Rückfahrlichter / dies und das

Aussen und innen

Themenersteller
Robin
Rückfahrlichter / dies und das

Ungelesener Beitragvon Robin » 3. Jul 2007, 20:23

Hallo allerseits,

bin seit 2 Wochen besitzer eines 9n, und deshalb ab sofort auch teilnehmer in diesem Forum :)

Hab den Wagen gebraucht gekauft und so nach und nach fallen mir dann eigenartige Dinge auf.

Zuerst gabs ein Problem mit der Airbaglampe im Tacho - Fazit: Batterie war abgeklemmt -> Fehlerspeicher löschen lassen -> Fertig.

Dann war die 3. Bremsleuchte platt -> Dichtung undicht, Kontakte kaputt, bisschen gefummelt und wieder heile (Aber schlecht verarbeitet und viel Theater mit der Heckklappenverkleidung...)

So nun zu meinem aktuellen Problem:
Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht.

1. Lämpchen überprüft -> Ok
2. Schalter am Getriebe getauscht (auf Rat des VW Händlers) -> nicht die Fehlerursache
3. Sicherung ( NR. 19 (sagt der Händler)) überprüft -> OK

Leider gehen die Leuchten dennoch nicht. Weiß jemand Rat?

Weiteres Thema: Literatur

Kann jemand ein gutes Buch zum 9n empfehlen? Das Handbuch ist ja irgendwie ein Witz...

Und noch eins...:
Gerade ist die Werkstattlampe angesprungen und jedes mal wenn ich die Zündung einschalte piepts jetzt.
Der Wagen wurde im Mai vom Händler überprüft bei ca 35100 km und hat jetzt knapp 36000. Steht da irgendeine Wartung an, oder wieso leuchtet die auf?

Vielen Dank im Vorraus :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MR. Clean

Ungelesener Beitragvon MR. Clean » 3. Jul 2007, 20:36

Hallo erst mal !
Also zur Literatur kann ich dir "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 230 ab Baujahr 01 empfehlen, dass ist meiner Meinung nach ein ganz gutes Buch auch Tipps zur Fehler beseitigung stehn drin und eben alles was man über sein Auto wissen sollte wie ich finde.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Tappi

Re: Rückfahrlichter / dies und das

Ungelesener Beitragvon Tappi » 3. Jul 2007, 20:59

So nun zu meinem aktuellen Problem:
Die Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht.

1. Lämpchen überprüft -> Ok
2. Schalter am Getriebe getauscht (auf Rat des VW Händlers) -> nicht die Fehlerursache
3. Sicherung ( NR. 19 (sagt der Händler)) überprüft -> OK

Leider gehen die Leuchten dennoch nicht. Weiß jemand Rat?
kommt denn Strom bei den Leuchten an?
oder am Schalter?

sind noch die original Rückleuchten verbaut?
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
Robin
Ungelesener Beitragvon Robin » 3. Jul 2007, 21:27

An den Leuchten kommt kein Strom an.
An der Sicherung ebenfalls nicht.
Am Schalter hab ichs nich getestet.

Ja, sind Originalrückleuchten.

Kabelbruch??

Sportline105
Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 3. Jul 2007, 22:28

kabelbruch kann durchaus sein! ein kollege hat nen 4er golf und da is erst der eine kabelbaum gebrochen und nach ein paar wochen der andere, also wär es ne möglichkeit glaub so um die 150€ waren das bei dem, kanns aber nich genau sagen
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Muerdok
Ungelesener Beitragvon Muerdok » 3. Jul 2007, 23:22

Hallo erst mal !
Also zur Literatur kann ich dir "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 230 ab Baujahr 01 empfehlen, dass ist meiner Meinung nach ein ganz gutes Buch auch Tipps zur Fehler beseitigung stehn drin und eben alles was man über sein Auto wissen sollte wie ich finde.
:dito: Hallo, habe das Buch auch und es hat mir schon öfters gut geholfen. Kann ich nur empfehlen.
Bei den Rückfahrscheinwerfern würde ich einfach mal die Kabel verfolgen und schauen ob am Schalter Strom ankommt und ob der neue Schalter (wenn Strom ankommt) auch durch schaltet. Kann ja auch sein das der neue Schalter nicht funktioniert. Kam alles schonmal vor... ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

schwadde

Ungelesener Beitragvon schwadde » 8. Jul 2007, 12:54

da ist zu 90% ein kabelbruch am stecker vom rückfahrschalter. haben die fahrzeuge sehr häufig weil die kabel einfach zukurz sind!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Robin
Ungelesener Beitragvon Robin » 11. Jul 2007, 21:42

Danke erstmal, habe das Buch bei Amazon bestellt.

Wegen des Schalters bin ich noch nicht weiter, werde berichten, sobald ich ein Ergebnis habe.

Gruß

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!