Hallo!
Ich möchte in meinen Polo 9N eine Kofferraum- und Fußraumbeleuchtung mit Hilfe von 30cm blauen Kaltlicht-Kathoden einbauen.
Nun möchte ich gerne wissen, in wie weit das legal erlaubt ist, ob ich die Fußraumbeleuchtung an den Türkontakt klemmen muss, oder ob ich sie an die Innenraumbeleuchtung anschließen darf, oder ob ich extra einen Schalter in der Mittelkonsole einbauen soll.
Bei der Kofferraumbeleuchtung würde ich an den vorhandenen Kontakt gehen, der mir die geschaltete Masse liefert, aber woher bekomme ich das Dauerplus, denn es war bei meinm Polo Basis noch keine Beleuchtung oder Steckdose um Kofferraum vorhanden.
Außerdem möchte ich die vorhandene weiße 10W Soffitte gegen eine blaue LED-Soffitte tauschen, gibt es da rechtliche und praktische Gründe, die dagegen sprechen?
Sind diese LED-Soffitten genau so hell wie die original, oder gibt es eine Empfehlung, welche davon gut sind, da ja verschiedenste bei Ebay angeboten werden.
Danke für eure Antworten!
Innenraum-, Kofferraum-, Fußraumbeleuchtung in blau
Aussen und innen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
habe auch deine Mail bekommen. Hier schonmal das Wichtigste:
1. blaue Beleuchtung ist während der Fahrt NICHT erlaubt, sie muss also mit dem Türkontakt geschaltet werden.
2. genauso hell wie das weiße Licht bekommst du die blauen wahrscheinlich nicht. aber guck mal auf http://www.hypercolor.de, die haben schon recht helle Soffitten. Diese Soffitte ist dann ja auch an den Türkontakt geknüpft und somit eigentlich auch erlaubt.
3. die Kofferraumbeleuchtung kann man nachrüsten... aber ich weiß nicht wie... vielleicht hat das ja jemand schon gemacht und kann dir nen Tip geben.
habe auch deine Mail bekommen. Hier schonmal das Wichtigste:
1. blaue Beleuchtung ist während der Fahrt NICHT erlaubt, sie muss also mit dem Türkontakt geschaltet werden.
2. genauso hell wie das weiße Licht bekommst du die blauen wahrscheinlich nicht. aber guck mal auf http://www.hypercolor.de, die haben schon recht helle Soffitten. Diese Soffitte ist dann ja auch an den Türkontakt geknüpft und somit eigentlich auch erlaubt.
3. die Kofferraumbeleuchtung kann man nachrüsten... aber ich weiß nicht wie... vielleicht hat das ja jemand schon gemacht und kann dir nen Tip geben.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
das dauerplus hast du doch auch im kofferraum, wenn du da ne endstufe hast, oder?
dann könntest du dir doch dort das + ziehen, sofern du solche komponenten hinten befestigt hast...
dann könntest du dir doch dort das + ziehen, sofern du solche komponenten hinten befestigt hast...
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5 GTI (1K)
-
Themenersteller
So weit sind mein Polo und ich leider noch nicht!
Er ist noch im Orginalzustand und nichts verändert, also noch reiner Basis-Polo.
Aber der hat dann kein Dauerplus im Kofferraum, oder?
Mit den vielen Soffitten komme ich durcheinander, da gibt es Superfluxx, mit 2,4,6 oder 8 LED´s, welche bei ebay, wie diese:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1, hypercolor oder blaue-tachobeleuchtung.
Welche von denen ist die hellste?
Könnte man die Fußraumbeleuchtung nicht an die Innenraumbeleuchtung klemmen, die geht ja auch aus, wenn die Türen geschlossen sind?
Man könnte ja noch einen Wippschalter einbauen, der an Dauerplus, geschaltete Masse und Dauermasse der Innenraumbeleuchtung angeschlossen ist, um dann die Fußraumbeleuchtung auch separat anschalten zu können, ohne dass die Innenraumbeleuchtung an ist.
Oder ist das wieder verboten?
Leuchten im Fußraum können doch den Fahrer nicht blenden, oder sehen das Polizei und TÜV anders?
Er ist noch im Orginalzustand und nichts verändert, also noch reiner Basis-Polo.
Aber der hat dann kein Dauerplus im Kofferraum, oder?
Mit den vielen Soffitten komme ich durcheinander, da gibt es Superfluxx, mit 2,4,6 oder 8 LED´s, welche bei ebay, wie diese:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1, hypercolor oder blaue-tachobeleuchtung.
Welche von denen ist die hellste?
Könnte man die Fußraumbeleuchtung nicht an die Innenraumbeleuchtung klemmen, die geht ja auch aus, wenn die Türen geschlossen sind?
Man könnte ja noch einen Wippschalter einbauen, der an Dauerplus, geschaltete Masse und Dauermasse der Innenraumbeleuchtung angeschlossen ist, um dann die Fußraumbeleuchtung auch separat anschalten zu können, ohne dass die Innenraumbeleuchtung an ist.
Oder ist das wieder verboten?
Leuchten im Fußraum können doch den Fahrer nicht blenden, oder sehen das Polizei und TÜV anders?
-
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
wir haben aber auch einige Anleitungen zu dem Thema... schau doch mal da nach:
http://www.polo9n.info/anleitungen.html
wir haben aber auch einige Anleitungen zu dem Thema... schau doch mal da nach:
http://www.polo9n.info/anleitungen.html
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Danke für den Hinweis!
Die beiden Beschreibungen sind interessant!
Bei der Türkontakt-Methode finde ich es gut, dass die Leuchten angehen, sobald die Türe geöffnet wird, allerdings kann man sie dann nicht während der Fahrt einschalten.
Mal ne dumme Frage: leuchten dann beide Kaltlicht-Kathoden, wenn ich eine am Türkontakt der Fahrer- und die andere an dem der Beifahrertüre anklemme, oder leuchtet nur die auf der einen Seite?
Bei der anderen Methode, bei der einfach ein Schalter in die Mittelkonsole eingebaut wird, leuchtet es halt dann nur, wenn sie eingeschaltet werden und nicht beim Öffnen der Türen, was schade ist!
Wenn ich aber nun wirklich eine Mischung hätte, also dass sie angehen, wenn ich die Türe öffne und auch auf Dauerleuchten schalten könnte, müsste ich ja über die Innenraumbeleuchtung gehen und von denen Dauerplus,-masse und geschaltete Masse abzweigen, dann einen Schalter in die Mittelkonsole...
Oder ist das nicht machbar?
Gibt es eine bessere Methode?
Wenn die Methode [Anleitung]mit dem Schalter erlaubt ist, würde ja diese neue auch erlaubt sein?
Wenn ich auch das Dauerplus für die zwei Kaltlichtkathoden der Kofferraumbeleuchtung von der Innenraumbeleuchtung hole und noch die zwei der Fußraumbeleuchtung, ist das dann zu viel?
Brauche ich da noch eine andere Sicherung, oder geht das auch so?
PS: Ich hoffe, ich nerve nicht
Die beiden Beschreibungen sind interessant!
Bei der Türkontakt-Methode finde ich es gut, dass die Leuchten angehen, sobald die Türe geöffnet wird, allerdings kann man sie dann nicht während der Fahrt einschalten.
Mal ne dumme Frage: leuchten dann beide Kaltlicht-Kathoden, wenn ich eine am Türkontakt der Fahrer- und die andere an dem der Beifahrertüre anklemme, oder leuchtet nur die auf der einen Seite?
Bei der anderen Methode, bei der einfach ein Schalter in die Mittelkonsole eingebaut wird, leuchtet es halt dann nur, wenn sie eingeschaltet werden und nicht beim Öffnen der Türen, was schade ist!
Wenn ich aber nun wirklich eine Mischung hätte, also dass sie angehen, wenn ich die Türe öffne und auch auf Dauerleuchten schalten könnte, müsste ich ja über die Innenraumbeleuchtung gehen und von denen Dauerplus,-masse und geschaltete Masse abzweigen, dann einen Schalter in die Mittelkonsole...
Oder ist das nicht machbar?
Gibt es eine bessere Methode?
Wenn die Methode [Anleitung]mit dem Schalter erlaubt ist, würde ja diese neue auch erlaubt sein?
Wenn ich auch das Dauerplus für die zwei Kaltlichtkathoden der Kofferraumbeleuchtung von der Innenraumbeleuchtung hole und noch die zwei der Fußraumbeleuchtung, ist das dann zu viel?
Brauche ich da noch eine andere Sicherung, oder geht das auch so?
PS: Ich hoffe, ich nerve nicht

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
das mit dem dauerplus ist kein prpblem, die kathoden ziehen wirklich nichts!
ansonsten kann ich bei den türkontakten nichts sagen.. :/
ansonsten kann ich bei den türkontakten nichts sagen.. :/
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5 GTI (1K)
Fußraumbeleuchtung
Hallo!
Es gibt 2 Anleitungen, einmal Türkontakt und einmal Schalter.
Frage 1: Türkontakt: leuchten beide, wenn eine Türe geöffnet wird oder nur die auf der jeweiligen Seite?
Frage 2: Hat schon jemand die beiden Methoden kombiniert, sodass Dauerleuchten, Türkontakt und AUS möglich wären?
Jo
Es gibt 2 Anleitungen, einmal Türkontakt und einmal Schalter.
Frage 1: Türkontakt: leuchten beide, wenn eine Türe geöffnet wird oder nur die auf der jeweiligen Seite?
Frage 2: Hat schon jemand die beiden Methoden kombiniert, sodass Dauerleuchten, Türkontakt und AUS möglich wären?
Jo
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Innenraum-, Kofferraum-, Fußraumbeleuchtung in blau
Hmm hier hat jemand in einem Beitrag gepostet, das blaues Licht während der Fahrt net erlaubt sei...
Soweit ich weiß darf man die während der Fahrt net sehn (also von außen)..
Mich würde ma interessieren wie ihr eure Kaltlichtkatohden angeschlossen habt...
Soweit ich weiß darf man die während der Fahrt net sehn (also von außen)..
Mich würde ma interessieren wie ihr eure Kaltlichtkatohden angeschlossen habt...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
also einbauen darfst du sie z.b., dass sie nur dann angehen, wenn du den schalter auf ein schaltest. die dürfen halt nur nicht während der fahrt leuchten.
zum anschließen: ich hab mir 2 led leisten gekauft (in blau) und wollte sie mit einem schalter betreiben. den strom wollt ich vom radio holen, aber leider blinken die lampen die ganze zeit. von der batterie wollte ich aber auch nicht extra nen kabel abzweigen, also wo gibts noch stromquellen? zigarettenanzünder wäre ne möglichkeit, aber ich weiß nicht wie man dieses leder abbekommt, was an der gangschaltung dran ist. kann mir da vll wer weiterhelfen?
zum anschließen: ich hab mir 2 led leisten gekauft (in blau) und wollte sie mit einem schalter betreiben. den strom wollt ich vom radio holen, aber leider blinken die lampen die ganze zeit. von der batterie wollte ich aber auch nicht extra nen kabel abzweigen, also wo gibts noch stromquellen? zigarettenanzünder wäre ne möglichkeit, aber ich weiß nicht wie man dieses leder abbekommt, was an der gangschaltung dran ist. kann mir da vll wer weiterhelfen?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller
Die Kathoden leuchten, bei Kopplung mit dem Türkontakt, sobald eine der beiden Türen geöffnet werden oder das Auto per ZV aufgeschlossen wird.
Um an den Zigarettenanzünder zu kommen, müssen die zwei Schrauben hinter der Gummiablage (unter der Climatronic) abgeschraubt werden. Danach kannst du die Clips, am Rand der Verkleidung, bis hinter der Handbremse abmachen und kommst an die Kabel vom Zigarettenanzünder dran.
Um an den Zigarettenanzünder zu kommen, müssen die zwei Schrauben hinter der Gummiablage (unter der Climatronic) abgeschraubt werden. Danach kannst du die Clips, am Rand der Verkleidung, bis hinter der Handbremse abmachen und kommst an die Kabel vom Zigarettenanzünder dran.
eben nicht... soweit war ich schon, nur leider hängt an der verkleidung die gangschaltung (is mit dem leder halt beides verbunden) die müsste ich abbekommen. dann kommt man da auch gut dran. nur wie gesagt, ich weiß nicht WIE man das leder von der verkleidung trennt. und bevor ich da selber rumziehe und vielleicht was kaputt mache, wollt ich hier nochmal nachfragen.Um an den Zigarettenanzünder zu kommen, müssen die zwei Schrauben hinter der Gummiablage (unter der Climatronic) abgeschraubt werden. Danach kannst du die Clips, am Rand der Verkleidung, bis hinter der Handbremse abmachen und kommst an die Kabel vom Zigarettenanzünder dran.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!