Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Aussen und innen


MasterTDI
Beiträge: 16
Registriert: 1. Jan 2007, 23:03

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon MasterTDI » 6. Jan 2011, 13:52

Also, ich habe nun mal die Batteriespannung gemessen. Wenn der Motor aus ist, habe ich 12,4 V. Wenn der Motor im Leerlauf läuft dann 14,5 V. Also alles normal soweit.
Hat jemand ne Idee warum die Lampe doch nicht leuchtet?
Polo TDI Comfortline

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 6. Jan 2011, 18:04

Also, ich habe nun mal die Batteriespannung gemessen. Wenn der Motor aus ist, habe ich 12,4 V. Wenn der Motor im Leerlauf läuft dann 14,5 V. Also alles normal soweit.
Hat jemand ne Idee warum die Lampe doch nicht leuchtet?

Die zweite Ader an dem Stecker bringt die 12V an das Kombiinstrument damit die Batteriekontrollleuchte leuchtet oder nicht. Die Spannung dort mal bei laufendem Motor messen.
Der Weg vom Stecker in den Fahrzeuginnenraum ist der gleiche. Stecker an der Lichtmaschine - Kabelbaum unter der Batterie - Spritzwand - Kompaktsteckerstation an der Spritzwand - und von da zum Kombiinstrument (ich glaube auf direktem Wege)

Man könnte mit einem Durchgangsprüfer (mit sehr langem Kabel) vom Stecker des Kombiinstruments bis zum Stecker an der Lichtmaschine Durchgang messen (bei Zündung aus) um den ganzen Weg auf einmal zu überprüfen. Wenn die Leitung dann in Ordnung ist kann nur noch das KI ne Macke haben.
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Jan 2011, 18:13

Man könnte mit einem Durchgangsprüfer (mit sehr langem Kabel) vom Stecker des Kombiinstruments bis zum Stecker an der Lichtmaschine Durchgang messen (bei Zündung aus) um den ganzen Weg auf einmal zu überprüfen. Wenn die Leitung dann in Ordnung ist kann nur noch das KI ne Macke haben.
Nö, bei der 9N-Plattform ist das leider zu einfach gedacht: Die LiMa-Erregungsleitung kommt vom BNStG und ist nicht durchgeschleift bis zum KI.
Vermutlich wird die Ladekontrolle vom BNStG per CAN geschaltet :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


cyber-enno
Beiträge: 343
Registriert: 12. Jul 2006, 23:51
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon cyber-enno » 6. Jan 2011, 18:42

Man könnte mit einem Durchgangsprüfer (mit sehr langem Kabel) vom Stecker des Kombiinstruments bis zum Stecker an der Lichtmaschine Durchgang messen (bei Zündung aus) um den ganzen Weg auf einmal zu überprüfen. Wenn die Leitung dann in Ordnung ist kann nur noch das KI ne Macke haben.
Nö, bei der 9N-Plattform ist das leider zu einfach gedacht: Die LiMa-Erregungsleitung kommt vom BNStG und ist nicht durchgeschleift bis zum KI.
Vermutlich wird die Ladekontrolle vom BNStG per CAN geschaltet :-?
Von dir kommen Vermutungen :D Aber ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht sicher obwohl ich den ganzen Teil schon durchgemessen habe, hab gerade mal den Schaltplan überflogen, K2 ist die Generatorleuchte im KI, aber die hat nur auf einer Seite die Gebermasse aber auf der anderen Seite ist nichts eingezeichnet, würde deine Vermutung stützen.

Wo ich im Plan nicht weiterkomme ist die Klemme T2v/2 (DFM) am Generator (das ist die besagte Rückleitung für die Kontrollleuchte im KI) Wo soll die hingehen? So wie ich das sehe zum Dieseldirekteinspritzanlage (J248) aber wohin dann.....

Jetzt du Ulf, bring mal Licht zur Konrollleuchte im KI :top:
Bild VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm

Bild Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm

Bild

Bild


Mein Gastfahrzeug: http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-400.html
Fahrzeuge: Seat Ibiza Cupra  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Jan 2011, 14:54

Wo ich im Plan nicht weiterkomme ist die Klemme T2v/2 (DFM) am Generator (das ist die besagte Rückleitung für die Kontrollleuchte im KI) Wo soll die hingehen? So wie ich das sehe zum Dieseldirekteinspritzanlage (J248) aber wohin dann.....
Nirgendwo hin: das ist das Kabel für die LiMa-Lastbotschaft ans MSG ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 2. Feb 2012, 14:42

Hallo Leute,

ich habe ähnliches Problem mit der Lichtmaschine. Seitdem mir letztens die Batterie verreckt ist, habe ich solche Schwierigkeiten. :grr:
Ich habe den Treath mehrfach gelesen, jedoch komme ich zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Also:
-Ladekontrollleuchte leuchtet zu keinem Zeitpunkt, weder bei Zündung an oder Zündung aus
-keine Spannung am Stecker der Lichtmaschine (beide Leitungen gemessen!)
(also keine Vorerregung)
-Stecker und Leitung an der LiMa rein optisch in Ordnung (zumindest das was man sehen kann)

Weiterhin habe ich immer wieder Startprobleme. Kann an der Batterie liegen (zu Alt?), könnte aber auch sein, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. (LiMa oder Kälte - Außentemperatur)

Habt ihr eine Idee? Wäre für jede Hilfe Dankbar.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2012, 16:33

Ich habe den Treath mehrfach gelesen, jedoch komme ich zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Also:
-Ladekontrollleuchte leuchtet zu keinem Zeitpunkt, weder bei Zündung an oder Zündung aus
-keine Spannung am Stecker der Lichtmaschine (beide Leitungen gemessen!)
(also keine Vorerregung)
-Stecker und Leitung an der LiMa rein optisch in Ordnung (zumindest das was man sehen kann)

Weiterhin habe ich immer wieder Startprobleme. Kann an der Batterie liegen (zu Alt?), könnte aber auch sein, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. (LiMa oder Kälte - Außentemperatur)

Habt ihr eine Idee? Wäre für jede Hilfe Dankbar.
IMO sind die Kabel zwischen LiMa und BNStG irgendwo gerissen. Was spricht aus deinen Beobachtungen dagegen?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 2. Feb 2012, 16:38

Hallo nochmal,

ich habe vorhin ein paar Messungen vorgenommen. Dabei hat sich folgendes egeben.

-Ruhespannung der Batterie: 12,45V (schon sehr niedrig)
-Betriebsspannung der Batterie nach Motorstart: 11,45V

Folge: Die Batterie wird nicht geladen.
Das ist nicht normal. :hmhm:


Kann das sein, dass wenn der Regler keine Spannung bekommt, dass dieser dann seine Arbeit gar nicht verrichtet? Also die entsprechende Ladespannung gar nicht bereitstellt?

Allerdings wenn irgendwo ein Kabelbruch ist, dann wo? :???:


Nachtrag:
@Ulf
Ansich würde nichts dagegen sprechen. Allerdings ist es dann nicht, die schon oben angesprochene, Fehlerstelle am LiMa-Stecker.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2012, 16:48

-Ruhespannung der Batterie: 12,45V (schon sehr niedrig)
-Betriebsspannung der Batterie nach Motorstart: 11,45V

Folge: Die Batterie wird nicht geladen.
Das ist nicht normal. :hmhm:

Kann das sein, dass wenn der Regler keine Spannung bekommt, dass dieser dann seine Arbeit gar nicht verrichtet? Also die entsprechende Ladespannung gar nicht bereitstellt?
Genau so wird es sein.
Wenn Du den Motor aber mal kurz hochdrehst (ca. 2500 rpm), springt eine normale Lima wegen Magnetisierungsresten im Läufer trotzdem von selbst an und liefert dann die normale Ladespannung, solange der Motor läuft.
Allerdings wenn irgendwo ein Kabelbruch ist, dann wo? :???:
Im Bereich des Getriebeflansches gibts wohl Stecker, deren Kabel manchmal ziemlich unter Zug stehen, da reißt öfters mal was ab.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 2. Feb 2012, 17:19

Hallo Ulf,

ich habe die Messungen wiederholt. Habe dazu den Motor auch kurz über 2500U/min drehen lassen.
Und siehe da, Ladespannung von 14,2V. Puhh, LiMa und Regler in Ordnung. :)

Danke für deinen Tipp!! :top:

Also wird es wohl so sein, dass beide Leitungen abgerissen sind. ich werde morgen mal zu einem Bekannten fahren, der hat eine Bühne und dann schauen wir mal.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2012, 21:39

Habe dazu den Motor auch kurz über 2500U/min drehen lassen.
Und siehe da, Ladespannung von 14,2V. Puhh, LiMa und Regler in Ordnung. :)
Evtl. startet die LiMa auch schon früher, das kannst Du vermutlich an einer Kartenleseleuchte mit Glühlampe sehen:
Motor starten (er sollte warm sein, damit nicht das Nachglüh-Abschalten verwirrt) und im Stand langsam die Drehzahl erhöhen. Wenn die Funzel plötzlich ein Stück heller wird, arbeitet die LiMa.

Also wird es wohl so sein, dass beide Leitungen abgerissen sind.
Muß noch nicht mal sein, aber die Erregerleitung hat wohl sicher eine Unterbrechung. Die andere ist IIRC nur eine Meßleitung für die Generatorlast und führt dann gar keine Dauerspannung vom MSG oder BNStG aus.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 3. Feb 2012, 19:36

Hallo Ulf,

ich habe heute weitere Untersuchungen vorgenommen.
Zunächst habe ich den Anschluss XS4 T18a/9 am BNStg gemessen. Dort lagen bei Zündung an, auch die 12V an.
Bei ca. 1400 U/min schaltet bei mir die LiMa ein und gibt eine konstante Spannung von 14,3V auf die Batterie und das Bordnetz.

Den LiMa-Stecker habe ich nochmals geprüft auch weiter unten unter dem Knick. Leitung ist dort in Ordnung. Der Kabelbruch muss weiter unten Richtung Schlauch liegen.

Die Blaue Leitung habe ich mal zwischen BNStg und LiMa-Stecker ohmsch durchgemessen. Widerstand gegen unendlich. :grr:
Mit der Bühne gab das heute nix. Da muss ich später nochmal schauen.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


Thomas92
Beiträge: 225
Registriert: 30. Nov 2009, 19:25
Wohnort: Bad Berleburg
Alter: 31

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon Thomas92 » 21. Feb 2012, 22:06

Hallo zusammen,

Heute hatte ich Zeit nach dem Fehler zu suchen. Ich hatte mir dafür Auffahrrampen besorgt und von unten geschaut.
Den Fehler habe ich heute auch relativ schnell gefunden. :cheesy:
Wie schon oben angesprochen, war die Leitung unterbrochen. Die Fehlerstelle war am Verbindungstecker in der Nähe des Getriebes. Dort waren beide Leitungen am Stecker abgerissen. Es sah nach Vibrationsbruch aus da die Leitungen etwas stramm verlegt waren.
Ich habe mir eine Reparaturleitung bei VW geholt und die Leitungen verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei. Leuchte im KI leuchtet bei Zündung an und erlischt wenn der Motor läuft. Auch die Batterie wird nun nach dem Motorstart, im Leerlauf geladen.

Nochmal Danke an das Forum!!
Ohne diese Eingebung hier, hätte ich wahrscheinlich Geld unnötig ausgeben müssen.
Gruß Thomas ;)

:vw: - Polo 9N Basis under Construction - Mein Polo 9N-Umbau-Thread!

TDI-Fahrer aus Überzeugung!!

Satzzeichen retten Leben.
"Wir essen jetzt Opa!"

"Wer eine Null in Klammern setzt, ändert nicht ihren Wert."
Fahrzeuge: BMW E91 330xd LCI  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Feb 2012, 06:28

Danke für die Auflösung :)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 11:54

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon newbie » 6. Mär 2012, 12:03

So, mich hat es wohl auch erwischt, leider nicht zuhaus, daher habe ich nur bescheidenes Bordwerkzeug!
Zum Problem:
Der Polo 9N TDI 75PS Bj2001 MKB: AMF stand ca. 8.Tage als ich mich nun auf einen 400km Trip machen wollte mußte ich jedoch feststellen, das die Ladekontrollampe nicht erlischt, bin ca 20km 30min gefahren und habe das Auto wieder vor der Tür abgestellt.
Sicherungen habe ich kontrolliert, der 2-Polige Stecker sieht gut aus, Kabel sind dran. Die Batterie ist eigentlich schon überfällig, aber daran sollte es wohl nicht liegen.

Meine Frage:
Wenn ich bei laufendem Motor (Standgas) das Massekabel der Batterie abklemme geht der Motor aus, dies bedeutet der Motor wird nicht geladen, richtig?
Wenn jetzt der Schalter (vorerregung) defekt ist und ich über 2500U/min drehe und die Masse der Batterie wieder abklemme, müßte der Motor dann weiterlaufen oder wird er auch ausgehen?

Müßte das Auto wie gesagt mehrere hundert Kilometer überführen, damit ich richtig daran werkeln kann und mich würde schon interessieren, ob die Batterie bei über 2500U/min geladen wird oder nicht.

Würde mich über Tips freuen, danke.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Mär 2012, 13:39

Wenn ich bei laufendem Motor (Standgas) das Massekabel der Batterie abklemme geht der Motor aus, dies bedeutet der Motor wird nicht geladen, richtig?
Den Motor elektrisch laden? Wie soll das gehen?
Ansonsten nie bei laufendem Motor die Batterie abklemmen, weil die die Spannungsspitzen der LiMa aufsaugt und so die ganze Bordelektronik vor Überspannungsschäden schützt!
Falls Deine Bordelektronik die Aktion überlebt hat, dann womöglich nur, weil die LiMa tot ist . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 11:54

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon newbie » 6. Mär 2012, 14:11

Danke für die Info, noch lebt der Patient! :anbeten:

Der ADAC hat sich die Sache eben mal angeschaut, bei der Batterie kommt nichts an, auch nicht über 2500 U/min, damit dürfte der Schalter ja ausgeschlossen sein, oder sehe ich das falsch?
Zuletzt geändert von newbie am 6. Mär 2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.


newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 11:54

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon newbie » 6. Mär 2012, 22:46

Also ich habe jetzt den ganzen Abend damit verbracht mir Beiträge zu dem Lima defekt durchzulesen, aber schlauer bin ich noch immer nicht. :???:

Fakt ist:
-Kontrollampe leuchtet dauerhaft
-kein Ladestram an Batterie
-auch kein Ladestrom überhalb von 2500U/min
-Kabel von der Lima zur Batterie OK
-Kabel am 2-poligen Stecker augenscheinlich OK

Meine Frage, kann man dadurch irgendwas ausschließen?
-Regler
-Lima
-Kabelbruch

Ich hätte jetzt den Regler ausgeschlossen, da bei einem defekt die Kontrollampe überhaupt nicht leuchten würde, oder habe ich das falsch verstanden?


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Mär 2012, 06:20

Ich hätte jetzt den Regler ausgeschlossen, da bei einem defekt die Kontrollampe überhaupt nicht leuchten würde, oder habe ich das falsch verstanden?
Je nachdem wie der Regler defekt ist, kann die Lampe auch leuchten.
Weiter fallen mir noch ein: Verschlissene Schleifkohlen, unterbrochene Läuferwicklung, defekte Dioden in der LiMa.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


newbie
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mär 2012, 11:54

Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??

Ungelesener Beitragvon newbie » 7. Mär 2012, 11:48

So, ich habe die Lima gerade mal ausgebaut, läßt sich leicht drehen, aber was soll ich sagen, da schauen überall Vogelfedern heraus, ich hoffe doch nicht das sich in der längeren Standzeit von 8.tagen ein Vogel darin eingenistet hatte und dieser sich in der Lima aufgelöst und beschädigt hat!
Werde gleich mal den Bosch Dienst aufsuchen, das die mir die Lima testen, vielleicht ist ja noch was zu retten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste