Leuchtweitenregulierung

Aussen und innen

Themenersteller
viper69

Leuchtweitenregulierung

Ungelesener Beitragvon viper69 » 20. Mai 2008, 09:35

Hallo an alle Wissenden.... :top:

Ich fahre einen Polo 9N Bj. 03, nun ist auf der rechten Seite der Stellmotor der LWR defekt, rattert nur noch so komisch.
Habe hier schon diverse "Tipp's" gelesen, doch ich befürchte ich muss dafür das halbe Auto auseinander bauen, oder hat jemand einen Rat wie es auch einfacher geht :?: :?:

Einen neuen Motor habe ich schon, muss ihn nur noch einbauen :???:

Danke für Eure zahlreichen Tipps, gerne auch per Mail: ingo.keil@teleos-web.de

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

vwnic

Re: Leuchtweitenregulierung

Ungelesener Beitragvon vwnic » 22. Mai 2008, 12:51

Ach wieso das halbe Auto???

Nimm doch einfach die Stoßstange ab und dann den scheini raus... LWR-Motor tauschen und wieder alles zusammen setzten wenn du es schonmal gemacht hast dann dauert das doch nich länger als eine Stunde und sonst ca. 2Stunden...

greetz
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
viper69

Ungelesener Beitragvon viper69 » 22. Mai 2008, 17:13

Ach wieso das halbe Auto???

Nimm doch einfach die Stoßstange ab und dann den scheini raus... LWR-Motor tauschen und wieder alles zusammen setzten wenn du es schonmal gemacht hast dann dauert das doch nich länger als eine Stunde und sonst ca. 2Stunden...

greetz
:top: danke für den tipp, werde mich wohl mal daran machen müssen

gruß ingo

vwnic

Ungelesener Beitragvon vwnic » 22. Mai 2008, 20:22

Anleitung zum demontage der Stoßstange:
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... emontieren

P.S.: Das erst Bild garnicht beachten also du brauchst das Auto garnich hoch nehmen....

Die Schinis sind mit 4 Torx-Schrauben befestigt...

Anleitung für den LWR-Motor:
http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... heinwerfer

greetz

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 22. Mai 2008, 21:49

Falls es noch nicht zu spät ist, du kannst die ganze Sache auch ohne Demontage der Stoßstange wechseln (selber schon gemacht).

Welche Version von Scheinwerfer hast du denn? AL oder VALEO??

Themenersteller
viper69

Ungelesener Beitragvon viper69 » 25. Mai 2008, 20:12

Hi ,

habe Scheinwerfer vom Typ AL eingebaut bekommen, Made in Czech.Republic....

kannst mir Deine Typ's auch gerne mailen: ingo.keil@teleos-web.de

danke und gruß, ingo :applaus:

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 25. Mai 2008, 20:22

Habe auch AL, hast du den Stellmotor jetzt bereits gewechselt?

Wollte ja an sich nur darauf hinaus, dass du nicht die Stoßstange usw abbauen musst, da mich so etwas immer ziemlich anstinkt für solche kleinen Dinge, wie Stellmotor wechseln.

OK bei den AL ist das halt ätzend, dass du das Gehäuse des Stellmotors abschneiden musst (siehe Anleitungs-Link oben) aber das bekommst du wie gesagt auch so hin.

In der Anleitung steht ja "mit etwas Ausdauer", finde ich fast übertrieben, finde das geht mehr als nur besch***en. Ich habe das Gehäuse seinerzeit mit nem Lötkolben runherum abgetrennt, geht einwandfrei und schnell und ist auch ne saubere Sache.

Also viel Erfolg beim Wechsel, wenn es nicht schon geschehen ist.

mfg Kalle

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 25. Mai 2008, 20:25

Geht eigentlich immer nur der Rechte kaputt, bei mir, viper69 und in der Anleitung hier betrifft es ja immer den rechten Scheinwerfer. :???:

Themenersteller
viper69

Ungelesener Beitragvon viper69 » 26. Mai 2008, 19:07

8O , okay, werde eure zahlreichen tipp's mal am we in die tat umsetzen...

sollte ich mich in der kommenden woche nicht mehr melden, hat es entweder funktioniert :flop: oder ich bin daran gescheitert...

habe alleine für das wechseln der glühbirne am linken scheini geschlagene 40 min bebraucht und bin nun wirklich kein kleiner dummer ;-)

also, bis die tage, gruß viper

Markus83

Ungelesener Beitragvon Markus83 » 24. Aug 2008, 19:59

hallo,

bei meinem Polo 9N funktioniert auf der linken Seite die LWR nicht mehr. Der Stellmotor rattert nur noch, ist jetzt der Stellmotor defekt oder nur ausgehangen? Kann da jemand was zu sagen? Brauche ich (wenn ich es selbst machen will) nur nen Reparaturset um das Loch anschließend wieder zu zu bekommen oder auch nen neuen Stellmotor?

mfg. Markus

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 24. Aug 2008, 20:49

Ich antworte mal trotzdem, auch wenn es nicht den Eindruck macht, dass du vorher die Suchfunktion bemüht hast :-| ...

Wenn du nen AL Scheinwerfer hast brauchst du Reparaturset UND Stellmotor, bei Valeo nur den Stellmotor, ist aber ein anderer!!!

du kannst ja mal schauen, ob er nur ausgehangen ist, machst einfach die Gummikappe hinten am Scheinwerfer ab und schaust mal mit deinen Fingern ob du da was drehen kannst.

Genauer kann ich es dir nicht mehr sagen, ist schon ne Weile her, als ich da das letzte Mal dran war und jetzt ist es auch schon dunkel draußen... aber guckst du einfach mal am Tag rein, müsste sich eigentlich alles erschließen

Markus83

Ungelesener Beitragvon Markus83 » 24. Aug 2008, 21:20

Ich antworte mal trotzdem, auch wenn es nicht den Eindruck macht, dass du vorher die Suchfunktion bemüht hast :-| ...
Suchfunktion nicht, aber die letzten 5(?) Threads zu Thema gelesen. Erkenntniss: Ich brauch in jedem Fall das Reparaturset und eventuell nen neuen Stellmotor. Und darum ging es mir in meiner Frage, ob das rattern darauf hindeutet, dass nur was ausgehangen ist, denn der Motor versucht ja offensichtlich noch irgentwie zu arbeiten. Und da der Motor das teurere Teil im Vergleich zum Reparatursatz ist, wollte ich den eigentlich nicht nur "auf Verdacht" mitbestellen.
du kannst ja mal schauen, ob er nur ausgehangen ist, machst einfach die Gummikappe hinten am Scheinwerfer ab und schaust mal mit deinen Fingern ob du da was drehen kannst.
Genauer kann ich es dir nicht mehr sagen, ist schon ne Weile her, als ich da das letzte Mal dran war und jetzt ist es auch schon dunkel draußen... aber guckst du einfach mal am Tag rein, müsste sich eigentlich alles erschließen
Danke für die Antwort, muß ich mir morgen im Hellen nochmal angucken. Aber was ist, wenn der Motor ausgehangen ist? Dann lässt es sich drehen, sonst nicht?

mfg. Markus

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 24. Aug 2008, 21:47

Also wenn er nur ausgehangen ist, brauchst du auch kein Reparaturset (Plastikkappe, Dichtung, 4 Schrauben). Das brauchst du wirklich nur, wenn du den Stellmotor auch wechseln willst/musst, da du bei den AL Leuchten das Gehäuse "zerstören" musst, um an den Stellmotor zu kommen.

Drehen kann man den auch nicht, der Stellmotor führt eine translatorische Bewegung durch, also nur von vorn nach hinten und umgekehrt. An dem Ende des Stellgliedes ist eine Kugel, welche in eine Art "U" am Scheinwerfer eingehängt ist, sieht man alles mehr oder weniger gut in der Anleitung zum LWR-Wechsel (siehe oben).

mfg

Kalle

Falls er wirklich defekt sein sollte, kannst du natürlich auch den Stellmotor selbst mal öffnen, vielleicht kannst du da was retten, hatte den auch schon offen, ist ja nur der Motor und ein paar Zahnräder, Schneckenräder, vielleicht gibts das defekte Teil im Modellbauladen, oder bei reichelt oder so, viel Erfolg

Markus83

Ungelesener Beitragvon Markus83 » 25. Aug 2008, 18:11

Also wenn er nur ausgehangen ist, brauchst du auch kein Reparaturset (Plastikkappe, Dichtung, 4 Schrauben). Das brauchst du wirklich nur, wenn du den Stellmotor auch wechseln willst/musst, da du bei den AL Leuchten das Gehäuse "zerstören" musst, um an den Stellmotor zu kommen.

Drehen kann man den auch nicht, der Stellmotor führt eine translatorische Bewegung durch, also nur von vorn nach hinten und umgekehrt. An dem Ende des Stellgliedes ist eine Kugel, welche in eine Art "U" am Scheinwerfer eingehängt ist, sieht man alles mehr oder weniger gut in der Anleitung zum LWR-Wechsel (siehe oben).
hallo poloheini,

danke für deine Antwort, ich hab mir den Scheinwerfer eben nochmal angeguckt und mal nen bisschen an der Mechanik gewackelt, jetzt fährt der Motor wieder und der Lichtkegel bewegt sich auch. Vielleicht hat da nur irgentwas geklemmt. Ich werde das ganze mal weiter beobachten, vielleicht muß die Leuchtweitenregulierung nur ab-und an mal benutzt werden, damit sie nicht "festrostet" (ja, ich weis, das ist alles Plastik).

mfg. Markus

Nagonos

Ungelesener Beitragvon Nagonos » 1. Sep 2008, 16:12

Wenn ich jetzt nen Scheinwerfer von AL mit defekten Stellmotor habe, kann ich den dann problemlos gegen nen neuen Scheinwerfer von Valeo tauschen? Die Scheinwerfer müßten ja grundsätzlich identisch sein? Zumindest von den Anschlüßen her!?..

poloheini

Ungelesener Beitragvon poloheini » 1. Sep 2008, 16:36

Ich zitiere:

"Die Montage bzw. Demontage der Scheinwerfer und deren Anbauteile ist, bis auf den Aus- und Einbau der Stellmotoren und der Lampe für Blinklicht, gleich."

Würde auch nur Valeo nehmen, bin jetzt nämlich in der gleichen Situation, rechter Scheinwerfer muss nach Unfall erneuert werden, nehme auch auf alle Fälle Valeo. vorher rette ich aber noch mein Reparaturset für meinen linken AL ;-)

also ich würde behaupten geht problemlos, der Schlossträger an dem die befestigt sind ist auch unabhängig davon, also alles identisch :top:

mfg

Kalle

terrafox2

Ungelesener Beitragvon terrafox2 » 1. Sep 2008, 16:42

kann ich bestätigen, Anschlüsse sind absolut identisch, hab erst kürzlich von Valeo auf AL umgerüstet
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

cdc42

Ungelesener Beitragvon cdc42 » 23. Okt 2008, 16:30

Hi,
da ich im November TÜV habe muss ich bei mir jetzt langsam auch mal an die beiden LWR Stellmotoren beigehen.
Hat schon jemand mit einem 4 zyl. TDI die Dinger gewechselt OHNE die Front zu zerlegen?

Wenn man li die Batterie und re den DiFi ausbaut müsste es doch gehen, oder?

Falls das schon jemand geschafft hat bitte ich eine kurzen Beitrag, sonst muss ich mir noch Zeit auf der Bühne reservieren...
(AL Scheinwerfer...)

Gruß
cdc42
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

cdc42

Ungelesener Beitragvon cdc42 » 24. Okt 2008, 11:11

*push* ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 24. Okt 2008, 12:37

*push* ;-)
:nono: Aber nicht schon nach einem Tag :!:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!