Hilfe: Einbau von LED Innenbeleuchtung -> Kofferraum dunk

Aussen und innen

Themenersteller
Gast

Hilfe: Einbau von LED Innenbeleuchtung -> Kofferraum dunk

Ungelesener Beitragvon Gast » 24. Jun 2007, 00:18

Hilfe!

Habe heute in die Standlichter, Leseleuchten und die Innenraumbeleuchtung LED Lämpchen gebastelt - gleichzeitig nach Anleitung dafür gesorgt, dass die Leselampen beim Öffnen der Türen dunkel bleiben. Soweit so gut. Jetzt aber das Seltsame:

-Wenn der Kofferraum offen ist, geht dort kein Licht (noch herkömmliche Birne)
-Wenn der Kofferraum offen ist, ists im Innenraum dunkel
-Wenn der Scheibenwischer läuft (wenn der Arm sich bewegt, über Regensensor) wird die Innenraumbeleuchtung heller
-Wenn die Leselampe(n) an ist(sind) wir die Innenraumlampe dunkler

Was mir also scheint: Die Schaltspannung über den "intelligenten" Spannungsregler ist entweder nicht so konstant wie man meint (ne Glühbirne nimmts nicht krumm, ne LED schon, wobei es mich hier schon verwundert, weil ne herkömmlich deutlich mehr Leistung zieht als die LED und somit die Spannung nicht in die Brüche gehen kann) - oder - weil die LED keinen ausreichenden Eigenwiderstand hat, hat der Spannungsregler ein Problem mit ihr.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.

Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass jemand Widerstände parallel zu den LED Sofitten, w5s etc. gelötet hat. Hat das o.g. Probleme auch beseitigt, oder bin ich der Einzige damit?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!