicht verbaut, sonst hätte ich mehr Gewalt einsetzen müssen.
Die 10er Sechkantschrauben für den Aggregateträger sind dann alle zugänglich.
War bei mir aber nicht notwendig. Ich hatte das Gestänge des Entriegelungsknopfes fest umfaßt und aggressiv
hin- und hergezogen, und dabei Sprang die Tür dann auf! Hatte ich nicht mit gerechnet.
Die Ursache für die Blockade war vermutlich die Mechanik des Lagerbügels, dieses innere Gegenstück zum Außengriff.
Es war sehr schwergängig, bei mir in der Gegend stehen lauter Bäume die stark harzen :-(
Alles soweit wie möglich gereinigt und durch die Türöffnungen mit WD40 geflutet und nun geht die Tür wieder!
Ich hoffe, das bleibt auch so. Habe noch Angst, die Türverkleidung endgültig wieder zu montieren...
Man muß auch darauf achten, daß die beiden Haken des Außengriffes, die durch das Loch beim Schließzylinder gehen,
auf der Innenseite in die Plastiknasen des Lagerbügels einhaken.

Grüße, Dirk
9N3 TDI 1,4 80PS Mod. 2006

MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 2. Jun 2025, 13:15

Das hört sich doch gut an.
Das mit diesem Mini-Zug für den Aussengriff hat mich auch schon geärgert. Jedesmal beim Einsetzen des Schlosses ist der wieder nach unten gefallen. Und nicht nur einmal... :evil: irgendwann hatte ich es dann doch geschafft.
Auch ich habe bereits VL und HR neue Schlösser drin, die billigsten, die ich bekommen konnte. Mal sehen, wie lange die halten.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 8. Jun 2025, 23:58

Das hört sich doch gut an.
Das mit diesem Mini-Zug für den Aussengriff hat mich auch schon geärgert. Jedesmal beim Einsetzen des Schlosses ist der wieder nach unten gefallen. Und nicht nur einmal... :evil: irgendwann hatte ich es dann doch geschafft.
Auch ich habe bereits VL und HR neue Schlösser drin, die billigsten, die ich bekommen konnte. Mal sehen, wie lange die halten.

Adios
Michael
Wenn man es nicht kann, dann besser Finger weg und weniger "halbwissen" posten! :flop:
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 12. Jun 2025, 15:08

Wenn man es nicht kann, dann besser Finger weg und weniger "halbwissen" posten!
Aha. Und Du hast alles Können mit der Muttermilch aufgesogen?

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!