Ich bin Brillenträger und damit gewiss nicht gerade eine Minderheit der Bevölkerung. Deine Ausführungen kann ich so nicht nachvollziehen. De facto kann es NIE von Nachteil sein, anderen Verkehr so früh wie möglich zu sehen. Ich weiss nicht, ob du immer auf den letzten Drücker Entscheidungen triffst, aber in der Regel kommt es beim Bewegen im Straßenverkehr auf das Abschätzen von Verhalten anderer Teilnehmer an.Wer aber nicht in der Lage ist, unbeleuchteten Gegenverkehr bei Tag und normaler Sicht auf sagen wir ca. 3 Leitpfostenabständen zu erkennen (dann hat er selbst bei Tempo 100 beider Wagen weitere 2 sec Zeit, um ihn zu beobachten und sich auf ein evtl. Ausweichmanöver vorzubereiten), der sollte sofort zum Augenarzt!
Gerade bei starker Sonneneinwirkung sieht man Wagen mit Licht erheblich besser. Ich weiss auch nicht, wie das im Saarland läuft, aber in unserer Gegend hier fahren mindestends 50% der Wagen mit Licht, ein äußerst begrüßenswerter Trend.
Ansonsten muss ich mich Stephan anschließen, ich warte auch noch auf den Tag, wo du auch nur ein winziges Stück von deiner anfänglichen Meinung abweichst, trotz deiner ausführlichen Bemühungen den Rest der Welt zu überzeugen - ich brauche keine Romane darüber zu verfassen um meinen Standpunkt zu belegen, ich brauch mich lediglich ins Auto setzen und los fahren.