Fussraumbeleuchtung von Lichtschalter abgreifen?

Aussen und innen


Themenersteller
AlexKoester1982
Beiträge: 1
Registriert: 29. Nov 2004, 16:59
Wohnort: Eppelborn, Saarland
Kontaktdaten:

Fussraumbeleuchtung von Lichtschalter abgreifen?

Ungelesener Beitragvon AlexKoester1982 » 5. Sep 2005, 18:50

Hallo Leute,

ich wollte mir am Wochenende meine blaue Fussraumbeleuchtung (Fahrer + Beifahrer) einbauen. Es sind Kaltkathoden. Ich gehe mal davon aus, dass eine Kathode ca. 140mA zieht (also eigentlich der Konverter), genaueres sehe ich, wenn ich die Dinger mit Datenblatt hab. Also zusammen ca. 0,3A.

Meine Frage. Eigentlich wollte ich, dass die Dinger nur angehen, wenn ich das Standlicht bzw. Standlicht + Abblendlicht an habe, kann ich das direkt am Schalter abgreifen? Weiß eventuell vllt. jemand, wieviel Strom über den Kontakt normalerweise fließen darf (weil ja Abblendlicht und so weiter über ein Relais geschaltet werden). :?

Natürlich vom Schalter ne Ader abgreifen und noch ein Schalterchen dazwischen, damit wenn ich mal zum TÜV oder angehalten werde, das abschalten kann. :lol:

Vielen Dank im voraus.

MfG Alexander Köster

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


f6ler
Beiträge: 1922
Registriert: 22. Mai 2005, 11:52
Wohnort: Magdeburg

Ungelesener Beitragvon f6ler » 7. Sep 2005, 23:12

Hi,
also wegen 0,3A würde ich mir da keine Sorgen machen und es direkt von der 58 abgreifen....kannst aber auch mit einem extra-Relais realisieren - wenn du dich dann wohler fühlst.... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste