Nebelscheinwerfer als TFL
Aussen und innen
Re: Nebelscheinwerfer als TFL
Dies wäre ja in dem Sinne auch kein TFL, sondern eher das Dauerfahrlicht wie es original von VW auch im Abblendlicht angeboten wird... die haben auch keine extra TFL freigaben... aber Dauerfahrlicht ist wohl in ähnlicher Schaltung gedimmt nochmal eine andere Geschichte, hat aber einen ähnlichen Effekt... nur so als Denkanstoss ohne jegliche rechtliche Grundlage
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller - Beiträge: 1358
1. Woraus stütz sich deine Aussage?BTW: Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Verwendung der NSW als TFL nicht zulässig ist! Diese Schaltung ist nur in Österreich zulässig!
2. Gibt es keine genaue Angaben darüber was ein TFL sein darf und was nicht. Nur wie und wo es eingebaut werden muss ist geregelt! Nix anderes. Dauerfahrlicht zählt auch als TFL, meine Scheinwerfer besitzen kein E Prüfzeichen für TFL. Unser Passat CC mit TFL hat auch keine E Prüfzeichen fürs TFL.
3. Benutzt Mercedes genau diese Schaltung in einem Ihrer Modelle, ist mir nämlich schon öfters mal aufgefallen. Die fahren bei Tag oft mit Nebelleuchten rum, und da sitzen Renter drinne

Da es keine genaue Angaben über das TFL gibt lässt es genau den Spielraum den ein Prüfer braucht. Sicherlich ist es keine garantie für eine Eintragung, liegt aber meistens eher daran wie die Leute auftreten und der Gesamteindruck ist

Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

Ich hab heut mit meim TÜV Prüfer geredet..und der sagt nsw sind nur als nsw zugelassen, weil sie nicht als TFL getestet wurden..und bei Dimmung wär des dann fahren ohne Fahrerlaubnis!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
Genau so sieht es aus. Bauartgeprüft ist das Stichwort. So ist das auch mit dem Xenon und mit Kennzeichenbeleuchtung und mit vielen anderen Sachen!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Und wie siehts da Gesetzlich z.b. mit den Hauptscheinwerfern beim Polo aus? Stichwort Dauerfahrlicht? Abblendlicht gedimmt, ohne Standlicht?
a
Zuletzt geändert von ViDoub am 31. Okt 2008, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
nix gedimmt, nix ohne Standlicht!!
Zitat VW:
Dauerfahrlicht
50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern.
Als Komfortgewinn für den Kunden wird beim Dauerfahrlicht mit dem Anlassen des Fahrzeugs automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.
Zitat VW:
Dauerfahrlicht
50 Prozent aller Unfälle an Kreuzungen tagsüber werden durch das nicht rechtzeitige Erkennen anderer Verkehrsteilnehmer verursacht. Als Abhilfe gilt unter Experten das Einschalten des Abblendlichtes am Tag oder der Einsatz von zusätzlichen Tagfahrlichtern.
Als Komfortgewinn für den Kunden wird beim Dauerfahrlicht mit dem Anlassen des Fahrzeugs automatisch das Abblendlicht eingeschaltet.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GT Rocket
-
Zitat VW??? Warste nun beim Prüfer oder nicht? Also ich habe nächste Woche meinen Termin beim Prüfer, und er trägt es mir auf Grundlage des Mercedes TFL an.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden 

Also nach meinen Infos ist das original Dauerfahrlicht von VW ohne Standlicht, und es ist leicht gedimmt... und der Text von VW sagt ja nix gegenteiliges...
MEINE FRESSE, SCHEISS AUF EINTRAGUNG, GESETZ IST GESETZZitat VW??? Warste nun beim Prüfer oder nicht? Also ich habe nächste Woche meinen Termin beim Prüfer, und er trägt es mir auf Grundlage des Mercedes TFL an.

aber: Letztlich mag es niemanden interessieren, mit der Eintragung mag es legaler aussehen, letztlich ist es VIELLEICHT egal. Sry, dass ich so austicke, aber 20x am Tag das gleiche zu schreiben nervt.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Stimmt und 20mal deine selbe Aussage zuhören ist auch nervig. Ich habe nun schon mal mehrmals gesagt das es auf eine rechtlichen Grundbasis aingetragen wird da Mercedes in ihrem Modell auch einen Nebelscheinwerfer als TFL eingebaut hat! Nur weil es eingetragen ist heisst es nicht es ist gut das weiß ich selbst sonst hätte ich schon lange Xenon. Beschäftige dich erstmal mit dem Thema bevor man wieder schreibt das geht nicht das darf nicht, iss kein E Prüfzeichen drauf.
Man darf auch eigentlich keine anderen Motoren im Auto verbauen als Serie, weil ist ja nicht Bauart geprüft. Deus hat es gemacht. Und nun?
Erwache mal aus deiner Ignorantenwelt und verusche dich mal mit einer Sache auseinander zusetzen und nicht immer gleich deine Leuchten (Kopf) in den Sand zusetzen. Sorry hatte nen schlechten Tag
Man darf auch eigentlich keine anderen Motoren im Auto verbauen als Serie, weil ist ja nicht Bauart geprüft. Deus hat es gemacht. Und nun?
Erwache mal aus deiner Ignorantenwelt und verusche dich mal mit einer Sache auseinander zusetzen und nicht immer gleich deine Leuchten (Kopf) in den Sand zusetzen. Sorry hatte nen schlechten Tag

Welche Modelle sind das?[...]da Mercedes in ihrem Modell auch einen Nebelscheinwerfer als TFL eingebaut hat![...]
Sorry hatte nen schlechten Tag

Wie gesagt, wen kümmert es, ob es legal ist oder nicht, ich bin auch mit NSW als TFL gefahren. Solche Sachen werden nicht so verfolgt wie bspw. illegales Xenon. Und die meisten Prüfer und Polizisten blicken auch nicht mehr durch, was Legalität angeht. Ganz sicher bin ich mir auch nicht, jedoch zu 99%, und ich weiß, dass man sich auf die Aussagen von Prüfern und auf eine Eintragung auch nicht verlassen kann.
Ich finde es halt schwierig, etwas als legal anzupreisen, wenn das rechtlich doch nicht so sicher ist. Sag, es lässt sich höchstwahrscheinlich eintragen auf diese Weise und gut ist. Es gibt ja auch genug Leute, die Xenon eingetragen haben, weil der Prüfer meint, wenn die Lichtaustrittkante ok ist, ist auch das ok

PS: Ich glaube gerne, dass meine Beiträge nerven und evlt. fahr ich diese Hinweise auch wieder runter. Ich möchte mich auf jeden Fall nochmal intensiv mit dem Thema beschäftigen!
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
Es gibt komischerweise die A Klasse mit Abbiegelicht, TFL und Nebelscheinwerfer. Da ist aber nur ein E Prüfzeichen für Nebel druff.Welche Modelle sind das?[...]da Mercedes in ihrem Modell auch einen Nebelscheinwerfer als TFL eingebaut hat![...]

-
hast du denn mal ein foto davon?Es gibt komischerweise die A Klasse mit Abbiegelicht, TFL und Nebelscheinwerfer. Da ist aber nur ein E Prüfzeichen für Nebel druff.
vllt hat ja mercedes ne ausnahmegenehmigung dafür? trotzdem stehts halt in der stvo dass es nur zulässig ist wenn die prüfzeichen vorhanden sind, wenn du nen unfall baust kanns dann noch sein dass die dir deswegen ne teilschuld oder so aufdrücken

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
ehrlich? Mir ist es Latte, ob auf meinen Neblern was von E87, oder weiß der Geier, steht! Ich fahre seit über einem Jahr mit Neblern als TFL, und passiert ist nichts. Es hat sich bisher nichtmal ein Polizist nach mir umgedreht, geschweige denn, mich angehalten. Ich bin mir bewußt, dass es rechtlich nicht O. K. ist, aber die Idioten, die bei Dämmerung, Nebel oder Regen ohne Licht unterwegs sind, gefährden den Straßenverkehr 10 mal heftiger, als ich! Ich beobachte zum Glück, dass immer mehr Autos in Deutschland auch bei Sonne mit Licht unterwegs sind, langsam setzt sich die Vernunft durch!
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Interesse:
PsyKater
Jigger
blue_g60
BlueSun
Typhoon
Torados
adioz_05
PsyKater
Jigger
blue_g60
BlueSun
Typhoon
Torados
adioz_05
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Währe mal interressant zu wissen, was mit meinen Neblern möglich ist
Bei meinen IBIZA 6J sind die Nebler gleichzeitig auch ABBIEGELICHT. Ist dieses Abbiegelicht gedimmt
Mein Freundlicher kann mir da auch noch keine Auskunft zu geben.
Der weis noch nicht mal, wie man das TFL überhaupt hinbekommt, weder beim POLO, noch beim IBIZA.
MfG aus Bremen

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
ABBIEGELiCHT
Sieht vollkommen atze aus....

Sieht vollkommen atze aus....
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
also wenn man das im kreisel sieht, is es lustig. licht rechts - licht links - licht rechts 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!