Tachobeleuchtung an Zündplus

Aussen und innen

Themenersteller
Hock
Tachobeleuchtung an Zündplus

Ungelesener Beitragvon Hock » 25. Dez 2009, 15:27

Huhu,

würde gerne meine Tacho / Innenraumbeleuchtung (also alles was normal angeht wenn ich abblendlicht anmach) so umbaun das die automatisch angeht wenn ich zündung anmache. :???:

Kann mir zufällig einer sagen welches an welches kabel muss damit das funzt? ;-)
Wer früher bremst, wird länger gesehn!!! :sheep:

Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Viper87

Re: Tachobeleuchtung an Zündplus

Ungelesener Beitragvon Viper87 » 25. Dez 2009, 16:34

Geht das überhaut soo einfach?! wird das nicht über ein steuergerät angesteuert muss, man das nicht über VAG aktivieren?! aber bin auch mal gespannt würde das auch gut finden!! und die Innenbeleuchtung zu aktivieren ohne die aussenbeleuchtung!
Dass ist immer noch Besser als nen Kolbenfresser ;-)
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?

Polo 9n GfK Schürze zu verkaufen
Polo 9n3 GTI Himmel zu Verkauf, schwarz, Schiebedach, 5türig
PN an mich
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Themenersteller
Hock

Ungelesener Beitragvon Hock » 25. Dez 2009, 17:59

ja meine theorie war folgende:

Am lichtschalter ist einfach ein kabel das, wenn man das abblendlich/standlicht anmacht, einfach strom auf die amaturen ect. gibt.
Dann wäre das natürlich einfach, da am lichtschalter ja zündplus anliegt und somit nur diese 2 kabel miteinender zu verbinden wären.
Ist natürlich irgend ein beknacktes steuergerät dafür verantwortlich, würds schwer werden denk ich.

Bild

Themenersteller
Hock

Ungelesener Beitragvon Hock » 26. Dez 2009, 12:22

Kennt sich da keiner aus? :???:

Bild

kingleo-91

Ungelesener Beitragvon kingleo-91 » 29. Dez 2009, 18:51

das würd mich auch sehr intressieren wie/ ob das geht ..
:tuv:

Tobi Thomsen

Ungelesener Beitragvon Tobi Thomsen » 29. Dez 2009, 18:56

was ich viel cooler fänden würde, wenn man nur die zeiger auf zündplus legt. also motor an und NUR die zeiger leuchten ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 29. Dez 2009, 19:53

Wieso so umsändlich? Schreibt "Potatodog" an und er programmiert euch das!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Rufus

Ungelesener Beitragvon Rufus » 12. Apr 2012, 20:08

*auskram*

Ich weiß der Thread ist alt, aber ich habe heute meine Zeigerbeleuchtung zu umgebaut das sie Leuchten sobald die Zündung eingeschaltet wird. Ich denke das immer noch bei einigen hier Interesse besteht so etwas umzusetzen, deshalb habe ich hier mal eine Grobe Anleitung geschrieben... Bilder habe ich dummerweise keine vom Umbau gemacht... :rolleyes:

Naja, dann viel Spaß beim lesen :top:

Die LED's waren bei meinem Tacho (Magnet Marelli), an Klemme 30 (davor waren noch 2 Dioden, ich denke mal zur Spannungsbegrenzung).
Die Masse der Dioden der Zeiger war getrennt von den anderen Hintergrundbeleuchtungsdioden und mit einer Leiterbahn auf einen IC geführt wodurch die Masse geschaltet wird, so konnte ich diese Leiterbahn also ohne Probleme von der bisherigen "Masse", also dem IC, trennen und an die nicht geschaltete Masse (Pin 8 des 8-poligen Steckers) löten.

So leuchten die Zeiger allerdings immer, deshalb musste ich von Klemme 30 (Dauerplus) die Pluspole der Dioden auf Klemme 15 (Zündplus) umlöten, diese waren dummerweise verbunden mit allen anderen Pluspolen der normalen Hintergrundbeleuchtung, wodurch ich anstelle von einem gleich 3 neue Kabel legen musste (es sind immer 2 LED's der Zeiger in Reihe geschaltet, also 6 LED's für alle Zeiger), da noch ein paar andere Dioden Zündplus bekommen (zB die LED des Tempomats und fast alle auf der rechten Tachohälfte), habe ich dort einfach die Spannung abgreifen können.

Anschließend konnte ich den Tacho testen und nach bestandener Probe habe ich ihn wieder zusammengebaut :anbeten:

Wenn ihr gerne Bilder sehen wollt kann ich gerne welche machen sobald es etwas dunkler draußen ist... ;)

Bei fragen könnt ihr mich gerne anschreiben, dann kann ich versuchen zu helfen.

PS: Bedenkt bitte das es sich bei mir um einen Magnet Marelli Tacho handelt, die Leiterbahnen sind definitiv anders als bei VDO Tachos (bei dem Tacho meiner Freundin waren so zB alle LED's der Zeiger in Reihe, wodurch man bei diesem Tacho also nur 2 Kabel neu löten müsste)
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 12. Apr 2012, 20:31

Bei Tachos von VDO geht das ganze ohne löten ;-) Ein kleiner Eingriff in den Datensatz und die Tachobeleuchtung ist "ON" bei Zündung ein. Je nach Tacho sind sogar die Skalierung, Zeiger und Displays individuell schaltbar. Alles "ON" geht aber bei allen VDO.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 12. Apr 2012, 20:38

hallo potatodog,
ich kenne das von unsern firmen auto, is nen VW T5, bei den leuchten die zeiger und die displays für UHR & KM Anzeige wen mann zündung anmacht.

du hast ja gesagt das man beim Polo 9N und ich denke mal 9N3 den kompletten tacho(Zeiger, Skalierung und displays) zum leuchten bringen kann.
habe die Software VCDS, kann man das damit einstellen??

wäre sehr nett wen du mir sagen würdest wie das geht.

grüsse
Jage nicht, was du nicht töten kannst!

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 12. Apr 2012, 20:57

habe die Software VCDS, kann man das damit einstellen??
Mit VCDS ist das nicht machbar.

grüner6nfahrer

Ungelesener Beitragvon grüner6nfahrer » 12. Apr 2012, 21:02

achso, das ist natürlich schade,
also müsste ich dir mein tacho zuschicken das du mir das einstellst mit deiner eigenen software?

grüsse
Jage nicht, was du nicht töten kannst!

Rufus

Ungelesener Beitragvon Rufus » 12. Apr 2012, 21:06

Bei Tachos von VDO geht das ganze ohne löten ;-) Ein kleiner Eingriff in den Datensatz und die Tachobeleuchtung ist "ON" bei Zündung ein. Je nach Tacho sind sogar die Skalierung, Zeiger und Displays individuell schaltbar. Alles "ON" geht aber bei allen VDO.
Zum Glück nur bei den VDO Dingern, sonst hätte ich mich jetzt bestimmt geärgert :haha:

Bei dem Tacho meiner Freundin (VDO) waren alle LED'S miteinander verbunden (Masse und Plus Leitungen), immer etwa 3-4 LED's in Reihe, also würde es dort sicherlich nicht funktionieren nur mit den Zeigern, richtig? :)
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 12. Apr 2012, 21:12

Bei dem Tacho meiner Freundin (VDO) waren alle LED'S miteinander verbunden (Masse und Plus Leitungen), immer etwa 3-4 LED's in Reihe, also würde es dort sicherlich nicht funktionieren nur mit den Zeigern, richtig?
Richtig, individuell geht nur bei 9N Tachos ohne FIS...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!