Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Aussen und innen
Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hallo, bei meinem Polo 9N TDI (´02) wird die Ladespannung erst beim einmaligen 2500Umdreh./min. aktiviert und bleibt dann aber bei 14V - bedeutet bei niedrigen Drehzahlen leere Batterie.
Angeblich soll die Lima defekt sein.
> Wer hat ähnliche Erfahrungen??
> Wer kann mir Tips zum Ausbau/Einbau der Lima geben??
Gruß und Danke im voraus - citywilli
Angeblich soll die Lima defekt sein.
> Wer hat ähnliche Erfahrungen??
> Wer kann mir Tips zum Ausbau/Einbau der Lima geben??
Gruß und Danke im voraus - citywilli
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Das ist typisch für eine fehlende Vor-Erregung. Die kommt normalerweise über eines der beiden dünnen Kabel . . . ist evtl. der Stecker abgefallen?Hallo, bei meinem Polo 9N TDI (´02) wird die Ladespannung erst beim einmaligen 2500Umdreh./min. aktiviert und bleibt dann aber bei 14V - bedeutet bei niedrigen Drehzahlen leere Batterie.
Könnte natürlich auch ein Kabelbruch sein, im schlimmsten Fall ist der Regler defekt.
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hallo, Stecker habe ich geprüft - sitzt fest drauf. Bei laufenden Motor habe ich ca.8V gemessen an der Lima und 0V am Stecker. Welche Funktion der Stecker hat weiß ich nicht - macht jedoch kein Unterschied ob aufgesteckt oder ab!? Die 14V Ladespannung liegen immer an, sobald der Motor einmal auf 2500U/min war.
MfG citywilli
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hm, IMO müßten am Pin 1 des Steckers bei "Zündung an" 12V zu messen sein.Hallo, Stecker habe ich geprüft - sitzt fest drauf. Bei laufenden Motor habe ich ca.8V gemessen an der Lima und 0V am Stecker. Welche Funktion der Stecker hat weiß ich nicht - macht jedoch kein Unterschied ob aufgesteckt oder ab!? Die 14V Ladespannung liegen immer an, sobald der Motor einmal auf 2500U/min war.
Leider kommt diese Ader aus dem Bordnetz-STG. Wenn sie bis dahin keine Unterbrechung hat, könnte evtl das Bordnetz-STG defekt sein
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hallo, mir ist genau das mit meinem Polo passiert. Bei ATU wollte man mir erzählen das die Lichtmaschine defekt ist. Genauso wie bei VW. Dort wurde mir gesagt das es den Regler nicht einzeln gibt , aber ich wusste es besserHallo, bei meinem Polo 9N TDI (´02) wird die Ladespannung erst beim einmaligen 2500Umdreh./min. aktiviert und bleibt dann aber bei 14V - bedeutet bei niedrigen Drehzahlen leere Batterie.
Angeblich soll die Lima defekt sein.
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Gruß und Danke im voraus - citywilli
Also habe ich mir einen Regler für 45 Euro gekauft und den eingebaut. Jetzt ist die Sache so das ich im Stand immernoch nur die Batteriespannung habe und den Motor einmal über 1200 U/min drehen lassen muss um die 14V aus der Lichtmaschine zu haben. Dann habe ich die 14 V auch im Leerlauf. Desweiteren habe ich keine Ladekontrollleuchte in meinem Tacho. Mein Tacho ist mit MFA und Checkpaket, aber selbst beim Zündung einschalten leuchtet die Ladekontrollleuchte nie auf.
Zwei Möglichkeiten bleiben jetzt noch. Entweder ist wirklich eine Kabelunterbrechung vom Bordnetzsteuergerät zur Lichtmaschine oder das Bordnetzsteuergerät ist defekt.
Ach ja, beim Fehler auslesen mit VagCom sind im Bordnetzsteuergerät natürlich keine Fehler.
Als ich im Tacho mit VagCom den Output Test machen wollte funktionierte der nicht, zum Fehler auslesen komm ich aber auf den Tacho drauf. Alles merkwürdig finde ich.
Ach ja, die Lichtmaschine ausbauen ist ganz einfach. Die Spannrolle mit nem 16er Schlüssel Richtung Spritzwand drücken und dann mit einem Dorn (3mm Nagel oder ähnlich) arretieren. Dann die so vom Riemen entspannte Spannrolle abschrauben (3 13er Schrauben) und beiseite legen. Die Lichtmaschine hat dann 2 lange Bolzen wo vorher die Spannrolle saß, die entfernen. Dann nur noch das Kabel (16qmm, 13er Schlüssel) und den kleinen Stecker an der Lichtmaschine entfernen.Das sollte es gewesen sein.
Nun noch zu meiner Fahrzeugkonfiguration:
Polo 9N Baujahr 11/2001
3 Zylinder TDI Motor Motorkennbuchstabe BAY 75 PS
Kombiinstrument mit MFA und Checkpaket (Ladekontrollleuchte habe ich noch nie leuchten gesehen)
Lichtmaschine mit 120 A
vor Reglertausch hatte ich die 14V nur beim erstmaligen überschreiten von 2500 U/min
nach Reglertausch habe ich die 14 V bei erstmaligen überschreiten von 1200 U/min
Trotzdem nicht zufriedenstellend für mich
VW Polo (9N) 1.4L TDI 3 Zylinder 75 PS, 195Nm
Seat Ibiza Cupra (6L) 1.9L TDI 4 Zylinder 160 PS, 330Nm
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hallo, gut zu wissen, dass der Fehler an meinem POLO kein Einzelfall ist.
- Wo bekommt man den Regler her und wie wird er gewechselt? Im Rep-Buch steht nur der Lima- Ausbau beschrieben.
- Bei VW sagte man mir, dass die Ladespannung bei spätestens 1200 U/min anliegen sollte;
Könnte doch sein das bei dir alles OK ist!?
MfG citywilli
- Wo bekommt man den Regler her und wie wird er gewechselt? Im Rep-Buch steht nur der Lima- Ausbau beschrieben.
- Bei VW sagte man mir, dass die Ladespannung bei spätestens 1200 U/min anliegen sollte;
Könnte doch sein das bei dir alles OK ist!?
MfG citywilli
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Den Regler bekommst du ganz normal bei VW. Das ist ein Austauschteil, das heißt du musst den alten zurückgeben.
So sieht das Teil übrigens aus
Wenn du die Lichtmaschine vor dir hast dann sind es nur ein paar Kreuzschrauben die den Regler an der Lichtmaschine halten. Ist ganz einfach, das sieht man schon.
Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? Hast du Bordcomputer im Tacho?
So sieht das Teil übrigens aus
Wenn du die Lichtmaschine vor dir hast dann sind es nur ein paar Kreuzschrauben die den Regler an der Lichtmaschine halten. Ist ganz einfach, das sieht man schon.
Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? Hast du Bordcomputer im Tacho?
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Antworten zu:
Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? > Nur wenn Zündung an.
Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? > Nein.
Hast du Bordcomputer im Tacho? > Ja (mit Navi)
Gruß citywilli
Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? > Nur wenn Zündung an.
Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? > Nein.
Hast du Bordcomputer im Tacho? > Ja (mit Navi)
Gruß citywilli
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
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Siehst du in deinem Tacho die Ladekontrollleuchte? > Nur wenn Zündung an.
Leuchtet die auf solange du unter 2500 U/min bist? > Nein.
Hast du Bordcomputer im Tacho? > Ja (mit Navi)
Gruß citywilli
Ich werde morgen mal den Ausgang des Bordnetzsteuergerätes messen was da rauskommt. Falls du selbst gucken willst, XS4, der Stecker T18a/9. Der soll laut Ulf ja 12V haben wenn die Zündung an ist. Mal gucken, ich werde berichten
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Heute war schönes Wetter und ich hatte Gelegenheit zum Messen. Als erstes habe ich am Bordnetzsteuergerät gemessen ob an XS4 T18a/9 die 12V da rauskommen. Natürlich kamen die dort raus, und sobald ich über 1200 U/min lag hatte ich dann dauerhaft 14V. Dieses Kabel geht zur Lichtmaschine zum 2poligen Stecker an Pin 2. Die Vorerregung. Dort habe ich dann bei stehendem Motor gemessen - nichts. Auch nach dem Motorstart hatte ich dann nichts gemessen. Als Gegenprobe habe ich dann schnell ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Pin 2 (blaues Kabel) an der Lichtmaschine gezogen. Somit hatte ich dort 12V zur Vorerregung. Motor gestartet und am Multimeter geschaut - noch während des Anlaßvorganges hatte ich dort 14 V. Bei mir ist also das Kabel vom Bordnetzsteuergerät zur Lichtmaschine unterbrochen.
Und ATU und VW wollten mir ne neue Lichtmaschine einbauen........da sag ich mal nichts dazu....
Und ATU und VW wollten mir ne neue Lichtmaschine einbauen........da sag ich mal nichts dazu....
Zuletzt geändert von cyber-enno am 22. Feb 2008, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Danke für den schönen MeßberichtAls erstes habe ich am Bordnetzsteuergerät gemessen ob an XS4 T18a/9 die 12V da rauskommen. Natürlich kamen die dort raus, und sobald ich über 1200 U/min lag hatte ich dann dauerhaft 14V. DiesesKabel geht zur Lichtmaschine zum 2poligen Stecker an Pin 2. Die Vorerregung. Dort habe ich dann bei stehendem Motor gemessen - nichts. Auch nach dem Motorstart hatte ich dann nichts gemessen. Als Gegenprobe habe ich dann schnell ein Kabel vom Pluspol der Batterie zum Pin 2 (blaues Kabel) an der Lichtmaschine gezogen. Somit hatte ich dort 12V zur Vorerregung. Motor gestartet und am Multimeter geschaut - noch während des Anlaßvorganges hatte ich dort 14 V. Bei mir ist also das Kabel vom Berdnetzsteuergerät zur Lichtmaschine unterbrochen.
Warum nicht? Du hättest allen GrundUnd ATU und VW wollten mir ne neue Lichtmaschine einbauen........da sag ich mal nichts dazu....
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hallo ULF und CYBER-ENNO,
das Thema Lichtmaschine hat sich bei mir nach erfolgreicher Fehlersuche erledigt!!!
Dank eurer Forum-Beteiligung war es mir gelungen den Fehler als typischen Kabelbruch zu lokalisieren > und zwar vorne links unterhalb des Kühlers war der blaue Draht für die Lichtmaschinen-Vorerregung an einer Steckverbindung abgebrochen. Genau da lag mein Fehler, wegen des Drahtbruchs erfolgte keine Lichtmaschinen-Vorerregung (was durch Fehlen der Batterie-Anzeige im Cokpit bei Zündung schon auffallen müstte). Nach Neuanschluß habe ich wieder die Anzeige und nach Starten des Motors messe ich auch die 14V im Leerlauf an der Batterie.
Alles wieder OK Viele Grüße citywilli
P.S. von wegen Batterie, Regler, Lichtmaschine usw. defekt - würde mich mal interressieren, wie VW den Fehler finden würde und zu welchen Konditionen - absolut lächerlich was heutzutage in den Werkstätten geboten wird!!
das Thema Lichtmaschine hat sich bei mir nach erfolgreicher Fehlersuche erledigt!!!
Dank eurer Forum-Beteiligung war es mir gelungen den Fehler als typischen Kabelbruch zu lokalisieren > und zwar vorne links unterhalb des Kühlers war der blaue Draht für die Lichtmaschinen-Vorerregung an einer Steckverbindung abgebrochen. Genau da lag mein Fehler, wegen des Drahtbruchs erfolgte keine Lichtmaschinen-Vorerregung (was durch Fehlen der Batterie-Anzeige im Cokpit bei Zündung schon auffallen müstte). Nach Neuanschluß habe ich wieder die Anzeige und nach Starten des Motors messe ich auch die 14V im Leerlauf an der Batterie.
Alles wieder OK Viele Grüße citywilli
P.S. von wegen Batterie, Regler, Lichtmaschine usw. defekt - würde mich mal interressieren, wie VW den Fehler finden würde und zu welchen Konditionen - absolut lächerlich was heutzutage in den Werkstätten geboten wird!!
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
okay habe auch einen neues Regler für 42 euro eingebaut ... alles wieder gut:) DANKE FÜR DIE HILFE
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Kleiner Nachtrag auch von mir,Hallo ULF und CYBER-ENNO,
das Thema Lichtmaschine hat sich bei mir nach erfolgreicher Fehlersuche erledigt!!!
Dank eurer Forum-Beteiligung war es mir gelungen den Fehler als typischen Kabelbruch zu lokalisieren > und zwar vorne links unterhalb des Kühlers war der blaue Draht für die Lichtmaschinen-Vorerregung an einer Steckverbindung abgebrochen. Genau da lag mein Fehler, wegen des Drahtbruchs erfolgte keine Lichtmaschinen-Vorerregung (was durch Fehlen der Batterie-Anzeige im Cokpit bei Zündung schon auffallen müstte). Nach Neuanschluß habe ich wieder die Anzeige und nach Starten des Motors messe ich auch die 14V im Leerlauf an der Batterie.
Alles wieder OK Viele Grüße citywilli
P.S. von wegen Batterie, Regler, Lichtmaschine usw. defekt - würde mich mal interressieren, wie VW den Fehler finden würde und zu welchen Konditionen - absolut lächerlich was heutzutage in den Werkstätten geboten wird!!
gestern habe ich das Auto wieder soweit zerlegt das ich an die Zentralbuchse an der Stirnwand komme.
(Man glaubt gar nicht was dazu alles ausgebaut werden muss: Wischerarme, Spritzwand, Luftfilterkasten, Luftschläuche, Wischermotor, Motorsteuergerät)
Dort habe ich den Ausgang gemessen ob die 12V vom Bordnetzsteuergerät, die Richtung Lichtmaschine gehen, ankommen. War natürlich der Fall. Hab mir den Kabelverlauf mal von der Stelle bis zur Lichtmaschine angesehen, aber da alles so toll in den Plastikschläuchen liegt sieht man eigentlich nicht viel. Durch Zufall habe ich dann noch eine Steckverbindung gefunden (beim Anlasser von oben runtersehen, beim dicken Pluskabel) Und siehe da, der Stecker steckte aber kein Kabel weit und breit zu sehen. Beide Adern waren durchtrennt. Deswegen hatte ich auch nie eine Ladekontrolleuchte im Kombiinsturment. Den Stecker habe ich dann mit neuen Kontakten bestückt und wieder mit den abgerissenen Kabel verbunden.
Und siehe da, 14V schon im Anlassvorgang und eine Ladekontrollanzeige im Kombiinstrument
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hast Du eine Idee, wieso? Z.B. Kabel zu stramm verlegt, oder Vibrationsbrüche?Durch Zufall habe ich dann noch eine Steckverbindung gefunden (beim Anlasser von oben runtersehen, beim dicken Pluskabel) Und siehe da, der Stecker steckte aber kein Kabel weit und breit zu sehen. Beide Adern waren durchtrennt.
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hi Ulf, ich kann nichtmal genau sagen ob ich je die Ladekontrollleuchte im Kombiinstrument gesehen habe.Hast Du eine Idee, wieso? Z.B. Kabel zu stramm verlegt, oder Vibrationsbrüche?Durch Zufall habe ich dann noch eine Steckverbindung gefunden (beim Anlasser von oben runtersehen, beim dicken Pluskabel) Und siehe da, der Stecker steckte aber kein Kabel weit und breit zu sehen. Beide Adern waren durchtrennt.
Von einem Kabel an dem Stecker (Bezeichnung im Stromlaufplan T2, bei Drehstromgenerator) hat etwa ein Rest von 2 cm rausgeguckt und das andere garnicht mehr. Das ist direkt hinter dem Gummistöpsel zu Ende gewesen.
Auf dem Bild sind die original Stecker zu sehen, mit der Kabellänge wie es war. Wie gesagt das Blaue hat gerade am Gummistöpsel aufgehört.
Nach zu stramm verlegt sieht mir das nicht aus, Vibrationsbruch auch nicht so richtig. Die müssen aber eigentlich nacheinander abgerissen sein. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Längen nicht erklären. Was solls. Ich bin froh das es wieder geht.
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Schönes BildVon einem Kabel an dem Stecker (Bezeichnung im Stromlaufplan T2, bei Drehstromgenerator) hat etwa ein Rest von 2 cm rausgeguckt und das andere garnicht mehr. Das ist direkt hinter dem Gummistöpsel zu Ende gewesen.
Auf dem Bild sind die original Stecker zu sehen, mit der Kabellänge wie es war. Wie gesagt das Blaue hat gerade am Gummistöpsel aufgehört.
Nach zu stramm verlegt sieht mir das nicht aus, Vibrationsbruch auch nicht so richtig. Die müssen aber eigentlich nacheinander abgerissen sein. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Längen nicht erklären. . .
Konntest Du denn alle kabelbaum-seitigen Ader-Enden ohne Probleme bis zum Stecker ziehen? Nur dann scheidet IMO eine werksmäßig zu stramme Verlegung aus.
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
So ich wollte kurz meine Meinung dazu abgeben...
nach langen suchen und mit der zusammenarbeit mit Ulf habe ich meinen Fehler auch gefunden
Es war das blaue Kabel, was sonst...
Es ist wie oben schon genannt das blaue Kabel unter dem Anlasser gerissen ... Direkt neben der Steckverbindung links
Nun geht wieder alles und besten dank an Ulf nochmal
nach langen suchen und mit der zusammenarbeit mit Ulf habe ich meinen Fehler auch gefunden
Es war das blaue Kabel, was sonst...
Es ist wie oben schon genannt das blaue Kabel unter dem Anlasser gerissen ... Direkt neben der Steckverbindung links
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Komischerweise sind es sehr häufig die TDIs und da meist der 1.4 3-Zylinder TDISo ich wollte kurz meine Meinung dazu abgeben...
nach langen suchen und mit der zusammenarbeit mit Ulf habe ich meinen Fehler auch gefunden
Es war das blaue Kabel, was sonst...
Es ist wie oben schon genannt das blaue Kabel unter dem Anlasser gerissen ... Direkt neben der Steckverbindung links
Nun geht wieder alles und besten dank an Ulf nochmal
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Re: Polo TDI Lichtmaschine defekt??
Hallo, ich bin hier neue und fahre seit kurzen auch ein Polo 1,4 TDI 75 PS.
Mein Problem ist Stromversorgung. Das heißt Battarie wird nicht aufgeladen und Batariekotrollampe leuchtet gar nicht (nicht bei Zundunganmachen und nicht beim Fahren)
Ich habe versucht alle Beiträge zu lesen. Doch habe trozdem nicht ganz verstanden.
Muss die Lampe leuchten beim Zundunganmachen?
Liegt es an der Lampe das Lichtmaschine nicht laden oder an diesem Regler der 45 € kostet?
Wo liegt der blaue Kabel über den hier gesprochen wird und für was ist er?
Wo befindet sich der Regler und wie man den Prüft?
Sehr, sehr vielen Dank im Vorraus
Mein Problem ist Stromversorgung. Das heißt Battarie wird nicht aufgeladen und Batariekotrollampe leuchtet gar nicht (nicht bei Zundunganmachen und nicht beim Fahren)
Ich habe versucht alle Beiträge zu lesen. Doch habe trozdem nicht ganz verstanden.
Muss die Lampe leuchten beim Zundunganmachen?
Liegt es an der Lampe das Lichtmaschine nicht laden oder an diesem Regler der 45 € kostet?
Wo liegt der blaue Kabel über den hier gesprochen wird und für was ist er?
Wo befindet sich der Regler und wie man den Prüft?
Sehr, sehr vielen Dank im Vorraus
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