Knacken im Amaturenbrett - Licht wird dabei abgedunkelt

Aussen und innen

Themenersteller
MirCo

Knacken im Amaturenbrett - Licht wird dabei abgedunkelt

Ungelesener Beitragvon MirCo » 24. Okt 2010, 15:10

Moin,
Bei meinem Polo knackts im Amaturenbrett vorne links. Aber nur nachts und dann dimmt dieses knacken kurz das boardlicht (Tacho/Radio/usw) und mein abblendlicht.
Es tritt unregelmäßig auf und hört sich in etwa so an wie das Knacken vom Wischerrelais.
Nervig, da ich absolut keine Freude daran hätte wenn das Licht in der Nacht mal komplett ausfallen sollte.

Habt ihr ne Ahnung wo das herkommen könnte? Es hört sich defenitiv an wie das Knacken von einem Relais aber warum es knackt weiß ich nicht, deswegen frage ich ja :|
Grüße Mirco
-
Turbolader sind toll :)
-
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Franky4Fingers

Re: Knacken im Amaturenbrett - Licht wird dabei abgedunkelt

Ungelesener Beitragvon Franky4Fingers » 7. Dez 2010, 10:44

Moin!

ich grab das mal wieder aus, denn ich habe das gleiche "Problem".
Bei mir tritt es allerdings nur auf, wenn es kalt ist. Dann klickt es in gewissen Abständen aus Richtung Sicherungskasten.
Einmal Klick: Abblendlicht etwas dunkler.
Nochmal Klick: Abblendlicht wieder heller.
Die Abstände, also der Zeitraum in dem das Licht dunkler ist, wird dann mit sich aufheizendem Auto immer kürzer und irgendwann hört es auf.

Niemand eine Idee, was das sein könnte, bzw. ob es "normal" ist?
Ein bisschen nervig ist es schon. Erscheint auch irgendwie sinnlos. :gruebel:

Danke und Grüße! :wink1:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Dez 2010, 10:58

Ihr habt beide TDIs: Da tippe ich mal auf die elektrische Luftheizung, die je nach Motor-, Außentemperatur und Bordnetzbelastung ein- und ausgeschaltet wird. Die zieht soviel Strom. daß das Licht schon etwas gedimmt werden kann.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 7. Dez 2010, 11:00

Das was ihr da beschreibt, lässt ziemlich eindeutig auf den Zuheizer schließen.
Dieser wird per Relais angesteuert und kann gut und gerne gleich mal mehrere 100W ziehen. Dabei ist die Lichtmaschine für einen kurzen Moment überfordert. Das Phänomen müsste stärker auftreten, je kälter es ist und je mehr Verbraucher eingeschaltet sind.

Edit\\ Ulf war schneller...
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!