roomster kurvenlicht

Aussen und innen

Themenersteller
polozei TDI
roomster kurvenlicht

Ungelesener Beitragvon polozei TDI » 4. Apr 2007, 16:42

hab letztens erst mal gesehen das der skoda roomster das kurvenlicht in den
nebelscheinwerfer hat wie bei mercedes. sah echt cool aus...

so jetzt meine frage was meint ihr geht das auch bei uns ???
wenn ja einer ne ahnung wie ? und wieviel aufwand es ist is?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Ungelesener Beitragvon Didget » 4. Apr 2007, 17:03

Dazu fällt mir spontan nur das DynaView System von Hella ein.
Siehe z.B. hier. ;)

Gruß, :wink:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

R-Adi

Re: roomster kurvenlicht

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 4. Apr 2007, 17:24

hab letztens erst mal gesehen das der skoda roomster das kurvenlicht in den
nebelscheinwerfer hat wie bei mercedes. sah echt cool aus...

so jetzt meine frage was meint ihr geht das auch bei uns ???
wenn ja einer ne ahnung wie ? und wieviel aufwand es ist is?
Das heißt bei Skoda "Abbiegelicht" und der neue Fabia hat das auch. Die haben zeitgleich auch das "dynamische Kurvenlicht", bei dem die Linse auch mit dem Lenkeinschlag mitgeht. Der Nebelscheinwerfer geht nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit an. Die Linse meist ab einer bestimmten Geschwindigkeit. (beim Seat Leon z.b. ab 30 kmh)

Ist eine sehr hilfreiche Funktion, bin heute zufällig den neuen Fabia Probe gefahren. Fährt sich ganz gut, bin positiv überrascht, aber der 85 PS Benziner ist grausam lahm in dem Auto.

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 8. Apr 2007, 14:56

Hallo,

bei e-bay gab es mal solche Umrüstsätze für das Abbiegelicht
Allerdings ohne Zulassung :!:

Aber was soll es bringen wenn sich bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen zuschaltet :?:
Klar,die Nebler leuchten den Rand etwas besser aus,aber ob das etwas bringt

Ich kann es dir nächstes Jahr sagen.Mein nächster hat es in Serie :D
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Groovemonkey
Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 9. Apr 2007, 13:35

Och die Nebler haben von ihr Leuchtcharakteristik genau die richtige Geometrie, um beim Abbiegen den Bereich vor dem Fahrzeug auszuleuchten. Ich hab bei meinem alten Lupo auch immer die Nebler angemacht, wenn ich über bucklige Schotterparkplätze gefahren bin, damit ich im Dunkeln auch den Bereich direkt vor dem Fahrzeug gut beleuchtet hatte. Mit dem Abbiegelicht hast du ne lokale Ausleuchtung, um z.B. Straßenschäden, Hindernisse, etc beim Abbiegen zu sehen. Das mitschwenkende Kurvenlicht ist ja erst ab ner Entfernung von etwa 5m wirksam und soll eher vor Passanten, anderen Fahrzeugen, etc. warnen.

Find ich sehr sinnvoll und ist mit Sicherheit auch Bestandteil meines nächsten Autos, sofern es dann verfügbar sein sollte.
Bild
Bild

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 9. Apr 2007, 19:14

ich bin vom Kurvenlicht noch nicht so ganz überzeugt :-?

Ich weiß nicht ob man es unbedingt braucht.Ich werde es demnächst mal abschalten und testen wie es sich ohne fährt

Der Grund dafür das ich es genommen habe ist der,das ich täglich sehr kurvige Strecke zur Arbeit fahre
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!