wie hast du das denn gemacht, ohne Relais? hast du den Stromlaufplan für mich, oder ist der zum 9N2 schon wieder anders?
Grüße, Robert
Ausstiegsleuchten über Türkontakt, wie anklemmen?
Aussen und innen
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Ausstiegsleuchten über Türkontakt, wie anklemmen?
Ja es war die falsche Leitung!
Dann hast du die falsche Stromversorgung angezapft. Ich hab alles nach Stromlaufplan angeschlossen und es brummt nix. Ich vermute, du hast die falsche Leitung erwischt, die Einstiegsleuchten gehen nämlich sofort mit dem Türenschließen aus und werden nicht gedimmt.
Und 4 Relais verbauen geht ganz schön ins Geld oder und für die Bordelektronik ist das bestimmt auch nicht so prickelnd.
Man kann es ja einmal "gedimmt" oder "nicht gedimmt" anschließen. Und gebrummt hat es auch nicht im Normalbetrieb, sondern wenn die Innenleuchte gedimmt ausging...
Jedenfalls habe ich es ja nun eh anders gelöst.
Wie beschrieben: Jede Türeinstiegsleuchte ist separat an ihre Tür gekoppelt.
Ins Geld geht die neue Schaltung meiner Meinung nach nicht.
Gesamtpreis (ohne Arbeitslohn

Sagen wir 22,00€
Ob das nun zu teuer ist oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber mir machts halt Spaß "ein bisschen was am Auto zu machen" und die Funktion die dieses Modul nun realisiert ist ja auch nicht schlecht

Die Bordelektronik nimmt keinen Schaden wenn man halt beachtet in Verbindung mit einem Relais stets eine Freilaufdiode zu verbauen.
Und ich behaupte mal, dass es sogar "schlechter" ist Leuchten oder ähnliches ohne Relais an die Steuergeräte zu hängen.
(Natürlich immer in Abhängigkeit wieviel Leistung die Leuchte oder das Zusatgerät)
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Ich hab genau das Relais verwendet, was VW für diesen Zweck vorsieht, außerdem hab nen ordentlichen Relaissockel verwendet, der im Relaisträger verbaut ist. Verkabelung nach Stromlaufplan, vom Komfortsteuergerät das Türkontakt-Signal und vom Bordnetzsteuergerät die Plus-Versorgung.wie hast du das denn gemacht, ohne Relais? hast du den Stromlaufplan für mich, oder ist der zum 9N2 schon wieder anders?
Den Stromlaufplan hab ich grad nicht zur Hand, ich meine aber, dass der hier im Forum schonmal gepostet wurde. Unterschiede zwischen 9N1 und 9N2 gibts nicht.
Kannst du auch mal eine Kostenaufstellung für das Material machen?Ich hab genau das Relais verwendet, was VW für diesen Zweck vorsieht, außerdem hab nen ordentlichen Relaissockel verwendet, der im Relaisträger verbaut ist. Verkabelung nach Stromlaufplan.
Wäre mal interessant in der Gegenüberstellung.
Da deine Türeinstiegsleuchten beide angehen wenn man auch nur eine Tür öffnet, bräuchte man demzufolge für die Realisierung einer separaten Beschaltung der Türen, so wie ich es nun gemacht habe, das ganze 4x.
Also Preise wären

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
[quote="black9N2"]Kannst du auch mal eine Kostenaufstellung für das Material machen?
viewtopic.php?p=311216#p311216
viewtopic.php?p=311216#p311216
Danke.
Dann ist es gar nicht so arg viel teurer es original mit VW Teilen nachzurüsten.
Denn viele der Positionen deiner Liste kommen ja auch dazu wenn man sich das Modul selber Baut, wie z.B. Faltenbalg, Türwarnleuchten, Kleinigkeiten etc.
Anstelle der Stoßverbinder löte ich die Leitungen lieber, das spart auch noch einiges an Kosten.
Aber dann hat man immernoch nicht die Einzelschaltung der Leuchten.
Aber nagut, das is ein anderes Thema...
Achso, noch zum Thema Relais und schlecht für die Bordelektronik: Du hast ja auch eins verbaut @chrisworldsplash
MfG
Dann ist es gar nicht so arg viel teurer es original mit VW Teilen nachzurüsten.
Denn viele der Positionen deiner Liste kommen ja auch dazu wenn man sich das Modul selber Baut, wie z.B. Faltenbalg, Türwarnleuchten, Kleinigkeiten etc.
Anstelle der Stoßverbinder löte ich die Leitungen lieber, das spart auch noch einiges an Kosten.
Aber dann hat man immernoch nicht die Einzelschaltung der Leuchten.

Achso, noch zum Thema Relais und schlecht für die Bordelektronik: Du hast ja auch eins verbaut @chrisworldsplash

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Wieso Polung beim Anschluss wichtig?
Mal ne kleine OT-Frage am Rande weil es mir heute beim ausprobieren der Leuchten aufgefallen ist.
Zuerst dachte ich die Glühbirne ist kaput, was sich aber nicht bestätigte.
Und zwar ist mir dann seitens der Anschlussverkabelung aufgefallen dass es nur funzt, wenn man die Kabel an die richtige Polung anschließt.
Nun weiß ich es, aber trotzdem würde mich das "warum" interessieren, denn dem W5W-Leuchtmittel ist es ja egal wie herum der Strom fließt .
Demnach müsste VW ja absichtlich ne Diode oder sowas in den Haltesockel eingebracht haben, aber warum???
Zuerst dachte ich die Glühbirne ist kaput, was sich aber nicht bestätigte.
Und zwar ist mir dann seitens der Anschlussverkabelung aufgefallen dass es nur funzt, wenn man die Kabel an die richtige Polung anschließt.
Nun weiß ich es, aber trotzdem würde mich das "warum" interessieren, denn dem W5W-Leuchtmittel ist es ja egal wie herum der Strom fließt .
Demnach müsste VW ja absichtlich ne Diode oder sowas in den Haltesockel eingebracht haben, aber warum???
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen an welcher "nicht gedimmten" Leitung ich am besten den Strom abgreife zur Ansteuerung eines Relais. Oder meintest du dann mit "nicht gedimmt die Originalvariante wie bei chrisworldsplash.Man kann es ja einmal "gedimmt" oder "nicht gedimmt" anschließen. Und gebrummt hat es auch nicht im Normalbetrieb, sondern wenn die Innenleuchte gedimmt ausging...
Meine Umfeldbeleuchtung und Türwarnleuchten will ich nicht auch noch direkt an die Inneraumleuchten anschließen
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Kannst du mir vielleicht weiterhelfen an welcher "nicht gedimmten" Leitung ich am besten den Strom abgreife zur Ansteuerung eines Relais. Oder meintest du dann mit "nicht gedimmt die Originalvariante wie bei chrisworldsplash.Man kann es ja einmal "gedimmt" oder "nicht gedimmt" anschließen. Und gebrummt hat es auch nicht im Normalbetrieb, sondern wenn die Innenleuchte gedimmt ausging...
Meine Umfeldbeleuchtung und Türwarnleuchten will ich nicht auch noch direkt an die Inneraumleuchten anschließen
Die Leitungsfarben kann ich dir leider grad nicht nennen.
Vielleicht gehe ich Neujahr wieder beim Auto bei

Zum Thema Diode in den Türeinstiegsleuchten:
Dem 5W Leuchtmittel ist es tatsächlich "egal" wierum der Strom fließt.
Aber im Falle wenn der Glühfaden kaputtgeht, soll die Diode wiederum als Schutz dienen.
Ähnlich wie eine Freilaufdiode beim Relais.
Als ich das erste Mal die Leuchten angeschlossen habe, dachte ich auch: Mist irgendwas hast du verkehrt gemacht. Zum Glück lags aber wie bei dir an der falschen Polung der Leuchte

MfG

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!