Leuchtweitenregulierung (Reparatursatz)

Aussen und innen

Themenersteller
peterimnetz

Leuchtweitenregulierung (Reparatursatz)

Ungelesener Beitragvon peterimnetz » 13. Feb 2008, 15:29

Hallo!

An meinem 9N ist die Leuchtweitenregulierung des Scheinwerfers von AL defekt. Jetzt habe ich gesehen dass es neben dem Motor auch noch einen Reparatursatz bei VW gibt. Bei Ansehehen des Scheinwerfers sieht es für mich so aus als wenn dieser zum Austausch der LWR ausgebaut werden muss? Stimmt das, oder kann man die LWR auch im eingebauten Zustand ersetzen?

Weiter sieht es so aus als wenn der Deckel über dem LWR-Motor fest mit dem Scheinwerfer verbunden ist. Muss ich den irgendwie herausschneiden um an den Motor dran zu kommen? Gibt es deswegen diesen Reparatursatz?

Hat jemand von Euch eine Idee ob ich mit meinen Annahmen richtig liege?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

schwadde

Re: Leuchtweitenregulierung (Reparatursatz)

Ungelesener Beitragvon schwadde » 13. Feb 2008, 19:14

moin!

also es ist empfelenswert den scheinwerfer auszubauen um den stellmotor zu wechseln.
die kappe die über den stellmotor sitzt musst du weg schneiden oder der gleichen. der repsatz ist eine neue kappe mit zwei schrauben und ner dichtung
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

VW_240_TDI

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 13. Feb 2008, 19:27

Hab das ganze auch erst gemacht...
Wenn Du Fotos vom Umbau sehen möchtest, dann sag bescheid....
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  

Themenersteller
peterimnetz

Ungelesener Beitragvon peterimnetz » 13. Feb 2008, 20:52

Hi!

Hmm, wird also doch aufwändiger. Egal - reparieren möchte ich es auf alle Fälle. Den Reparatur-Satz habe ich auch schon hier. Ist der Deckel plus Dichtung und 6 Schrauben.

Fotos wären natürlich super! Kannst Du die hier posten?

Muss da eigentlich nach Auswechseln des Antriebs noch die Position eingelernt werden? Oder ist die Positionserfassung getrennt und bleibt wie sie ist?

Gruß
Peter

VW_240_TDI

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 14. Feb 2008, 18:34

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo,

hier sind die Fotos von meinem Umbau.
Also die Scheinwerfer musst Du beim Einbau neu an die Karosserie anpassen. Somit musst Du diese neu justieren.

Der Stellmotor an sich muss nicht eingestellt werden. Nur den Stellmotor im Scheinwerfergehäuse einhängen und festschrauben…. Ich glaub es gibt hier bei polo9n.info eine Anleitung zur Reparatur. Musst mal schauen.

Viel Erfolg beim Umbau….
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  

Themenersteller
peterimnetz

Ungelesener Beitragvon peterimnetz » 14. Feb 2008, 18:53

Super - vielen Dank!

Themenersteller
peterimnetz

Ungelesener Beitragvon peterimnetz » 20. Feb 2008, 10:36

Hab gestern bei dem schönen Wetter meine LWR repariert und den Antrieb aus Spass an der Freud mal auseinander genommen.

Bild

Da hat sich wohl der Treiber explosionsartig verabschiedet. Interessant dass der LMB1021N seit 1998 abgekündigt ist. Wie kann man sowas noch in Autos mit dem Baujahr 2002 verbauen? Der neue Antrieb hat scheinbar schon ein Re-design erfahren.

Der Ausbau an sich ist wirklich relativ einfach. Die Anleitung hier im Forum ist dabei sehr hilfreich, wenn allerdings auch nicht der Unterfahrschutz abgebaut werden muss sondern nur die 4 Torx Schrauben unterhalb des Stoßfängers.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!