Osram Nightbreaker H7 LED

Aussen und innen

Lorem Ipsum

Ungelesener Beitragvon Lorem Ipsum » 28. Mär 2025, 15:38

Die H1 passen auch rein, ja.
Unterschied definitiv, ob der preislich gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden. Aber unterm Strich ist es Optik, Lichtausbeute und Lebensdauer, die zusammen bedacht werden sollten.
Ich habs nicht bereut, aber Wirtschaftlichkeit is bei meinem Polo eh ne Sache, die man nicht hinterfragen sollte.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 28. Mär 2025, 16:49

Auch ich fahre seit ein paar Wochen die zugelassenen LEDs. Ich bin so gemischt überzeugt. Hell und schön weiß, die Lichtverteilung ist aber bei den Glühbirnen weitaus besser.
Ich habe die Osram-H7-LED über 'Kleinanzeigen' für 80€ (glaube ich) bekommen, dafür habe ich das riskiert. Bei Fern- und Standlicht habe ich viel günstigere in China gekauft. Ja, natürlich nicht erlaubt, aber mit Fernlicht blende ich den Gegenverkehr doch sowieso. Und über die Zulassung für Standlichtbirnen kann man auch streiten...

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

pear9n3

Ungelesener Beitragvon pear9n3 » 28. Mär 2025, 17:09

Ich kann mir vorstellen, dass es mehr Sinn ergibt, zuerst die H1 zu kaufen und dann die H7. Mit den H7 sieht man aktuell nämlich keinen großen Unterschied – zumindest dann nicht, wenn man bereits gute Halogenlampen verbaut hat. Mit LED-Fernlicht hingegen sähe das vermutlich ganz anders aus, denke ich.

Ich bin gestern Nacht nochmal gefahren – es ist wirklich ein Vergnügen, das zu sehen. Die Lichtverteilung ist minimal schlechter (vielleicht muss der Scheinwerfer noch etwas eingestellt werden), aber die Lichtausbeute und das helle Weiß sind richtig klasse.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

RalphCC

Ungelesener Beitragvon RalphCC » 30. Mär 2025, 12:41

Hat jemand die H7 LED Nightbreaker Speed verbaut und die Serien-TFL Funktion im 9N3?
Klappt das oder eher TFL deaktivieren?
Danke & Gruß, Ralph
Modell United / Shadow Blue Metallic / EZ 02/08 / 1,4l TDI / 51KW / MKB BWB

MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 30. Mär 2025, 20:12

Hi Ralph!

Zwar habe ich kein TFL verbaut, jedoch die Schaltpläne hier. Daher frage ich mich, wo du ein Problem sehen könntest.
Hast Du TFL? Die normalen Scheinwerfer als TFL oder Extraleuchten?

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

RalphCC

Ungelesener Beitragvon RalphCC » 31. Mär 2025, 13:47

Hi Ralph!

Zwar habe ich kein TFL verbaut, jedoch die Schaltpläne hier. Daher frage ich mich, wo du ein Problem sehen könntest.
Hast Du TFL? Die normalen Scheinwerfer als TFL oder Extraleuchten?

Adios
Michael
Hallo Michael,
Danke für's Nachfragen - ich habe die normalen Scheinwerfer als TFL - original so von VW vorgesehen und etwas gedimmt im TFL-Modus sobald Zündung ein.
Ich weiß jetzt nicht, ob das ein Widerstandskabel ist oder eine andere Schaltung. Resultat ist aber wohl eine reduzierte Spannung.
Und die LEDs haben ja einen Spannungskonstanter eingebaut - da wird Dimmen durch geringere Spannung nicht funktionieren.

Wenn die Osram-LED jetzt eine gewisse Grundspannung benötigt um zu funktionieren, dann könnte das Probleme machen falls diese höher liegt als im TFL-Modus bereitgestellt wird..
Deshalb meine Frage.

Grüße, Ralph
Modell United / Shadow Blue Metallic / EZ 02/08 / 1,4l TDI / 51KW / MKB BWB

MainzMichel

Ungelesener Beitragvon MainzMichel » 3. Apr 2025, 18:10

Ja, jetzt verstehe ich es.
Leider kenne ich diese gedimmte Schaltung nicht und laut Schaltplänen existiert die auch nicht. In diesen mit TFL-Schaltung ist vom Lichtschalter der Anschluss "TFL" (Pos. 3) mit dem Anschluss "56B" (Pos. 7) gebrückt, so kommt bei TFL die volle Spannung auf die Scheinwerferbirnen. OK, original ist das nicht direkt am Schalter gebrückt, sondern weiter im Leitungsstrang, das ist aber völlig unerheblich.

Adios
Michael
9N3 2007 BTS Summerblue

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!