Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Aussen und innen


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 25. Sep 2010, 22:19

Hallo, ich bin hier neue und fahre seit kurzen auch ein Polo 1,4 TDI 75 PS.

Mein Problem ist Stromversorgung. Das heißt Battarie wird nicht aufgeladen und Batariekotrollampe leuchtet gar nicht (nicht bei Zundunganmachen und nicht beim Fahren)

Ich habe versucht alle Beiträge zu lesen. Doch habe trozdem nicht ganz verstanden.


Muss die Lampe leuchten beim Zundunganmachen?
Ja, die muss jedesmal beim Zündung anmachen leuchten
Liegt es an der Lampe das Lichtmaschine nicht laden oder an diesem Regler der 45 € kostet?
Weder liegt es an der Lampe, noch liegt das am Regler.
Die Lampe im Kombiinstrument ist nur zur Anzeige. Das die Batterie nicht geladen wird liegt bei dem 1.4l TDI meist an dem 2 poligen Stecker der noch an der Lichtmaschine dran ist. Überprüf den mal. An der Lichtmaschine ist nur ein 2 poliger Stecker. Dort müssen 2 Kabel dran sein, ich glaube 0,75mm² oder 0,5mm².
Wo liegt der blaue Kabel über den hier gesprochen wird und für was ist er?
Wo befindet sich der Regler und wie man den Prüft?
Das blaue Kabel ist direkt an der Lichtmaschine, ein 2poliger Stecker. 1 Kabel davon versorgt den Regler mit 12V, das zweite Kabel an dem Stecker geht zum Kombiinstrument zur Anzeige der Ladekontrollleuchte

Sehr, sehr vielen Dank im Vorraus
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Paren
Beiträge: 17
Registriert: 25. Sep 2010, 19:27

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Paren » 25. Sep 2010, 23:08

Danke, für schnelle Antwort werde morgen die Kabel prüfen.

Und noch eine Frage, wenn es an dem Kabel liegt muss die BLampe nicht dann immer leuchten?

Danke


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 26. Sep 2010, 09:25

Danke, für schnelle Antwort werde morgen die Kabel prüfen.

Und noch eine Frage, wenn es an dem Kabel liegt muss die BLampe nicht dann immer leuchten?

Danke

Wenn die Lichtmaschine und der Regler in Ordnung sind (und keine weiteren Fehler sind) dann leuchtet die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument nur wenn Zündung an ist und der Motor nicht läuft. Sobald der Motor läuft muss die Lampe ausgehen. Das ist dann die Anzeige dafür das alles in Ordnung ist und die Batterie geladen wird
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


Paren
Beiträge: 17
Registriert: 25. Sep 2010, 19:27

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Paren » 27. Sep 2010, 09:14

Erst mal danke an alle Beteiligten.

gestern hatte ich Zeit nach der Problem zu schauen. Und was ich festgestellt habe.

Bei Motoranmachten waren an den Klemmen 11,9 V bis 12 V. Batterie Kotrollampe am Tache hat gar nicht geleuchtet (auch nicht beim Zundung anmachen). Bei einmaligen Überschreiten von 2500 Um/min war an den Batterieklemmen 14,3 V zu messen.

Stecker am Limo war Ok, doch links unter dem Wasserkühler bzw uneter dem Anlasser (wie es hier schon erwähnt wurde) war ein blaue Kabel abgerissen. Den Kabel habe ich dran gemacht und schon war die Batteriekotrollampe da und 14,3 V auch bei starten des Motors

Hoffe das Hilft jemandem noch

Noch mal vielen Dank an den Forum :anbeten:


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 28. Sep 2010, 16:38

Erst mal danke an alle Beteiligten.

gestern hatte ich Zeit nach der Problem zu schauen. Und was ich festgestellt habe.

Bei Motoranmachten waren an den Klemmen 11,9 V bis 12 V. Batterie Kotrollampe am Tache hat gar nicht geleuchtet (auch nicht beim Zundung anmachen). Bei einmaligen Überschreiten von 2500 Um/min war an den Batterieklemmen 14,3 V zu messen.
Das passiert durch die Selbsterregung der Lichtmaschine. Wenn einmalig die Drehzahl über 2500 U/min steigt läd auch die Lichtmaschine. Allerdings auch nur bis man den Motor wieder ausmacht.
Stecker am Limo war Ok, doch links unter dem Wasserkühler bzw uneter dem Anlasser (wie es hier schon erwähnt wurde) war ein blaue Kabel abgerissen. Den Kabel habe ich dran gemacht und schon war die Batteriekotrollampe da und 14,3 V auch bei starten des Motors
Scheint wirklich eine sehr häufige Ursache zu sein
Hoffe das Hilft jemandem noch
Bestimmt :D
Noch mal vielen Dank an den Forum :anbeten:
Ich sag mal: gerne :haha:
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


BD-666
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2010, 13:11

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon BD-666 » 25. Okt 2010, 13:26

Hallo Zusammen,

ich / meine Freundin ihr Polo TDI BAY 75ps hat auch ein Problem mit der Stromversorgung.
Dieser Thread hat mir schon etwas geholfen aber ich bin noch nicht ganz sicher.

Zum Problem: Auto hat wenn Licht und Motor an ab und zu ein leichtes flackern im Abblendlicht sowie bei Tür auf in der Innenbeleuchtung. Mein Gedanke dann erst - Lichtmaschine.

Folgende Sachen haben ich schon geprüft / herausgefunden:

Beide Kabel an dem LIMA Stecker sind noch dran
(Die Kabel unten am Kühler hab ich noch nicht geprüft)
Batterie-Anzeige im Cockpit ist auch da und erlischt beim Start des Motors.

Habe die Batterie gemessen - 12V vor, während und nach Motorstart.
Auch nachdem ich Drehzahl im Stand auf 3000u/min erhöht hab immer noch 12V Ladespannung.

Meint ihr das es an den Kabeln unten am Kühler liegen kann.
Ich muss das ja zwar noch nachschauen.
Aber da der Polo ja nie über 12V geht, gehe ich eher direkt vom einem defekten Regler oder Lima aus.

Wäre dankbar für eure Meinung.

VG
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Okt 2010, 14:04

Zum Problem: Auto hat wenn Licht und Motor an ab und zu ein leichtes flackern im Abblendlicht sowie bei Tür auf in der Innenbeleuchtung.. . .

Habe die Batterie gemessen - 12V vor, während und nach Motorstart.
Auch nachdem ich Drehzahl im Stand auf 3000u/min erhöht hab immer noch 12V Ladespannung.
Bei immer 12 V dürfte das Licht nicht flackern (solange die Batteriebelastung nicht stark variiert) ;)

Wie sicher kann denn Dein Meßgerät 12V und 14,5V unterscheiden?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


kochi_J-town
Beiträge: 560
Registriert: 22. Okt 2007, 19:13
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 25. Okt 2010, 14:23

@BD-666

Hast du dieses Flackern zb. wenn du rangierst??? Das ist normal, bedingt durch die elektr. Servolenkung. ;-)

Bezüglich des leichten Dimmens der Innenraumbeleuchtung kann ich die Aussage von BD-666 nur bestätigen. Im Stand (allerdings nur wenn der Motor kalt ist und anschließend direkt nach dem Start die Innenraumleuchte an ist) dimmt das fürn kurzen Moment, fängt sich aber gleich wieder. Ist auch nicht anhaltend oder so :???:

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  


BD-666
Beiträge: 2
Registriert: 25. Okt 2010, 13:11

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon BD-666 » 25. Okt 2010, 16:11

erstmal danke für eure schnellen antworten.

@ ulf
Also ich hatte ein digitales Multimeter, sollte für diese Messung also definitv geeignet sein. :D
jedoch hat mein bruder es bedient (auf die Batterie Pole gehalten) und ich saß im auto und habe gas gegeben umd über die 3000u/min zu kommen.
(Ich werde heute abend die Messung vorsichtshalber noch mal neu vornehmen um ganz sicher zu sein)

Zum Lichtflackern des Abblendlichts nochmal:
Beim im Stand Lenken ist mir das klar - durch die elektrische Servounterstützung.
Da geht der kleine etwas in die Knie.

Es kommt jedoch auch beim ganz normalen fahren vor (niedertourig - freundin fährt viel stadt momentan) . Und wenn ich ich mich nicht täusche klackt auch kurz etwas (Relais???) und dann fängt es sich wieder und leuchtet wieder normal. Kommt dann immerm minimal ganz kurz so im ca. 20 Sekunden Rythmus vor. Also man muss schon drauf achten um es zu bemerken aber dann ist es definitv da.
Ich habe auch erst gedacht ich Spinne oder ich habe gerade mit den Augen geblinzelt oder so etwas und dachte deshalb ist Licht kurz schwächer.

Zum Innenraum flackern:
das sieht man sehr gut wenn der Motor läuft und die Tür auf. Egal ob warmer oder kalter Motor. Dann wirds hell wieder minimal dunkler, wieder hell usw. In einem Rythmus ohne zeitliche Abstände.
Wenn der Motor aus ist flackert natürlich nichts.

Deshalb denke ich an Lichtmaschine oder Regler oder die Verkabelung dahin / dazwischen.

Wodrauf ich bei Goggle jetzt auch gerade gestoßen bin ist der Freilauf-Riemenscheibe der Lima. Kann so ein "Fehler" auch bei einem defekt des Freilaufs auftauchen? Weil die Lima ja dann alle "Schwankungen" des Motors mitmachen muss.

Danke für eure Hilfe.

VG
Chris
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 25. Okt 2010, 21:04

Der Benziner hat keinen Freilauf an der Lichtmaschine. Haben häufig nur die Diesel.

Lass mal von einer Fachwerkstatt die Ladespannung und den Ladestrom überprüfen. Ich schätze mal da ist ein 90A Generator verbaut, die sollte er dann bei voller Belastung auch bringen. Wenn dem nicht so ist, kann man in den Messwertblöcken die momentane Belastung auslesen, wenn die zur gegenwärtigen Situation nicht passt, dann stimmt was mit der Ansteuerung des Reglers nicht.


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 26. Okt 2010, 17:09

Der Benziner hat keinen Freilauf an der Lichtmaschine. Haben häufig nur die Diesel.
Das mit dem Freilauf an der Lichtmaschine hör ich ja zum ersten Mal. Wozu soll der denn sein? Meiner Meinung nach läuft die doch immer mit. Macht doch anders gar keinen Sinn, oder?
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Okt 2010, 17:20

Das mit dem Freilauf an der Lichtmaschine hör ich ja zum ersten Mal. Wozu soll der denn sein? Meiner Meinung nach läuft die doch immer mit. Macht doch anders gar keinen Sinn, oder?
Das ist en Einweg-Freilauf wie am Fahrrad. Da die TDI-Motoren ziemlich ungleichförmig drehen (deswegen haben sie auch das ZMS), würde die LiMa in jeder Kompressionsphase vom Motor abgebremst und im Arbeitstakt entsprechend heftiger beschleunigt, als wenn man sie (mit Freilauf) jeweils nur im Arbeitstakt anschubst. Das schont die Lager und den Riementrieb.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 26. Okt 2010, 17:38

Das mit dem Freilauf an der Lichtmaschine hör ich ja zum ersten Mal. Wozu soll der denn sein? Meiner Meinung nach läuft die doch immer mit. Macht doch anders gar keinen Sinn, oder?
Das ist en Einweg-Freilauf wie am Fahrrad. Da die TDI-Motoren ziemlich ungleichförmig drehen (deswegen haben sie auch das ZMS), würde die LiMa in jeder Kompressionsphase vom Motor abgebremst und im Arbeitstakt entsprechend heftiger beschleunigt, als wenn man sie (mit Freilauf) jeweils nur im Arbeitstakt anschubst. Das schont die Lager und den Riementrieb.

Wieder was gelernt. Den Freilauf gibt es beim Ibiza auch für Benzinmotoren, nur mal so nebenbei.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


DiPolo
Beiträge: 79
Registriert: 27. Jun 2007, 15:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon DiPolo » 30. Nov 2010, 08:34

Mm, wenn ich jetzt nichts übersehen habe, ist das Problem meistens, dass die Ladekontrollleuchte NIE oder IMMER leuchtet.
Bei mir sieht es aber so aus, dass sie neuerdings nach dem Kalt!-Start nicht direkt aus geht. In dieser Zeit funktioniert (dumm zu dieser Jahreszeit) die Heckscheiben- und Spiegelheizung nicht. Nach wenigen (0,5-10) Minuten geht die Leuchte dann doch aus.
Batterie- und Generatorprüfung beim Freundlichen ergaben keinen Befund.

Was meint Ihr woran das liegen könnte?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Nov 2010, 10:48

Bei mir sieht es aber so aus, dass sie neuerdings nach dem Kalt!-Start nicht direkt aus geht. In dieser Zeit funktioniert (dumm zu dieser Jahreszeit) die Heckscheiben- und Spiegelheizung nicht. Nach wenigen (0,5-10) Minuten geht die Leuchte dann doch aus.
Batterie- und Generatorprüfung beim Freundlichen ergaben keinen Befund.

Was meint Ihr woran das liegen könnte?
Am Kabebaum oder am Bordnetz-StG - WENN die Werkstattdiagnosen stimmen sollten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DiPolo
Beiträge: 79
Registriert: 27. Jun 2007, 15:19
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon DiPolo » 1. Dez 2010, 10:42

Mm. Danke!
Ich schaue mir die Kabelverbindungen mal selber an...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


MasterTDI
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jan 2007, 23:03

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon MasterTDI » 5. Jan 2011, 21:30

Hallo ULF und CYBER-ENNO,

Dank eurer Forum-Beteiligung war es mir gelungen den Fehler als typischen Kabelbruch zu lokalisieren > und zwar vorne links unterhalb des Kühlers war der blaue Draht für die Lichtmaschinen-Vorerregung an einer Steckverbindung abgebrochen. Genau da lag mein Fehler, wegen des Drahtbruchs erfolgte keine Lichtmaschinen-Vorerregung (was durch Fehlen der Batterie-Anzeige im Cokpit bei Zündung schon auffallen müstte). Nach Neuanschluß habe ich wieder die Anzeige und nach Starten des Motors messe ich auch die 14V im Leerlauf an der Batterie.
Hey Leute, ich habe auch das typische 3-Zyl. Problem. Am Stecker sind die Kabel noch in Ordnung. Jetzt war ich auf der Suche nach dem Stecker "vorne links unterhalb Kühler". Leider find ich den Stecker nicht. Ist das unterhalb der Batterie? Oder meint ihr links unterhalb, wenn man vor dem Auto steht?

Danke für die Hilfe!
Polo TDI Comfortline


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 5. Jan 2011, 22:51

Hallo ULF und CYBER-ENNO,

Dank eurer Forum-Beteiligung war es mir gelungen den Fehler als typischen Kabelbruch zu lokalisieren > und zwar vorne links unterhalb des Kühlers war der blaue Draht für die Lichtmaschinen-Vorerregung an einer Steckverbindung abgebrochen. Genau da lag mein Fehler, wegen des Drahtbruchs erfolgte keine Lichtmaschinen-Vorerregung (was durch Fehlen der Batterie-Anzeige im Cokpit bei Zündung schon auffallen müstte). Nach Neuanschluß habe ich wieder die Anzeige und nach Starten des Motors messe ich auch die 14V im Leerlauf an der Batterie.
Hey Leute, ich habe auch das typische 3-Zyl. Problem. Am Stecker sind die Kabel noch in Ordnung. Jetzt war ich auf der Suche nach dem Stecker "vorne links unterhalb Kühler". Leider find ich den Stecker nicht. Ist das unterhalb der Batterie? Oder meint ihr links unterhalb, wenn man vor dem Auto steht?

Danke für die Hilfe!

Hallo,

mach es dir nicht so schwer. Such die Lichtmaschine, daran ist ein kleiner 2 poliger Stecker. Dieser ist für die Vorerregung (1 Kabel für die Vorerregung, das zweite für die Rückmeldung ans Kombiinstrument). Dann siehst du ja ob das Kabel am Stecker noch dranhängt.

Enrico
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


MasterTDI
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jan 2007, 23:03

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon MasterTDI » 6. Jan 2011, 09:12

Den Stecker habe ich ja gefunden. Ich meine die andere Steckverbindung, die irgendwo am Getriebe sitzt.
Polo TDI Comfortline


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 6. Jan 2011, 10:34

Den Stecker habe ich ja gefunden. Ich meine die andere Steckverbindung, die irgendwo am Getriebe sitzt.
Welchen Stecker suchst du da? Wofür soll die Leitung sein? Der an der Lichtmaschine dran ist geht in der Nähe der Batterie in den Kabelbaum und dann Richtung Spritzwand in den Fahrzeuginnenraum. Meines Wissens ist da keine Steckverbindung mehr dazwischen.

Was du noch prüfen kannst. Zieh den 2 poligen Stecker von der Lichtmaschine ab und mess mit einem Multimeter zwischen einem Kabel und Masse und dann an dem anderen Kabel und Masse ob an einem von beiden +12V anliegen wenn die Zündung an ist. Auf einem muss +12V sein. Die Spannung kommt vom Bordnetzsteuergerät (ab Zündung ein). Liegt dort keine Spannung an wird es schwierig. Aber weiteres schreib ich dir dann, sonst wird es unübersichtlich :haha:
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste