Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Aussen und innen


Polpetone
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2016, 13:38

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Polpetone » 11. Nov 2016, 08:35

Gut, dann bau ich den Apparat mal aus und schau ihn durch. Limakohlen hab ich erst diesen Herbst am Motorrad gewechselt.
Vorausgesetzt, die sind der Verursacher und ich krieg welche her, dann ist doch selbstverständlich dass die getauscht werden!
Könnte auch für die Laufleistung sprechen, die Möhre hat 160.000 auf der Uhr.
Besten Dank schonmal, ich werde berichten.

Grüße

Tom

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Luigi2007
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2023, 19:16

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Luigi2007 » 17. Okt 2023, 17:15

Hoi zäme,
Ich bin der Luigi und komme aus der Schweiz.
Vorstellung kommt dann noch.
Ich habe mir einen 2007er 1.4 80PS Polo als Winterauto zugelegt und da lädt der Alternator (Lichtmaschine) nicht.
Also neue Lima bestellt, erstmal die falsche bekommen.
Neue bestellt und warte darauf.
Inzwischen bin ich hier zu der Kabelproblematik fündig geworden.
Durchgemessen habe ich noch nicht, jedoch mit einer Prüf-LED den Stecker mit Zündung an getestet.
Eine Leitung hat wohl richtig Strom, die LED leuchtet, die andere führt wohl auch Strom, jedoch glimmt die LED nur leicht.
Ist auf den Bildern leidr nicht gut zu sehen.
Sollte da auch Strom drauf sein oder eher nicht?
Die Hauptleitung zur Batterie ist abgeklemmt.

Ciao
Luigi


Habe dazu den Motor auch kurz über 2500U/min drehen lassen.
Und siehe da, Ladespannung von 14,2V. Puhh, LiMa und Regler in Ordnung. :)
Evtl. startet die LiMa auch schon früher, das kannst Du vermutlich an einer Kartenleseleuchte mit Glühlampe sehen:
Motor starten (er sollte warm sein, damit nicht das Nachglüh-Abschalten verwirrt) und im Stand langsam die Drehzahl erhöhen. Wenn die Funzel plötzlich ein Stück heller wird, arbeitet die LiMa.

Also wird es wohl so sein, dass beide Leitungen abgerissen sind.
Muß noch nicht mal sein, aber die Erregerleitung hat wohl sicher eine Unterbrechung. Die andere ist IIRC nur eine Meßleitung für die Generatorlast und führt dann gar keine Dauerspannung vom MSG oder BNStG aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit neuen Fahrzeugen kann ich nichts anfangen.
:meld:


Luigi2007
Beiträge: 2
Registriert: 14. Okt 2023, 19:16

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Luigi2007 » 4. Nov 2023, 20:25

Hoi zäme,
Da ja keiner hier geantwortet hat, mache ich das mal.
Luigi läuft wieder.
Neue Lima und neue Batterie brachten noch nicht die Endlösung.
Die Kosten u d den Aufwand hätte ich mir sparen können. :bonk:
Der Fehler lag am losen Massekabel am Anlasser.
Lima lädt, an den Batteriepolen kann man nun eine ordentliche Ladespannung messen.
Alles Tip Top.
Mit neuen Fahrzeugen kann ich nichts anfangen.
:meld:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste