Moin,
Habe mir grade komplett neue Lampen ein die Scheinwerfer eingesetzt. Da es sich um "neue" Scheinwerfer handelt die vorher keine Lampen drin hatten stellt sich mir jetzt die Frage ob ich die Lampen richtig herum angeschlossen habe.
Da die Kabel, zu den lampen, ja alle unterschiedlich Farben haben gehe ich jetzt mal davon aus, dass es nicht egal ist wie rumm ich die anschließe !?(Abblend + Standlicht)
Ich hab mal nen paar Fotos von den Eingebauten und Angeschlossenen Lampen gemacht.
Beifahrerseite:
Fahrerseite
Würd mich über schnell Antworten sehr Freuen, weil ich die Scheinwerfer nach möglichkeit heute Nachmittag einbauen will.
Gruß Henrik
Leuchtmittel wechseln.
Aussen und innen
Leuchtmittel wechseln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Leuchtmittel wechseln.
Weis grad gar nicht, ob man die überhaupt verkehrt herum anschließen kann.
Falls doch ist es auch egal, da die Anschlussleitung 2-polig ist
MfG
Falls doch ist es auch egal, da die Anschlussleitung 2-polig ist

MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
jo man kann sie falschrum anstecken...
ist aber total egal!
Plus ist Minus und rot ist blau, wie wir Elektriker sagen.
ist aber total egal!

Plus ist Minus und rot ist blau, wie wir Elektriker sagen.

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Ja bei den Standlichtern stimmt das wohl, Aber bei dem Ablendlicht handelt es sich doch um ein halogen lampe, und die Konstruktionsweise erinnert mich ein wenig an eine LED, und bei LED ist es doch auch nicht egal ob ma Plus und Minus vertauscht?
Naja ich werd es mal ausprobieren, hab sonst noch nen zweites paar birnen hier rumfliegen
Gruß Henrik
Naja ich werd es mal ausprobieren, hab sonst noch nen zweites paar birnen hier rumfliegen

Gruß Henrik
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Das abbledlich kann man nicht falsch herum anschließen. Das hat an der Fassung so eine Kerbe. Die Rutscht nur richtig herum ganz auf die Fassung. Ist ein bisschen blöd beschrieben, aber wenn du es siehst weißt du was ich meine.
Ja die Lampe kann man nicht Falschherum in den Scheinwerfer stecken. Das ist mir schon klar! Aber man kann die Lampe falschherum an den Stecker klemmen! Sprich man kann Plus und Minus an der Lampe(Leuchtmittel) vertauschen, und genau das gleich bei dem Standlicht!
Gruß Henrik
Gruß Henrik
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dann teste das doch vorher mal, bevor du die Scheinis einbaust 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Es ist prinzipiell nicht relevant wie du einen 2- poligen Stecker auf ein Leuchtmittel steckst.Ja die Lampe kann man nicht Falschherum in den Scheinwerfer stecken. Das ist mir schon klar! Aber man kann die Lampe falschherum an den Stecker klemmen! Sprich man kann Plus und Minus an der Lampe(Leuchtmittel) vertauschen, und genau das gleich bei dem Standlicht!
MfG

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja eigentlich stimmt das ja. Aber was mich da im moment noch so iritiert ist das Fernlicht. Dies ist nämlich so Konstruiert, dass man :
1. Die Fassung nur in einer Position einbauen kann
und was noch viel wichtiger ist
2. man nur ein Kabel an die Leuchte anschliest und das andere Konstruktionsmäsig über die fassung mit der Leuchte verbunden ist.
Sprich bei dem Fernlicht kann man plus und Minus nicht vertauschen, beim Abblend licht schon. Obwohl beides Halogen Lampen sind !?
naja ich denke mal, dass ich einfach gleich mal die Scheinwerfer von nem Kollegen mir anschauen werde, und schaue wie es dort angeschlossen ist
Gruß Henrik
1. Die Fassung nur in einer Position einbauen kann
und was noch viel wichtiger ist
2. man nur ein Kabel an die Leuchte anschliest und das andere Konstruktionsmäsig über die fassung mit der Leuchte verbunden ist.
Sprich bei dem Fernlicht kann man plus und Minus nicht vertauschen, beim Abblend licht schon. Obwohl beides Halogen Lampen sind !?

naja ich denke mal, dass ich einfach gleich mal die Scheinwerfer von nem Kollegen mir anschauen werde, und schaue wie es dort angeschlossen ist

Gruß Henrik
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Bei KFZ-Halogenlampen gibt es, soweit ich weis, keine bestimmte Polung!
Also ist es egal wie sie angeschlossen werden.
Also ist es egal wie sie angeschlossen werden.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
Volkswagen Scirocco 3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!