Anschluss vom Tagfahrlicht???????

Aussen und innen

Themenersteller
Gast

Anschluss vom Tagfahrlicht???????

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2007, 14:35

Hy,
ich hab mir schon öfter überlegt, ob ich ein tfl einbau. Aber immer scheitert es an der Frage, wie ich es anschließ. Wenn ichs richtig verstanden hab, schließt der in der Anleitung, es ans Steuergarät an. Gibts den keine einfache Lösung :applaus: Oder muss ich da bis zum Lichtschalter im Innenraum vor?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Flori334
Re: Anschluss vom Tagfahrlicht???????

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 20. Okt 2007, 14:44

der Pin3 am Lichtschalter ist mit direkt TFL benannt. Und er funktioniert auch so. Also bis zum Lichtschalter musst du auf jeden Fall ;-)

bei einem Zusatzlicht als TFL wird vom Gesetzgeber noch ein extra Schalter dazwischen zum ausschalten gefordert
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2007, 15:03

und wenn das dann drann ist, und es e-zeichen hat. macht der tüv dann keine probleme???

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 20. Okt 2007, 16:28

es müssen Bauartgenehmigte Scheinwerfer sein, also Tagfahrlicht, ein e-Zeichen alleine reicht nicht

die weiteren Auflagen stehen da drin:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... /1_104.PDF
Bild

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Okt 2007, 17:20

Und die vom S6 sind das, oder?? Da bräucht ich auch keine Eintragung mehr. Kann man also den ganzen e-bay-scheiß vergessen, weil die :polizei4: was dagegen hat, selbst wenn ein e-zeichen drauf ist. :rtfm: Oder kennst du noch andere. Bzw, günstige vom S6 oder anderer Marken?

gehn die????????http://cgi.ebay.de/LED-Tagfahrlicht-Tag ... dZViewItem

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 20. Okt 2007, 17:54

laut TÜV beginnt die Genehmigungsnummer beim TFL immer mit RL, also quasi Erkennungszeichen fürs TFL. Diese Nummer muss im Gehäuse sichtbar sein. Alles andere bräuchte ein eigenes TFL-Lichtgutachten, ohne dieses wären die Leuchten nicht legal einzutragen.

Irgendein Japaner besitzt auch noch ein Tagfahlicht welches passen würde, weiss net genau welcher
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!