Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Aussen und innen


Themenersteller
citywilli
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2008, 17:16
Wohnort: NRW

Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon citywilli » 8. Feb 2008, 17:28

Hallo, bei meinem Polo 9N TDI (´02) wird die Ladespannung erst beim einmaligen 2500Umdreh./min. aktiviert und bleibt dann aber bei 14V - bedeutet bei niedrigen Drehzahlen leere Batterie.
Angeblich soll die Lima defekt sein.
> Wer hat ähnliche Erfahrungen??
> Wer kann mir Tips zum Ausbau/Einbau der Lima geben??

Gruß und Danke im voraus - citywilli
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 8. Feb 2008, 18:41

Hallo, bei meinem Polo 9N TDI (´02) wird die Ladespannung erst beim einmaligen 2500Umdreh./min. aktiviert und bleibt dann aber bei 14V - bedeutet bei niedrigen Drehzahlen leere Batterie.
Das ist typisch für eine fehlende Vor-Erregung. Die kommt normalerweise über eines der beiden dünnen Kabel . . . ist evtl. der Stecker abgefallen?

Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein, im schlimmsten Fall ist der Regler defekt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
citywilli
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2008, 17:16
Wohnort: NRW

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon citywilli » 9. Feb 2008, 20:07

Hallo, Stecker habe ich geprüft - sitzt fest drauf. Bei laufenden Motor habe ich ca.8V gemessen an der Lima und 0V am Stecker. Welche Funktion der Stecker hat weiß ich nicht - macht jedoch kein Unterschied ob aufgesteckt oder ab!? Die 14V Ladespannung liegen immer an, sobald der Motor einmal auf 2500U/min war.
MfG citywilli
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Feb 2008, 21:02

Hallo, Stecker habe ich geprüft - sitzt fest drauf. Bei laufenden Motor habe ich ca.8V gemessen an der Lima und 0V am Stecker. Welche Funktion der Stecker hat weiß ich nicht - macht jedoch kein Unterschied ob aufgesteckt oder ab!? Die 14V Ladespannung liegen immer an, sobald der Motor einmal auf 2500U/min war.
Hm, IMO müßten am Pin 1 des Steckers bei "Zündung an" 12V zu messen sein.
Leider kommt diese Ader aus dem Bordnetz-STG. Wenn sie bis dahin keine Unterbrechung hat, könnte evtl das Bordnetz-STG defekt sein :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 18. Feb 2008, 23:01

Hallo, bei meinem Polo 9N TDI (´02) wird die Ladespannung erst beim einmaligen 2500Umdreh./min. aktiviert und bleibt dann aber bei 14V - bedeutet bei niedrigen Drehzahlen leere Batterie.
Angeblich soll die Lima defekt sein.
> Wer hat ähnliche Erfahrungen??
> Wer kann mir Tips zum Ausbau/Einbau der Lima geben??

Gruß und Danke im voraus - citywilli
Hallo, mir ist genau das mit meinem Polo passiert. Bei ATU wollte man mir erzählen das die Lichtmaschine defekt ist. Genauso wie bei VW. Dort wurde mir gesagt das es den Regler nicht einzeln gibt :oh: , aber ich wusste es besser :D

Also habe ich mir einen Regler für 45 Euro gekauft und den eingebaut. Jetzt ist die Sache so das ich im Stand immernoch nur die Batteriespannung habe und den Motor einmal über 1200 U/min drehen lassen muss um die 14V aus der Lichtmaschine zu haben. Dann habe ich die 14 V auch im Leerlauf. Desweiteren habe ich keine Ladekontrollleuchte in meinem Tacho. Mein Tacho ist mit MFA und Checkpaket, aber selbst beim Zündung einschalten leuchtet die Ladekontrollleuchte nie auf.
Zwei Möglichkeiten bleiben jetzt noch. Entweder ist wirklich eine Kabelunterbrechung vom Bordnetzsteuergerät zur Lichtmaschine oder das Bordnetzsteuergerät ist defekt.
Ach ja, beim Fehler auslesen mit VagCom sind im Bordnetzsteuergerät natürlich keine Fehler.
Als ich im Tacho mit VagCom den Output Test machen wollte funktionierte der nicht, zum Fehler auslesen komm ich aber auf den Tacho drauf. Alles merkwürdig finde ich.

Ach ja, die Lichtmaschine ausbauen ist ganz einfach. Die Spannrolle mit nem 16er Schlüssel Richtung Spritzwand drücken und dann mit einem Dorn (3mm Nagel oder ähnlich) arretieren. Dann die so vom Riemen entspannte Spannrolle abschrauben (3 13er Schrauben) und beiseite legen. Die Lichtmaschine hat dann 2 lange Bolzen wo vorher die Spannrolle saß, die entfernen. Dann nur noch das Kabel (16qmm, 13er Schlüssel) und den kleinen Stecker an der Lichtmaschine entfernen.Das sollte es gewesen sein.

Nun noch zu meiner Fahrzeugkonfiguration:

Polo 9N Baujahr 11/2001
3 Zylinder TDI Motor Motorkennbuchstabe BAY 75 PS
Kombiinstrument mit MFA und Checkpaket (Ladekontrollleuchte habe ich noch nie leuchten gesehen)
Lichtmaschine mit 120 A
vor Reglertausch hatte ich die 14V nur beim erstmaligen überschreiten von 2500 U/min
nach Reglertausch habe ich die 14 V bei erstmaligen überschreiten von 1200 U/min

Trotzdem nicht zufriedenstellend für mich
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Themenersteller
citywilli
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2008, 17:16
Wohnort: NRW

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon citywilli » 18. Feb 2008, 23:17

Hallo, gut zu wissen, dass der Fehler an meinem POLO kein Einzelfall ist.

- Wo bekommt man den Regler her und wie wird er gewechselt? Im Rep-Buch steht nur der Lima- Ausbau beschrieben.

- Bei VW sagte man mir, dass die Ladespannung bei spätestens 1200 U/min anliegen sollte;
Könnte doch sein das bei dir alles OK ist!?

MfG citywilli
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 18. Feb 2008, 23:29

Den Regler bekommst du ganz normal bei VW. Das ist ein Austauschteil, das heißt du musst den alten zurückgeben.

So sieht das Teil übrigens aus

Bild

Wenn du die Lichtmaschine vor dir hast dann sind es nur ein paar Kreuzschrauben die den Regler an der Lichtmaschine halten. Ist ganz einfach, das sieht man schon.
Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? Hast du Bordcomputer im Tacho?
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Themenersteller
citywilli
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2008, 17:16
Wohnort: NRW

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon citywilli » 19. Feb 2008, 21:46

Antworten zu:
Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? > Nur wenn Zündung an.
Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? > Nein.
Hast du Bordcomputer im Tacho? > Ja (mit Navi)

Gruß citywilli
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 19. Feb 2008, 22:13

Antworten zu:
Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? > Nur wenn Zündung an.
Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? > Nein.
Hast du Bordcomputer im Tacho? > Ja (mit Navi)

Gruß citywilli

Ich werde morgen mal den Ausgang des Bordnetzsteuergerätes messen was da rauskommt. Falls du selbst gucken willst, XS4, der Stecker T18a/9. Der soll laut Ulf ja 12V haben wenn die Zündung an ist. Mal gucken, ich werde berichten :top:
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 21. Feb 2008, 21:53

Heute war schönes Wetter und ich hatte Gelegenheit zum Messen. Als erstes habe ich am Bordnetzsteuergerät gemessen ob an XS4 T18a/9 die 12V da rauskommen. Natürlich kamen die dort raus, und sobald ich über 1200 U/min lag hatte ich dann dauerhaft 14V. Dieses Kabel geht zur Lichtmaschine zum 2poligen Stecker an Pin 2. Die Vorerregung. Dort habe ich dann bei stehendem Motor gemessen - nichts. Auch nach dem Motorstart hatte ich dann nichts gemessen. Als Gegenprobe habe ich dann schnell ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Pin 2 (blaues Kabel) an der Lichtmaschine gezogen. Somit hatte ich dort 12V zur Vorerregung. Motor gestartet und am Multimeter geschaut - noch während des Anlaßvorganges hatte ich dort 14 V. Bei mir ist also das Kabel vom Bordnetzsteuergerät zur Lichtmaschine unterbrochen.

Und ATU und VW wollten mir ne neue Lichtmaschine einbauen........da sag ich mal nichts dazu....
Zuletzt geändert von cyber-enno am 22. Feb 2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Feb 2008, 07:06

Als erstes habe ich am Bordnetzsteuergerät gemessen ob an XS4 T18a/9 die 12V da rauskommen. Natürlich kamen die dort raus, und sobald ich über 1200 U/min lag hatte ich dann dauerhaft 14V. DiesesKabel geht zur Lichtmaschine zum 2poligen Stecker an Pin 2. Die Vorerregung. Dort habe ich dann bei stehendem Motor gemessen - nichts. Auch nach dem Motorstart hatte ich dann nichts gemessen. Als Gegenprobe habe ich dann schnell ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Pin 2 (blaues Kabel) an der Lichtmaschine gezogen. Somit hatte ich dort 12V zur Vorerregung. Motor gestartet und am Multimeter geschaut - noch während des Anlaßvorganges hatte ich dort 14 V. Bei mir ist also das Kabel vom Berdnetzsteuergerät zur Lichtmaschine unterbrochen.
Danke für den schönen Meßbericht :top:

Und ATU und VW wollten mir ne neue Lichtmaschine einbauen........da sag ich mal nichts dazu....
Warum nicht? Du hättest allen Grund :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
citywilli
Beiträge: 5
Registriert: 8. Feb 2008, 17:16
Wohnort: NRW

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon citywilli » 25. Feb 2008, 17:13

Hallo ULF und CYBER-ENNO,

das Thema Lichtmaschine hat sich bei mir nach erfolgreicher Fehlersuche erledigt!!!

Dank eurer Forum-Beteiligung war es mir gelungen den Fehler als typischen Kabelbruch zu lokalisieren > und zwar vorne links unterhalb des Kühlers war der blaue Draht für die Lichtmaschinen-Vorerregung an einer Steckverbindung abgebrochen. Genau da lag mein Fehler, wegen des Drahtbruchs erfolgte keine Lichtmaschinen-Vorerregung (was durch Fehlen der Batterie-Anzeige im Cokpit bei Zündung schon auffallen müstte). Nach Neuanschluß habe ich wieder die Anzeige und nach Starten des Motors messe ich auch die 14V im Leerlauf an der Batterie.

Alles wieder OK Viele Grüße citywilli

P.S. von wegen Batterie, Regler, Lichtmaschine usw. defekt - würde mich mal interressieren, wie VW den Fehler finden würde und zu welchen Konditionen - absolut lächerlich was heutzutage in den Werkstätten geboten wird!!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Blueone
Beiträge: 7
Registriert: 3. Mai 2007, 18:16
Wohnort: Marburg
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Blueone » 12. Sep 2008, 10:32

okay habe auch einen neues Regler für 42 euro eingebaut ... alles wieder gut:) DANKE FÜR DIE HILFE
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 15. Okt 2008, 08:25

Hallo ULF und CYBER-ENNO,

das Thema Lichtmaschine hat sich bei mir nach erfolgreicher Fehlersuche erledigt!!!

Dank eurer Forum-Beteiligung war es mir gelungen den Fehler als typischen Kabelbruch zu lokalisieren > und zwar vorne links unterhalb des Kühlers war der blaue Draht für die Lichtmaschinen-Vorerregung an einer Steckverbindung abgebrochen. Genau da lag mein Fehler, wegen des Drahtbruchs erfolgte keine Lichtmaschinen-Vorerregung (was durch Fehlen der Batterie-Anzeige im Cokpit bei Zündung schon auffallen müstte). Nach Neuanschluß habe ich wieder die Anzeige und nach Starten des Motors messe ich auch die 14V im Leerlauf an der Batterie.

Alles wieder OK Viele Grüße citywilli

P.S. von wegen Batterie, Regler, Lichtmaschine usw. defekt - würde mich mal interressieren, wie VW den Fehler finden würde und zu welchen Konditionen - absolut lächerlich was heutzutage in den Werkstätten geboten wird!!
Kleiner Nachtrag auch von mir,

gestern habe ich das Auto wieder soweit zerlegt das ich an die Zentralbuchse an der Stirnwand komme.
(Man glaubt gar nicht was dazu alles ausgebaut werden muss: Wischerarme, Spritzwand, Luftfilterkasten, Luftschläuche, Wischermotor, Motorsteuergerät)
Dort habe ich den Ausgang gemessen ob die 12V vom Bordnetzsteuergerät, die Richtung Lichtmaschine gehen, ankommen. War natürlich der Fall. Hab mir den Kabelverlauf mal von der Stelle bis zur Lichtmaschine angesehen, aber da alles so toll in den Plastikschläuchen liegt sieht man eigentlich nicht viel. Durch Zufall habe ich dann noch eine Steckverbindung gefunden (beim Anlasser von oben runtersehen, beim dicken Pluskabel) Und siehe da, der Stecker steckte aber kein Kabel weit und breit zu sehen. Beide Adern waren durchtrennt. Deswegen hatte ich auch nie eine Ladekontrolleuchte im Kombiinsturment. Den Stecker habe ich dann mit neuen Kontakten bestückt und wieder mit den abgerissenen Kabel verbunden.

Und siehe da, 14V schon im Anlassvorgang und eine Ladekontrollanzeige im Kombiinstrument :D :D :D :D :D
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Okt 2008, 11:54

Durch Zufall habe ich dann noch eine Steckverbindung gefunden (beim Anlasser von oben runtersehen, beim dicken Pluskabel) Und siehe da, der Stecker steckte aber kein Kabel weit und breit zu sehen. Beide Adern waren durchtrennt.
Hast Du eine Idee, wieso? Z.B. Kabel zu stramm verlegt, oder Vibrationsbrüche?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 15. Okt 2008, 12:18

Durch Zufall habe ich dann noch eine Steckverbindung gefunden (beim Anlasser von oben runtersehen, beim dicken Pluskabel) Und siehe da, der Stecker steckte aber kein Kabel weit und breit zu sehen. Beide Adern waren durchtrennt.
Hast Du eine Idee, wieso? Z.B. Kabel zu stramm verlegt, oder Vibrationsbrüche?
Hi Ulf, ich kann nichtmal genau sagen ob ich je die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument gesehen habe.

Von einem Kabel an dem Stecker (Bezeichnung im Stromlaufplan T2, bei Drehstromgenerator) hat etwa ein Rest von 2 cm rausgeguckt und das andere garnicht mehr. Das ist direkt hinter dem Gummistöpsel zu Ende gewesen.


Bild


Auf dem Bild sind die original Stecker zu sehen, mit der Kabellänge wie es war. Wie gesagt das Blaue hat gerade am Gummistöpsel aufgehört.

Nach zu stramm verlegt sieht mir das nicht aus, Vibrationsbruch auch nicht so richtig. Die müssen aber eigentlich nacheinander abgerissen sein. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Längen nicht erklären. Was solls. Ich bin froh das es wieder geht.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Okt 2008, 12:29

Von einem Kabel an dem Stecker (Bezeichnung im Stromlaufplan T2, bei Drehstromgenerator) hat etwa ein Rest von 2 cm rausgeguckt und das andere garnicht mehr. Das ist direkt hinter dem Gummistöpsel zu Ende gewesen.

Auf dem Bild sind die original Stecker zu sehen, mit der Kabellänge wie es war. Wie gesagt das Blaue hat gerade am Gummistöpsel aufgehört.

Nach zu stramm verlegt sieht mir das nicht aus, Vibrationsbruch auch nicht so richtig. Die müssen aber eigentlich nacheinander abgerissen sein. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Längen nicht erklären. . .
Schönes Bild :top:

Konntest Du denn alle kabelbaum-seitigen Ader-Enden ohne Probleme bis zum Stecker ziehen? Nur dann scheidet IMO eine werksmäßig zu stramme Verlegung aus.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Gast

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Gast » 1. Mär 2010, 18:15

So ich wollte kurz meine Meinung dazu abgeben...
nach langen suchen und mit der zusammenarbeit mit Ulf habe ich meinen Fehler auch gefunden ;)
Es war das blaue Kabel, was sonst...
Es ist wie oben schon genannt das blaue Kabel unter dem Anlasser gerissen ... Direkt neben der Steckverbindung links ;)

Nun geht wieder alles und besten dank an Ulf nochmal :top:


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 1. Mär 2010, 19:26

So ich wollte kurz meine Meinung dazu abgeben...
nach langen suchen und mit der zusammenarbeit mit Ulf habe ich meinen Fehler auch gefunden ;)
Es war das blaue Kabel, was sonst...
Es ist wie oben schon genannt das blaue Kabel unter dem Anlasser gerissen ... Direkt neben der Steckverbindung links ;)

Nun geht wieder alles und besten dank an Ulf nochmal :top:
Komischerweise sind es sehr häufig die TDIs und da meist der 1.4 3-Zylinder TDI
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Paren
Beiträge: 17
Registriert: 25. Sep 2010, 19:27

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Paren » 25. Sep 2010, 19:38

Hallo, ich bin hier neue und fahre seit kurzen auch ein Polo 1,4 TDI 75 PS.

Mein Problem ist Stromversorgung. Das heißt Battarie wird nicht aufgeladen und Batariekotrollampe leuchtet gar nicht (nicht bei Zundunganmachen und nicht beim Fahren)

Ich habe versucht alle Beiträge zu lesen. Doch habe trozdem nicht ganz verstanden.

Muss die Lampe leuchten beim Zundunganmachen?
Liegt es an der Lampe das Lichtmaschine nicht laden oder an diesem Regler der 45 € kostet?
Wo liegt der blaue Kabel über den hier gesprochen wird und für was ist er?
Wo befindet sich der Regler und wie man den Prüft?

Sehr, sehr vielen Dank im Vorraus

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste