Lichtflackern und Servoprobleme

Aussen und innen


Themenersteller
Bergfrueling
Beiträge: 1
Registriert: 20. Apr 2008, 22:43

Lichtflackern und Servoprobleme

Ungelesener Beitragvon Bergfrueling » 20. Apr 2008, 23:10

Ich habe folgendes Problem bei meinem Polo 9N Baujahr 12/2001

Es fing alles damit an dass die Servolenkung abwechselnd leicht und wieder schwerer ging. Die Warnleuchte für die Servolenkung leuchtete kurz danach auf. Ein Besuch bei der Vertragswerkstatt ergab nichts aufschlussreiches. Ein Fehler wurde nicht gefunden und es wurde geraten, dass Problem weiter zu beobachten. Nach ständigem Aussetzen der Servolenkung (unabhänig vom Wetter) besuchte ich erneut die Werkstatt. Dass kuriose an der Sache war, dass sobald die Warnleuchte aufleuchtete funktionierte die Servolenkung wieder einwandfrei. Aber auch diesmal konnte kein Fehler ausgelesen werden. Nach wenigen Wochen (mal 2-3 Wochen ohne Probleme) fiel mir auf dass das Licht, sowohl im Innenraum als auch dass Abblendlicht, flackerte. Im selben Moment ging das Problem mit der Servolenkung wieder an. Die Warnleuchte ging wieder an aber diesmal blieb das Problem mit der Servo und auch dass Lichflackern. Diesmal fuhr ich direkt zur Werkstatt und ließ die Zündung zur Fehlerauslese an (damit die Warnleuchte und der evtl. Fehler nicht wieder weg sind). Ein auslesen des Fehlerspeichers ergab ein Fehler im Lenkwinkelsensor (Lenkwinkelsensor Kurzschuss nach Puls oder Plus). Es wurde der Lenkwinkelsensor ausgetauscht. Kosten 260€. 3 Monate war Ruhe. Jetzt tauchte der Fehler wieder auf. Aber noch schlimmer als vorher. Das Licht hat jetzt richtige aussetzer (Nachts sehr nervig). Hoffe es kann mir einer helfen. Bei der Werkstatt kam nur der Vorschlag die Kabelbäume evtl. zu tauschen. Kosten 2500€.

Gruß Bergfrueling
Fahrzeuge: Polo 9N  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern und Servoprobleme

Ungelesener Beitragvon Hägar » 21. Apr 2008, 00:40

Hm zu der Lichtgeschichte hab ich spontan nur die Idee das evtl die Batterie auf der letzten Rille hängt und nicht mehr ordentlich ausgleichen kann. Im Stand hab ich das auch schon mal, da die Servopumpe ja elektrisch läuft und richtig Strom zieht. Evtl mal ne andere Batterie :?:

Kann ja auch sein das dann die Servo abschaltet wenn die Batteriespannung unter ein gewisses Level sinkt!


kendall
Beiträge: 488
Registriert: 16. Mär 2008, 21:04

Re: Lichtflackern und Servoprobleme

Ungelesener Beitragvon kendall » 21. Apr 2008, 20:42

Toll,
mach mir doch Mut!
Habe vorgestern bemerkt, daß mein Abblendlicht bei Volleinschlag merklich dunkler wird und flackert...hoffe dieser Kelch geht an mir vorbei.
Ne Lösung hab ich leider auch keine...toller Vorschlag @ neuer Kabelbaum, Danke VW!
"Klar, wenn Ihr den bezahlt..." hm.

Hoffentlich kriegste es ohne viel Abfuck hin, drücke die Daumen!

Gruß Karsten
second place is the first loser
Fahrzeuge:  


idd
Beiträge: 87
Registriert: 19. Jul 2007, 12:56
Wohnort: Hannover

Re: Lichtflackern und Servoprobleme

Ungelesener Beitragvon idd » 22. Apr 2008, 13:17

Hi,

@kendall:
das bei der Arbeit der Servolenkung das Licht flackert, ist beim Polo leider normal.
Noch deutlicher ist der Energieeinbruch beim betätigen der eFensterheber.

Gruß
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


chR1ss
Beiträge: 87
Registriert: 16. Jan 2008, 22:53
Wohnort: Fürth
Alter: 40
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern und Servoprobleme

Ungelesener Beitragvon chR1ss » 23. Mai 2008, 21:21

Und was neues ?
Polo 6R GTI - Winterschlaf ;(
Fahrzeuge: Polo 6R GTI  


rego22

Re: Lichtflackern und Servoprobleme

Ungelesener Beitragvon rego22 » 23. Mai 2008, 22:10

guck mal alle massepunkte nach z.b. wo das massekabel der batterie an die karosse geht das muss richtig sauber sein ansonsten mal anschleifen kann schon etwas helfen..


Shack!
Beiträge: 2005
Registriert: 29. Jun 2004, 11:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Lichtflackern und Servoprobleme

Ungelesener Beitragvon Shack! » 28. Jun 2009, 16:14

gibts hierzu schon was neues?
Habe das selbe Problem, seit ein paar Tagen immer viel zu leicht gängige Servo und dann wieder normalgängig im Wechsel.
Seit gestern flackert das Licht. VW meint Servopumpe defekt.
Könnte das auch das Licht erklären?

Hobel ist bereits verkauft aber Fehler sollte trotzdem noch behoben werden wenn möglich...
Co-Founder of BaWü-Buddies

BaWü-Buddies 4 life!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste