Reflektor im Scheinwerfer locker.

Aussen und innen

Themenersteller
Submariner

Reflektor im Scheinwerfer locker.

Ungelesener Beitragvon Submariner » 14. Jul 2006, 06:54

Hai,

gestern wollte ich neue "Leuchtmittel" einbauen und mußte bei der Montage der H7 Glühlampen feststellen, daß der Reflektor im Scheinwerfergehäuse locker ist, sprich rumklappert.
Kennt hier jemand das Problem, muß der Scheinwerfer komplett erneuert werden???

Gruß
Submariner
The Deeper I Go The Happier I Get !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

phil9n

Ungelesener Beitragvon phil9n » 14. Jul 2006, 07:51

Hatte ich bei meinen Linken SW auch. Hab die Hauptbirne in die Hand genommen damit ich den Reflektor bewegen kann.

Dann hab ich in einen Ruck (zurückziehen zum Innenraum hin) nach vorne gedrückt (geschlagen zur Front).
Mit Worten : Hau....Ruck. Jetzt sitzt das Ding wieder fest.

Hoffe es war verständlich. :oops:

Themenersteller
Submariner

Ungelesener Beitragvon Submariner » 15. Jul 2006, 00:00

Hatte ich bei meinen Linken SW auch. Hab die Hauptbirne in die Hand genommen damit ich den Reflektor bewegen kann.

Dann hab ich in einen Ruck (zurückziehen zum Innenraum hin) nach vorne gedrückt (geschlagen zur Front).
Mit Worten : Hau....Ruck. Jetzt sitzt das Ding wieder fest.

Hoffe es war verständlich. :oops:
Hai phil9n,

vielen Dank aber so richtig kann ich Dir nicht folgen. Vielleich liegt es daran, daß Du ein 9N besitzt und ich ein 9N3...
Beim nach Hause fahren, heute Abend, konnt ich aber keine Verstellung de Scheinwerfer Einstellung feststellen, ob wohl der Reflektor völlig locker war.
Werde die Problematik, so wie ich mehr Zeit habe untersuchen.

Gruß
Submariner
The Deeper I Go The Happier I Get !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

euro

Re: Reflektor im Scheinwerfer locker.

Ungelesener Beitragvon euro » 21. Nov 2007, 13:04

Servus
ich hab gleiches Problem
mein Reflektor sitzt völlig locker im Gehäuse :-?
jetzt meint unser Dorfinterner VW Meister den ganzen Scheinwerfer auszubauen um den dann neu einzuhaken

jemand ne Idee obs auch anders geht?
Sonst muss ja die Frontschürze dafür runter :meschugge:

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

bias

Ungelesener Beitragvon bias » 22. Nov 2007, 14:35

Klingt danach als ob der Reflektor sich vom Stellmotor für LWR gelöst hat. Könnte mit etwas fummelarbeit sich auch wieder so einhängen lassen aber ka wie das im 9n3 am Scheinwerfer aussieht. Ansonstren halt Frontschürze ab und Scheinwerfer raus is keine große Aktion.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 21. Jul 2008, 10:19

Ich habe das gleiche Problem bei meinen neuen (gebrauchten) GTI-Scheinis.

Auch mein freundlicher meinte, dass sich eine Kugel in der manuellen Leuchtweitenregulierung ausgeklickt hat. Nun habe ich mir die ganze Sache mal bei einem intakten Scheinwerfer angesehen und habe bisher noch keine Ahnung, wie sich da etwas ausharken kann und wie ich es schaffe, die Kugel wieder an Ihnen Platz zu bekommen.

Hat jemand von euch das schon einmal selbst gemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich das schaffe?

Klar sind:
- Demontage des Stoßfängers
- Demontage des Scheinwerfers

Aber wenn ich den Scheinwerfer dann in der Hand habe, was mache ich dann? :ka:

Vielen Dank für eure Hilfe!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 12. Aug 2008, 14:42

Ich habe es mit "Hau-Ruck" und "Zieh-Klack" versucht aber ich bekomme das Ding einfach nicht wieder fest.

HILFE!!!

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 13. Aug 2008, 13:22

Mein Tipp währe auch die LWR....

Villeicht hilft es, wenn ihr den Motor mal ausbaut... Dann seht ihr ja villeicht, wo etwas ausgehebelt / lose ist...

http://www.polo9n.info/page.php?p=anlei ... heinwerfer

EDIT:
Evtl. das weiße Plastikelement auf dem 2 Bild von unten (in der Anleitung)... Sieht für mich nach einer Clipsverbindung aus...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 13. Aug 2008, 13:34

Die LWR funktioniert bei mir einwandfrei - das kann es also nicht sein.

Wenn ich (auf der Seite des Fernlichtes) in das Gehäuse greife, merkt man richtig, dass dort etwas ausgeharkt ist. Aber ich habe es, wie gesagt, schon mit ziehen, ruckeln, drehen, wenden und was man sonst noch so machen kann versucht.

Würde dafür ungerne in die Selbsthilfe fahren und die ganze Schürze wieder abfummeln... :(

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 13. Aug 2008, 13:41

Währe für mich jetzt mal interessant zu wissen, ob das Fernlicht auch mit an der LWR hängt :???: , denke mal JA...

Wenn dem so ist, sollte eine "verbindung" zwischen den beiden Reflektoren ausgehängt sein // mein Tipp... Um einen Ausbau schätze ich mal werdet ihr nicht rumkommen, da der Scheinwerfer ja nur von hinten zugänglich ist (und wenn sehr schwer von den Platzverhältnissen)....
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 13. Aug 2008, 13:52

Das stimmt wohl - LEIDER!

Vor allem ist auf der rechten Seite ist noch weniger Platz, als links.

Es ist sooo nervig, dass ich diesen fetten "Lichtklops" vorne rechts (direkt am Auto) habe. Man sieht zwar was, aber es ist anders sicherer, heller und schöner.

Ich werde mich die Tage mal dran machen und die Schürze abmontieren um an den Scheinwerfer heran zu kommen.

@Hummel: Weißt du ob ich die Verbindung zwischen dem Reflektor und der manuell einzustellenden Leuchtweitenregulierung (die Sechskanntschraube auf dem Scheinwerfer - dort liegt ja der Defekt vor) einfach so, durch ein weinig gedrehe oder geziehe, wieder einrasten lassen kann?

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 13. Aug 2008, 14:08

@Hummel: Weißt du ob ich die Verbindung zwischen dem Reflektor und der manuell einzustellenden Leuchtweitenregulierung (die Sechskanntschraube auf dem Scheinwerfer - dort liegt ja der Defekt vor) einfach so, durch ein weinig gedrehe oder geziehe, wieder einrasten lassen kann?
Sorry, da bin ich bei den neuen Poloscheinwerfern überfragt. Kann dir nur folgendes sagen:

Bei meinem altem Polo (6N1) hatte ich den Scheini mal ausgebaut, da Wasser drin war (Dichtung).

Du hast auf jedem Fall folgende Teile (ist ja meistens das gleiche Prinzip):

Den LWR-Motor, welcher über eine art "Gestänge" am Reflektor (den Reflektoren) hängt.
Die Nullstellung kann über das Einstellrad korrigiert werden (hängt an diesem Gestänge mit dran / dazwischen).
Da du ja "Doppelscheinwerfer" hast, muss es eine Verbindung zwischen den beiden Reflektoren geben...

:arrow: Ich würde mir die Arbeit machen und den Scheini ausbauen, hinten alle Abdeckungen entfernen (soweit dies ohne Beschädigungen machbar ist) und dann auf lose Teile / Verbindungen prüfen. Dies macht bestimmt mehr Arbeit, aber ein neuer Scheinwerfer ist auch nicht gerade ein Schnäppchen ;) ) // ist bestimmt nur eine Clipsverbingung ausgehebelt... Durch drehen, rütteln usw, schnappt diese bestimmt nicht wieder ein :rolleyes: :???:

:arrow: Dein Leuchtkegel sollte aber auf keinem fall passen, wenn ich mir das so vorstelle oder :?:

Bitte mach ein paar Bilder, für die Jenigen, welche das gleiche Problem haben (evtl. gehts dann auch ohne Ausbauen)...
Zuletzt geändert von Hummel am 13. Aug 2008, 14:30, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Jigger

Ungelesener Beitragvon Jigger » 13. Aug 2008, 14:16

Es ist wirklich die beste Möglichkeit. Macht halt Arbeit und kostet Zeit. Aber was macht man nicht alles für seinen Polo ;-)

Bilder kann ich gerne mal machen. Und eine kurze Anleitung schreiben, wenn ich denn Erfolg habe ;-)

Danke, Hummel :super:

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 13. Aug 2008, 14:28

Kein Thema, dafür sind wir ja eine Community :alle:

Bin schon gespannt auf die Bilder :D
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!