Rückfahrleuchte - ganz simple Frage...
Aussen und innen
-
Themenersteller - Beiträge: 99
Moin!
Simple Frage... Hat der 9N3 eine oder zwei Rückfahrleuchten? Früher meinte ich, daß beide (also rechts sowieso und links in der Kombination mit der Nebelschlußleuchte) Rückleuchten weiß leuchteten... irgendwann nur noch die rechte... also zu VW, Riesengelächter... gibt angeblich nur die rechte... Hab ich mir das nur eingebildet??
Simple Frage... Hat der 9N3 eine oder zwei Rückfahrleuchten? Früher meinte ich, daß beide (also rechts sowieso und links in der Kombination mit der Nebelschlußleuchte) Rückleuchten weiß leuchteten... irgendwann nur noch die rechte... also zu VW, Riesengelächter... gibt angeblich nur die rechte... Hab ich mir das nur eingebildet??
Wir sind hier, wir sind dort, wir sind immer für euch da.
Doch wer wir wirklich sind, werdet ihr nie erfahren!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Rückfahrleuchte - ganz simple Frage...
Ja, stimmt auch...auf der linken Siete ist die Rückfahrleuchte, auf der rechten die Nebelschlussleuchte. Also jeweils nur eine...
Aber es gibt auch Leute hier im Forum, die einfach anstelle des Nebelschlusslichtes eine weiße Birne eingebaut haben und die dann auch als Rückfahrleuchte geschaltet haben. Ob das aber legal ist (weil man dann ja keine Nebelschlussleuchte mehr hat) würde mich jedoch auch mal interessieren....

Aber es gibt auch Leute hier im Forum, die einfach anstelle des Nebelschlusslichtes eine weiße Birne eingebaut haben und die dann auch als Rückfahrleuchte geschaltet haben. Ob das aber legal ist (weil man dann ja keine Nebelschlussleuchte mehr hat) würde mich jedoch auch mal interessieren....

...kommst du aus England....Ja, stimmt auch...auf der linken Siete ist die Rückfahrleuchte, auf der rechten die Nebelschlussleuchte. Also jeweils nur eine.

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
@f6ler:
hast natürlich recht! ist genau umgekehrt! 
Aber jetz mal im Ernst, ist das erlaubt, einfach die Nebelschlussleuchte wegzulassen und zwei Rückfahrleuchten anzuschließen????

Aber jetz mal im Ernst, ist das erlaubt, einfach die Nebelschlussleuchte wegzulassen und zwei Rückfahrleuchten anzuschließen????
Also ich glaub das is nich so einfach wie ihr denkt, is es nich so das das eine ganz normale Birne ist und die rote Farbe nur durch diese Kappe kommt die da drin verbaut ist?
Nebelschlussleuchte is Pflicht. Hat ja schließlich jedes Auto
Man kann aber auch die linke Lecuhte so umbauen das das Nebelschlusslicht dann im Standlicht ist.
Nebelschlussleuchte is Pflicht. Hat ja schließlich jedes Auto

Man kann aber auch die linke Lecuhte so umbauen das das Nebelschlusslicht dann im Standlicht ist.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
-
Also am einfachsten wäre es eine zusätzliche Nebelschlussleuchte anzubringen (eine mit ABE, die vom 206er in schwarz mit LEDs wäre cool!)
aber externe NSL sehen nicht so toll aus!
Wenn man hnung hat, kann man sich auch was in die Rückleuchten bauen, doch das sollte man dann vom Licht-Tüv prüfen und eintragen lassen.
Das wird unter Garantie nicht so einfach und ein wenig teuer!!!
P.S.: NSL weiß und als Rückfahrlicht schalten... wer macht denn so was
*unschuldig-drein-guck*
aber externe NSL sehen nicht so toll aus!
Wenn man hnung hat, kann man sich auch was in die Rückleuchten bauen, doch das sollte man dann vom Licht-Tüv prüfen und eintragen lassen.
Das wird unter Garantie nicht so einfach und ein wenig teuer!!!
P.S.: NSL weiß und als Rückfahrlicht schalten... wer macht denn so was

TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich!
PN an mich!

R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm
>>> Zu den BILDERn

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
gibt ja gott sei dank hella mit ihren individuellen rücklecuhten sets 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
TEMPUS FUGIT

Fahrzeuge:
Audi A4/B5
nehmt einfach die Rücklichter vom 9N1 .... zwei Rückfahrlichter und zwei Nebellampen
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Wenn du die Nebelschlußleuchte meinst, die ist, wie auch am Namen schon zu erkennen, immer nur einmal vorhanden. Das wird, denke ich, auch so vorgeschrieben sein?nehmt einfach die Rücklichter vom 9N1 .... zwei Rückfahrlichter und zwei Nebellampen
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
das ist so nicht korrekt!
bei BMW oder glaub auch Renault (Clio) oder Suzuki (Swift) gibt es zwei Serienmäßig!
bei BMW oder glaub auch Renault (Clio) oder Suzuki (Swift) gibt es zwei Serienmäßig!
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
VERKAUFE:
>>> Zu den BILDERn
PN an mich!

>>> Zu den BILDERn

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ja gut, aber beim Polo war es immer nur eine, ist glaube ich bei VW auch immer so?
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Aber die betriebserlaubnis erlischt doch dadurch nicht! gibt es ja schließlich für links und recht und an der leuchte wurde an sich nichts verändert, was nicht in der ABE/Teilebrief steht
VERKAUFE:
>>> Zu den BILDERn
PN an mich!

>>> Zu den BILDERn

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
Naja, in der 9N-Rückleuchte sind schon zwei NSL. Aber nur eine ist verdrahtet.Ja gut, aber beim Polo war es immer nur eine, ist glaube ich bei VW auch immer so?

Mein Sierra hatte auch zwei NSL. Und die saßen bei dem außen, wo man eigentlich die Bremslichter erwartet.
Bei Dränglern hat das immer irgendwie geholfen.....

EDIT: NSL sind ab EZ 1.1.91 zwingend vorgeschrieben!
Neuere EU Fahrzeuge haben eigentlich immer nur 1 Nebelleuchte ^^
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Also bei meinem alten Golf war auch nur eine Nebelschlussleuchte drin, aber ne zweite konnte man leicht nachrüsten, denn auf der anderen Seite war zusätzlich ne Fassung. Da war nur ne Abdeckung drüber wo drauf stand "Not for EU-use" Man musste nur Abdeckung runter und 2te Birne rein.
Also würd ich mal sagen das diese mit nur einer Nebelschlussleuchte nur bei uns (EU) so ist.
Hab ich das nun richtig verstanden? Der 9N hat zwei Rückfahrleuchten, der 9N3 nur eine? Wie assi!!! Hab da beim Polo noch nie drauf geschaut, weiß nur mein Golf hatte Serie 2 Stück
Also würd ich mal sagen das diese mit nur einer Nebelschlussleuchte nur bei uns (EU) so ist.
Hab ich das nun richtig verstanden? Der 9N hat zwei Rückfahrleuchten, der 9N3 nur eine? Wie assi!!! Hab da beim Polo noch nie drauf geschaut, weiß nur mein Golf hatte Serie 2 Stück
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
-
Beim neuem A3 ist es wie beim 9N3! rechts ein Rückfahrlicht und links ein Nebelschlußlicht... 

VERKAUFE:
>>> Zu den BILDERn
PN an mich!

>>> Zu den BILDERn

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Audi A3 8P
-
Themenersteller - Beiträge: 99
na gut, dann haben wir das ja geklärt.... schade ist es trotzdem 

Wir sind hier, wir sind dort, wir sind immer für euch da.
ich finde, dass das oberdoppelriesenmist ist! beim 9n, dem golf IV und dem passat 3bg gibts zwei rückfahrleuchten, bei den neueren modellen nur eine. da geht doch die gesamte symmetrie flöten
. was haben sich denn die lampendesigner dabei gedacht?? mal ganz davon abgesehen, dass zwei lampen im dunkeln mehr licht machen als eine...
naja, ich hab zum glück noch derer zwei drinnen
mfg MCpope

naja, ich hab zum glück noch derer zwei drinnen

mfg MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Naja, sooo sehr musste die Symmetrie nicht drann glauben
Zumindest beim 9N3!
Aber kenn schon Leuchten die haben auf einer Seite nen roten und auf der anderen Seite nen weißen Balken/Eck/Kreis oder sonstige Form drinnen

Quelle Polo #2732

Zumindest beim 9N3!
Aber kenn schon Leuchten die haben auf einer Seite nen roten und auf der anderen Seite nen weißen Balken/Eck/Kreis oder sonstige Form drinnen

Quelle Polo #2732
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 6R Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!