Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Aussen und innen


newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 11:54

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon newbie » 9. Mär 2012, 12:19

Um es jetzt mal kurz aufzuklären, die Lichtmaschine war hinüber, habe ein Austauschteil verbaut und alles läuft wieder so wie es sein sollte! :anbeten:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Mär 2012, 10:17

Schön, danke für die Lösung :)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 12. Apr 2012, 19:00

Hallo zusammen,

ich wollte noch ein Bild zum Thema nachreichen.
Leider bin ich nicht früher dazu gekommen eins zu knippsen. Heute ergab sich eine Gelegenheit. :arrow: ;)

Das Bild zeigt meine reparierte Fehlerstelle wo die Leitung abgrerissen war. Rechts auf dem Foto sieht man, dass die Leitung zum Stecker, wegen dem Schlauch, sehr auf Zug hing.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


masterpaddy
Beiträge: 188
Registriert: 15. Feb 2011, 19:31
Alter: 31

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon masterpaddy » 12. Mai 2012, 10:27

Hallo Leute!

Ich brauche ein bisschen Rat von euch.
Unzwar ist folgendes passiert:

Dienstag Mittag auf dem weg nachhause machte plötzlich die Servolenkung Probleme.
Ich bin dann auf direktem WEg zur Werkstatt. Das "Problem" war schnell lokalisiert: Die Plus-Klemme an der Batterie hatte sich völlig gelockert (mal wieder). Dann war erstmal alles gut. Bis dann Abends das Auto beim Fahren komplett aus ging und danach einfach komplett tot war. KI komplett aus (keine Uhrzeit mehr angezeigt), ZV ging nicht mehr und ich war dank automatischer Türverriegelung in meinem Auto eingeschlossen. Konnte die Türen auch von Hand mit dem Hebel nicht öffnen. Erst mit dem Zweitschlüssel lies sich die Tür von außen dann aufschließen. ADAC gerufen, der haut einmal gräftig unten gegen die Abdeckung an der Lenksäule: Plötzlich geht wieder alles. (Starthilfe hatten wir vorher schon probiert, hatte nichts gebracht) Darauf hin den Zündschalter tauschen lassen, weil dieser wohl durch die Spannungsspitzen den Rest bekommen hat...
Nach dem Tausch war dann erstmal wieder alles gut und gestern blieb ich dann wieder liegen. Die selben "Symptome" wie oben, nur dass sich diesmal immerhin die Türen noch öffnen ließen. Wurde dann direkt in die Werkstatt geschleppt und da begann die Fehlersuche dann aufs neue.

Folgendes ist los: Wenn ich den Wagen jetzt starte, läuft er erstmal ganz normal. Doch sobald irgendein elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird (egal ob Radio, Sitzheizung, Servo, oder der Ventilator vorm Motor) dann fängt der Motor kurz an zu stottern und es gehen so ziemlich alle Warnleuchten im KI an. Wartet man dann eine Weile, dann erlöschen diese Wieder. Doch beim nächsten Verbraucher wieder das selbe...
Wir haben dann die LIMA-Last aufzeichnen lassen. Die Kurve hätte laut der Werkstatt etwas gleichmäßiger verlaufen müssen als bei mir. (Naja...sei mal so dahingestellt).
Dann haben wir die Spannung der Batterie gemessen und die der LIMA wenn der Motor läuft. Die Batterie hat im Ruhezustand 12,5V und bei der LIMA wurde es dann eigenartig. Kurz nach dem Anlassen leifert sie ihre 14,5 V. Aber dann fängt die Spannugn an ganz leicht abzufallen, bis sie irgendwann bei 12,9 V stehen bleibt. Und genau dann setzten auch die Probleme dann ein. Erregerspannung kommt am Stecker an wie sie soll. Wir hatten dann auch versucht den Motor kurz hoch zu drehen (ca. 3000 U/min). Aber auch dann sank die Spannung immer weiter ab.
Okay, dass sieht denke ich schon ziemlcih nach einer Kaputten LIMA bzw. LIMA-Regler aus. Aber was da irgendwie nicht so ganz reinpasst: Zwischenzeitlich wenn man den Schlüssel grade auf Zündung dreht geht wieder komplett alles aus. Also das komplette Auto scheint dann kein Strom zu haben. Und da sehe ich den ZUsammenhangg zur LIMA noch nicht so ganz...weil in dem Moment arbeitet die ja noch garnicht...Oder könnte des sein, dass z.B. der LIMA-Regler einen Kurzschluss verursacht? Denn das Kabel von der LIMA zur Batterie hat ja schließlich auch keinerlei Sicherung, oder?
Oder mal eine ganz andere Theorie: Könnte die Batterie einen defekt haben dert bei zu schnellem Spannungseinbruch einen internen Kurzschluss verursacht?

Bitte helft mir da etwas weiter. Ich hab nämlich keine Lust die LIMA tauschen zu lassen und am Ende ist es dann doch die Batterie oder was anderes gewesen...

Es handelt sich übrigens um einen Polo 1.4 TDI BMS Bj. 07 mit 108000km

Danke im voraus für eure Hilfe!

Gruß,
Paddy
Gruß,
Paddy

Bild
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6J ST  


Polotreiberin
Beiträge: 1
Registriert: 30. Aug 2012, 07:23
Alter: 54

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Polotreiberin » 6. Sep 2012, 22:10

Hallo Forum,

nachdem ich die Beiträge gelesen und zur Fehlersuche genutzt habe, möchte ich doch gern noch mein Feedback geben.

Vorab, ich bin der Mann der Polotreiberin :hmm2: .

Symptome:
- Ladekontrolleuchte geht im 10...20s takt an und aus (LiMa läd, bei Last dreht Freilauf durch, Lima stoppt mit Laden --> Lampe an, Lima dreht wieder leicht und beginnt mit laden, Freilauf dreht durch .....)
- besonders wenn kalt, und viele Verbraucher an (inkl. stark Einlenken mit der Servo)
- Quietschen / Schnarren im Motorraum

Ursache:
- der Freilauf war defekt, er hat in Sperrrichtung durchgedreht
- neuer Freilauf montiert und jetzt ist Ruhe und es läd in jeder Lebenslage

Danke für die Tipps oben, das wars aber bei mir nicht

Mfg


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Sep 2012, 09:04

Ursache:
- der Freilauf war defekt, er hat in Sperrrichtung durchgedreht
- neuer Freilauf montiert und jetzt ist Ruhe und es läd in jeder Lebenslage
Danke für die Info (was es alles gibt :oh: ) !
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Frittenjunge
Beiträge: 23
Registriert: 6. Okt 2015, 19:49

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Frittenjunge » 7. Mär 2016, 21:36

Moin, ich muss die Thema mal aufgreifen.

Der Polo meiner Freundin hat folgedes Problem: (vorweg, ich war nicht dabei, meine Schrift basiert erstmal auf ihre Aussage)

Am Freitag wollte sie nach längerer Standzeit den Polo starten. Dies ging ohne Probleme, ABER die Ladekontrollleuchte flimmerte/flackerte.
Daraufhin ist sie zur Werkstatt gefahren. Dort wurde gemessen.
Ruhestrom: irgendwas über 12 V
Motor im Leerlauf: irgendwas über 14V
Drehzal Erhöhung (keine Ahnung wie hoch): Ladestrom 0V ? geht das?

Die Werkstatt sagte dann dass Die LiMa kaputt sei und getauscht werden müsse.



Jetzt habe ich gemesse und festgestellt das der LAdestrom auch bei Gasgeben nicht sinkt.
Der Regler arbeitet auch vernünftig.
Bei eingeschalteter Zündung leuchte aber die Ladekontrollleuchte nicht.
Ich hab jetzt nur einmal gesehen das sie nach Motor starten einmal aufleuchtet und gleich wieder erlischt.

Hab dieses Themedurchgesehen, finde aber nach den Beschreibungen und dem letztem Bild immer noch nicht diese Stelle an der die Kabel durchscheuern sollen.
Kann das vielleicht mal jemand für doofe erklären? Am besten mit Video. ICh steh da echt aufm Schlauch.


Eine Frage noch dazu:
Kann sie jetzt so weiter fahren? oder gibs da Folgeschäden?

Wäre echt super wenn uns jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Jens


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2016, 09:12

Moin, ich muss die Thema mal aufgreifen.

Der Polo meiner Freundin hat folgedes Problem: (vorweg, ich war nicht dabei, meine Schrift basiert erstmal auf ihre Aussage)


Jetzt habe ich gemesse und festgestellt das der LAdestrom auch bei Gasgeben nicht sinkt.
Der Regler arbeitet auch vernünftig.
Verwechselst Du Strom und Spannung?
Bei eingeschalteter Zündung leuchte aber die Ladekontrollleuchte nicht.
Ich hab jetzt nur einmal gesehen das sie nach Motor starten einmal aufleuchtet und gleich wieder erlischt.
Dann könnte das Erregerkabel gerissen sein.
Hab dieses Themedurchgesehen, finde aber nach den Beschreibungen und dem letztem Bild immer noch nicht diese Stelle an der die Kabel durchscheuern sollen.
Kann das vielleicht mal jemand für doofe erklären? Am besten mit Video. ICh steh da echt aufm Schlauch.
Ich habe keinen 9N mehr, wie es beim 6R aussleht habe ich noch nicht nachgesehen.

Kann sie jetzt so weiter fahren? oder gibs da Folgeschäden?
Worst Case: Liegenbleiber mit defekter Batterie
Wenn die LiMa intakt ist, kann man sie auch bei Erregerkabelbruch nach jedem Motorstart mit einem kurzen Gasstoß "aufwecken".
Test:
Multimter an die Batterie klemmen, Spannung sollte ca. 12,5V sein.
Motor starten. Wenn die Spannung ca. 1 sec nach Anspringen auf ca. 14V steigt ist alles OK.
Bleibt die Spannung auf 12 V, langsam Gas geben. Beim TDI reichen ca. 1700rpm, dann springt die Spannung auf 14V und bleibt dort stabil = das klassische Symptom für "nur" Erregerkabelbruch.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Frittenjunge
Beiträge: 23
Registriert: 6. Okt 2015, 19:49

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Frittenjunge » 8. Mär 2016, 09:16

Danke für deine Antwort. Getestet habe ich gestern. Nach Start ohne Gasgeben steigt die Spannung auf 14,4V.
Also wird ja nir das Kabel irgendwo dirch sein. Oder?
Aber wo ist eben diese Stelle von der alle schreiben?
Da ja nach Start gleich geladen wird, kann der Liegenbleiber dann auch vorkommen?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2016, 10:36

Da ja nach Start gleich geladen wird, kann der Liegenbleiber dann auch vorkommen?
Vlt hat sich der Wackelkontakt bei deiner Messung zufällig geschlossen . . .?
Wenn man nach dem Start immer lange und größtenteils im Drehzahlkeller fährt und die LiMa daher nicht aufwacht, kann das auf Dauer die Batterie bis zum Liegenbleiber incl. Batteriedefekt leeren.
Wenn Du die Aufwachdrehzahl der LiMa rausfinden willst, zieh mal den Stecker mit den 2 dünnen Kabeln vor der LiMa ab und wiederhole die Messung ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Frittenjunge
Beiträge: 23
Registriert: 6. Okt 2015, 19:49

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Frittenjunge » 8. Mär 2016, 12:05

Aber wenn ich die lichtmaschine aufwecke, kann ich damit fahren?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2016, 12:23

Mit Aufwecken meine ich, daß sie lädt, also den Normalzustand - egal ob das Errgegerkabel heil oder unterbrochen ist.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Frittenjunge
Beiträge: 23
Registriert: 6. Okt 2015, 19:49

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Frittenjunge » 8. Mär 2016, 12:25

Das habe ich schon verstanden.
Die Frage ist ja ob ich da normal mit weiter fahren kann und die nicht leuchtende kontrollleuchte nur ein optisches problem ist, oder eben ob das jetzt ein großes problem ist.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Mär 2016, 12:30

Die dunkle Ladeleuchte ist für sich IMO kein schadensträchtiges Problem. Unseren 9N TDI hatte meine Frau einen ganzen Winter so gefahren (ohne Folgedefekte), weil mir die Garagenbastelei zu kalt war.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Polpetone
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2016, 13:38

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Polpetone » 7. Nov 2016, 17:35

'N Abend zusammen,

ich hänge mich hier mal an, auch wenn es um einen 1,4 16V-Benziner geht.

Vorgeschichte: Auto wurde vor ca. 1/2 Jahr überführt und stand seitdem. Batterie natürlich platt. Nun neue Batterie rein - Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus.
Die Lima liefert nix, auch nicht bei höherer Drehzahl oder nach längerer Fahrtstrecke. Kabel an deren Stecker sind OK, die Messungen über die ich hier gelesen habe sind auch OK (Stecker 12V gegen Masse). Monstersicherungen direkt an der Batterie ebenfalls OK.

Mein Augenmerk liegt natürlich auf der Aktion, die ich veranstaltet habe: Neue Batterie eingebaut. Aber außer den Batteriepolen habe ich nix angefasst (zumindest nicht wissentlich). Hat jemand ne Idee, wo da der Hund begraben sein könnte?

Grüße

Tom


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Nov 2016, 12:40

Vorgeschichte: Auto wurde vor ca. 1/2 Jahr überführt und stand seitdem. Batterie natürlich platt. Nun neue Batterie rein - Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus.
. . .
Hat jemand ne Idee, wo da der Hund begraben sein könnte?
Wenn Du alles korrekt gemessen und geprüft hast UND die LiMa bei der Überführung noch funktionierte, hat sie sich wohl kaputtgestanden - obwohl ich keine wirkliche Idee habe, welche LiMa -Teile typischerweise so empfindlich sein könnten. Batterien gehen bei langem Stehen chemisch kaputt, aber LiMas haben keine Chemie :-?
Hast Du alle Kabel rund um Batterie und LiMa auf Gammelstellen gecheckt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Polpetone
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2016, 13:38

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Polpetone » 10. Nov 2016, 14:19

Naja, überprüft soweit, wie es für mich nachvollziehbar ist. Ob beim abnehmen und wieder draufbauen des monströsen Käfigs auf der Batterie eine Leitung unterbrochen wurde? Augenscheinlich nicht. Um das auszuschließen müsste ich wissen, welche Kabel den Strom von der Lima befördern, um die auf Durchgang prüfen zu können.
An der Lima ist ja nur der kleine Stecker sichtbar, der lt. den Beschreibungen nur für die LKL zuständig ist. Über welche Kabel fließt der Ladestrom zur Batterie? Was hat es mit dem ominösen Stecker in Anlassernähe auf sich? Wo genau sitzt der, und hat er etwas mit dem Ladestromkreis zu tun?
"Kaputtgestanden" will ich nicht grundsätzlich ausschließen, nur, ich hab halt rumgeschraubt (Batteriewechsel), da könnte ja was "schiefgelaufen" sein...


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Nov 2016, 17:46

Über welche Kabel fließt der Ladestrom zur Batterie?
Über ein auffällig dickes Kabel, das weiter unten seitlich an der LiMa.Rückseite sitzt.
Was hat es mit dem ominösen Stecker in Anlassernähe auf sich? Wo genau sitzt der, und hat er etwas mit dem Ladestromkreis zu tun?
Darüber läuft u.a. die LKL-Ader.
Bleibt denn die LKL aus, wenn Du den kleinen Doppelstecker von der LiMa abziehst?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Polpetone
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2016, 13:38

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Polpetone » 10. Nov 2016, 20:20

Bleibt denn die LKL aus, wenn Du den kleinen Doppelstecker von der LiMa abziehst?
Ja, die erlischt bei abziehen des Steckers.

Grüße

Tom


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Nov 2016, 07:25

Das spricht dann auch dafür, daß die LiMa oder der Regler eine Macke hat. Vlt. ist es nur ein gammelige interne Verbindung zwischen Regler und LiMa, oder die Schleifkohlen am Regler sind verschlissen, die hat man früher für minimales Geld ausgetauscht (Lötarbeit). Im heutigen Wegwerfzeitalter wird aber mindestens der ganze Regler getauscht, oder gleich die komplette LiMa :meschugge:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste