Tachobeleuchtung defekt

Aussen und innen

Themenersteller
Marvin_GE
Tachobeleuchtung defekt

Ungelesener Beitragvon Marvin_GE » 2. Aug 2010, 22:01

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und zwar ist jetzt zum zweiten mal innerhalb einer Woche die Sicherung für Tacho- und Kennzeichenbeleuchtung durchgebrannt! Ich habe das Lämpchen meiner Innenleuchte gegen eine blaue LED Sofitte (ausgelegt für 12V) getauscht! Ich halte dies für die Ursache, aber da ich schon oft gehört habe, dass Leute diese Sofitten als Innenraumleuchte benutzen, das Problem wiederum aber nicht haben, stehe ich jetzt irgendwie vor nem Rätsel^^
vielleicht hat ja jemand ne Idee? Was mich noch wundert ist, dass ich immer dachte die Innenleuchte hätte ne eigene Sicherung, vorallem weil die Innenleuchte auch noch bei defekter Sicherung funktioniert!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: Tachobeleuchtung defekt

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Aug 2010, 22:11

Ist die Sicherungsbelegung vom 9N und vom 9N3 identisch? Hab grad mal die Sicherungsbelegung durchforstet und Schalttafeleinsatz und Kennzeichenbeleuchtung sind getrennt voneinander abgesichert...
An der Sofitte dürfte es nicht liegen, evtl. ist die Kennzeichenleute durchgegammelt?!
Was mich noch wundert ist, dass ich immer dachte die Innenleuchte hätte ne eigene Sicherung, vorallem weil die Innenleuchte auch noch bei defekter Sicherung funktioniert!
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, darf die Innenleuchte nicht leuchten!...guckst du evtl an der falschen Sicherung?

SB2 5A Kennzeichenleuchte, Potentiometer für Dimmer
SB20 5A Schalttafeleinsatz
SB27 5A Schalttafeleinsatz, ESP
SB28 10A Leuchten: Innen, Kofferraum, MakeUp-Spiegel,Tür, Handschuhfach

:arrow: http://www.polo9n.info/sicherungen.html

Themenersteller
Marvin_GE

Ungelesener Beitragvon Marvin_GE » 2. Aug 2010, 22:20

also als die Tachobeleuchtung zum ersten mal nicht ging (vor 3-4 Tagen) hab ich hier ein bisschen im forum geguckt und irgendwo gelesen dass, Tachobeleuchtung und kennzeichenbeleuchtung die selbe Sicherung haben! Hab dann nachgeschaut und die kennzeichenbeleuchtung ging wirklich nicht! Hab dann die Sicherung getauscht und beides ging wieder einwandfrei. Nun blieb die Tachobeleuchtung gestern wieder aus = Sicherung wieder durch! Ich habe auch LED Kennzichenbeleuchtung aber schon seit Monaten und nie Probleme gehabt. Die beiden Sofitten funktionieren auch noch!

Achja und es ist folgende Sicherung die immer duchbrennt "SB2 5A Kennzeichenleuchte, Potentiometer für Dimmer"

potatodog

Ungelesener Beitragvon potatodog » 2. Aug 2010, 22:42

Potentiometer für Dimmer"
Könnte mir vorstellen, dass dein Dimmer den schleichenden Tod erleidet ;-) Es sind schon einige Dimmer durchgeschmort.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
Marvin_GE

Ungelesener Beitragvon Marvin_GE » 2. Aug 2010, 23:04

hmm ja werd ich mir morgen auf jeden fall mal anschauen...

Themenersteller
Marvin_GE

Ungelesener Beitragvon Marvin_GE » 3. Aug 2010, 21:33

hatte das noch keiner von euch`? :hmhm:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!