Nebelscheinwerfer nachrüsten 9N3

Aussen und innen

Themenersteller
fBx

Nebelscheinwerfer nachrüsten 9N3

Ungelesener Beitragvon fBx » 2. Nov 2007, 15:40

Hi,
ist die Anleitung im Portal so wie se is auch aufn 9n3 übertragbar, inkl. Teile?
Oder gibts hier jemanden der mir vllt so einen Kabelbaum basteln würde?

Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Typhoon
Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten 9N3

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 2. Nov 2007, 17:19

Also ich hab sie nachgerüstet, ohne Kabelbaum.

Teileliste:

7H0 941 699 C Nebelscheinwerfer 46,70 Euro inkl. Leuchtmittel
7H0 941 700 C Nebelscheinwerfer 46,70 Euro inkl. Leuchtmittel
N 104 128 04 Schrauben 1,14 Euro 6 Stück
6Q0 853 665 E 9B9 Gitter 5,00 Euro
6Q0 853 666 G 9B9 Gitter 5,00 Euro
6Q0 941 531 C 20H Schalter mit Nebel 60,10 Euro
7H0 941 165 Gehäuse/ Stecker für die Nebelscheinwerfer 4,30 Euro 2 Stück

Dazu brauchst du noch 5 Kabelschuhe für Lichtschalter und Stecker gabs bei mir kostenlos dazu, oder du nimmst einen Kabelsatz von VWteile: 000 979 003 A brauchst 3 Sätze.

Kabel habe ich von COnrad geholt, 1 x 2,5 schwarz 5 Meter lag glaub ich bei 9 Euro

Montage ist wie beim 9N beschrieben bei den Anleitungen, falls fragen hast meld dich ;)
Einbau waren bei mir ca. 30 Minuten
Zuletzt geändert von Typhoon am 2. Nov 2007, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 2. Nov 2007, 17:23

Ich hätte noch Nebelscheinwerfergitter da, mach nen guten Preis dann bekommst se

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 2. Nov 2007, 18:17

der lichtschalter mit nebler kostet 60 latten?
halt die katze fest! das is ja übel. da muss ich noch überlegen eh

[edit] is das der hier?
http://tinyurl.com/2e9m2o

oder der
http://tinyurl.com/2gb4og

die sehn doch alle gleich aus

@bo
einen guten preis inkl. versandkosten für zwei gitter die ich beim :vw: für 10 euro bekomme? der wäre dann 1€+versand ;)
stell sie bei ebay rein, es stehen grad auch welche drin für die irgendwelche idioten schon über 20 euro bieten.

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 2. Nov 2007, 18:34

Jup sind die :) die sehen auch alle ´gleich aus, haben halt nur andere FUnktionen, Golf V Touran Passat haben alle den gleichen Schalter ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 2. Nov 2007, 21:35

naja, hat sich erstmal erledigt,
meine scheiß uhr ging 5min nach und ich hab das ende der auktion verpasst und wurde um 1€ überboten :evil: :evil: :evil:

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Nov 2007, 01:10

Öhm da gibt es doch genug Lichtschalter ;) wie gesagt die Schalter vom Passat, Touran, Golf V usw passen da auch ;)

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 3. Nov 2007, 11:49

ich meinte die nebler! da waren grad mal zwei drin fürn 9n3

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 3. Nov 2007, 17:49

Mir war damals der Orignalschalter zu teuer (beim alten Polo).
Deswegen hatte ich sie mir da einfach über einen extra Schalter angeschlossen.

Einziger Nachteil(oder auch Vorteil :D ) sie gingen auch ohne das das Licht an war.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Klema

Ungelesener Beitragvon Klema » 3. Nov 2007, 20:41

Bist Du sicher, dass Touran und Golf V - Schalter passen, glaub ich nämlich kaum. Passat und Golf IV usw. gehen, aber nicht die neueren.

Hab noch vergessen: Nebler passen auch die vom T5. Da hab ich sie nämlich schon nachgerüstet, sind die gleichen. Nur als Info für die Suche im Auktionshaus.
Klemens

Polo 9N3 Goal
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 4. Nov 2007, 01:31

Öhm selbst unser neuer EOS hat dem gleichen Schalter wie ich, nur das der noch zusätzlich die EInschaltautomatik hat vom Licht & Sicht Paket hat, der Golf V meiner Mum hat den gleichen der Passat von meinem Daddy hat ih auch drinne.

Die Nebelies vom T5 haben andere Teilenummern dann daher gut sein das die aufnahme der nebelies etwas anders ist, daher wäre ich da etwas vorsichtiger, kann es aber nicht genau sagen

Klema

Ungelesener Beitragvon Klema » 4. Nov 2007, 09:27

Bezüglich der NSWs schreibe ich es ja genau deshalb. Und die passen. Hab welche für den T5 gekauft und eingebaut. Fertig.

Wegen der Lichtschschalter: Das weiss ich nicht genau, aber zieh doch mal einen raus und schau Dir die Verkabelung an, bei den neueren Modellen geht das m. E. mit Kabeln dünneren Querschnitts zu einem Steuergerät. Und das Licht wird nicht im Schalter geschaltet. Hatte ich bei einem Kumpel gesehen (Touran). Deshalb kann man da ja auch mehr per VAG-COM machen.
Klemens

Polo 9N3 Goal

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 4. Nov 2007, 09:37

Bezüglich der NSWs schreibe ich es ja genau deshalb. Und die passen. Hab welche für den T5 gekauft und eingebaut. Fertig.

Wegen der Lichtschschalter: Das weiss ich nicht genau, aber zieh doch mal einen raus und schau Dir die Verkabelung an, bei den neueren Modellen geht das m. E. mit Kabeln dünneren Querschnitts zu einem Steuergerät. Und das Licht wird nicht im Schalter geschaltet. Hatte ich bei einem Kumpel gesehen (Touran). Deshalb kann man da ja auch mehr per VAG-COM machen.
ja so wie ich das mitbekommen habe stimmt das
hab mal als es drum ging ob ichn Polo oder Golf kauf bissl in Golfforen rum geguckt
da müssen beim 5er z.B. neue Lichtschalter für NSW per Software freigeschaltet werden
d.h. die hängen am Bus im Gegensatz zu unseren

von der Technik her ist unser Polo ja näher am Golf4 als an den neueren Modellen
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 4. Nov 2007, 09:44

ist nicht ganz richtig :) auch die vom Polo hängen Original an einem Steuergerät und müssten eigentlich freigeschalten werden hatte mir zumindestens VW so gesagtr´weil die auch wegen diagnose am BUS hängen. Ich habe z.B. den Lichtschalter vom GOLF V sogar mit der Einschaltautomatik weil meiner noch díe Funktion nachgerüstet bekommen soll ;)

Klema

Ungelesener Beitragvon Klema » 4. Nov 2007, 09:46

Das glaube ich kaum. Die Schalter sehen sicher gleich aus, sind aber elektrisch anders. Kann man zum Beispiel auch in den Kodiermöglichkeiten des Bordnetzsteuergerätes eines Touran sehen, da sind TFL und dessen Dimmung zum Beispiel programmierbar. Hab ich zumindest beim Polo noch nicht gesehen, zumindest nicht bis Modelljahr 2006.
Klemens

Polo 9N3 Goal

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 4. Nov 2007, 10:47

werde dann mal ausschau halten nach nem satz t5 nebler... ;)

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 4. Nov 2007, 10:52

Öhm ich weiß was ich eingebaut habe, ich habe den GOLF V Schalter mit Nebelies und Einschaltautomatik. Das Bordnetzsteuergerät hat doch damit garnix zutun, das ist nur anders Programmiert und sagt wenn TFL bitte TFL Ausgang dimmen. Die Stecker Belegung von allen Schaltern ist die gleiche, ich habe zB auch mein TFL ganz normal auf dem Lichtschalter und ein Modul dann dazwischen was meine Nebelies als TFL gedimmt nutzt, schalte ich nun Licht ein gehen Sie aus.

Klema

Ungelesener Beitragvon Klema » 4. Nov 2007, 12:58

Mag ja sein, dass es auch andere Varianten von Schaltern gibt. Ich habe grad in einem Golf V nachgesehen, der passt rein mechanisch gar nicht. Ein ganz anderer viel kleinerer Stecker, wie gesagt deutlich geringere Kabel-Querschnitte. Da wird sicher keine Last geschaltet, sondern im Steuergerät. Vielleicht hast Du mal ein Bild von Deinem.

Zu den Teilenummern der NSW: Wieso schreibst Du, der T5 hat andere? Hast doch oben selbst die des T5 angegeben (7H0...). Und da es die gleiche Teilenummer beim Polo ist, dürfte es sich um die gleichen NSW handeln. Also erzähl nichts von anderer Aufnahme o.ä.
Klemens

Polo 9N3 Goal

Themenersteller
fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 4. Nov 2007, 14:32

ja. nochmal zum thema:
sind in meiner stoßstange da schon aufnahmen drin für potentielle nebler? das man die nur festschrauben brauch? oder wie funzt das

Daywalker

Forenhändler

Ungelesener Beitragvon Daywalker » 4. Nov 2007, 15:08

Beim alten 9N waren die "Halter" für die Nebelz in der Stoßstange vorhanden.
Gruß, Kai

BildBild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!